Wir gehen nach dem Kino zum Italiener. Ein kleines Restaurant, die wechselnde Speisekarte auf eine kleine Tafel geschrieben, der Wirt macht den Service, die Mamma kocht, und zwar ganz hervorragend.
Heute gab es Zitronenkartoffeln aus dem Ofen, gedünsteten Chicorée und Minutensteaks vom Schwein
Vorgekocht für die Arbeitstage wurden Rotkohl und Veggie-Frikadellen aus - Premiere für mich - Sojaschnetzeln. Bisher habe ich die Schnetzel nur in Gemüsegerichten/Soßen verwendet, mal schauen, wie sie als Hauptakteur in Frikadellen schmecken.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Weil ich mich mit der Menge immer vertu gibt es heute noch einmal Linsen mit Spätzle, Saitenwürstchen und Kassler. Das wurde von der Enkel Familie für gestern gewünscht.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Hier gab es zum Mittagessen frisches Sauerkraut, in zerlassener Butter geschwenkte Salzkartoffeln und meine Lieblingsbratwürste.
Beim Foto das Brötchen bitte weg denken.
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_2026-01-19-14-
Lecker sieht die aus Nordsee. Die erinnert mich an die Oberfranken Region aus der unser Schwiegersohn in Lauerstellung kommt 🤫
So heute esse ich mit dem Sohn die übrige Lasagne. Mein Schwiegervater und Gatte bekommen saure Champignons mit Brezenknödel Rösti. Ich hatte das Sonntags mit der Tochter. Allerdings nicht sauer sondern mit Rahm. Hab ich gestern erzählt und Opa hatte es schon lange nicht mehr. Und nachdem die Lasagne nicht für vier reicht ist das eine sehr gute Idee. Dazu Endiviensalat
Rippchen ( Für die Liebste Mager, für mich und Sohn vom Kamm) mit Kraut und Salzkartoffeln. Das Metzger-Sauerkraut verfeinere ich noch mit Schinkenspeckwürfeln und Röstzwiebeln.
Heute soll es selbstgemachte Falafel geben. Die Kichererbsen sind eingeweicht. Ich werde sie in der Moulinette pürieren. Hoffentlich klappt das alles und ich bekomme auch die Würzung hin, es ist eine Premiere.
Dazu Minz-Joghurt und einen Salat aus Gurke, Tomate, Rotkohl, Möhre, roten Zwiebeln, Eissalat und Feta. Frisches Fladenbrot bringt der Sohn mit.
Oh, da wäre ich dann an dem Rezept interessiert, @Nordsee.
Aktuell habe ich fertige Schupfnudeln und weiß nicht recht, was ich damit anfangen soll. Klar, als Beilage zu Braten, aber den hatten wir erst. Klassisch ist wohl mit Sauerkraut und Speck, das gab es aber auch erst vor kurzem.
Drücke dir die Daumen für die Falafel. Ich mache sie aus Kichererbsenmehl. Gute Idee mal wieder Der King und ich sind beide malade, haben aber abends Opernkarten und wollen danach zum Lieblingsitaliener.
Ich mache heute ein Risotto. Da wir aber die cremige Variante mit Risottoreis nicht mögen, und ich es mit Basmatireis mache, ist es eher eine Gemüse-Reispfanne, am Tisch mit Sahne und Curry verfeinert.
@Utetiki Ich brate schupfnudeln langsam in Butter an, bestreue mit Kümmel, und dann kommt der deftigste Käse drauf, den ich noch habe. Dann Deckel auf die Pfanne und schmelzen lassen. Dazu grüner Salat. Schmeckt mir sehr gut.
Schupfnudeln oder auch Spätzle brate ich gerne mit Zwiebeln an und dann einfach Mozarell drüber. Mit Salat essen wir das gerne.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Die Falafel sind ganz gut geworden. Ich war zufrieden, kann aber nicht beurteilen, ob sie dem Vergleich mit einem guten Imbiss standhalten würden. Ich hab vielleicht dreimal im Leben Falafel gegessen. Der Experte (Sohn), der diesen Wunsch geäußert hatte, ist nämlich doch nicht gekommen und so gab es auch kein Fladenbrot dazu.
Ich stelle schon mal ein paar Fotos ein. Das Rezept gibt's zeitnah im Rück' s raus Strang.
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20260120_104039.jpg
IMG_20260120_122716.jpg
IMG_20260120_122810.jpg
Die sehen schon mal sehr gut aus, @Nordsee! Schick bitte einen rüber, ich bin "Expertin". Hab die einmal bei Neni in Köln gegessen und war begeistert, so fein gewürzt und vor allem fluffig.
Okay, meine Schupfnudeln werden dann auch gebraten und mit Käse überbacken. Mein Mann kriegt die als Beilage gekocht zu Frikos und Jemüs.
Heute hatte ich Golden Curry vom Lieferdienst, morgen gibt es den Rest.
Mit dem Würzen muss man sich rantasten, denk ich. Für mich war hier tatsächlich die Schwierigkeit, dass ich keine konkrete Vorstellung hatte, wie das Endergebnis schmecken soll. Und wenn im Rezept steht: ein Teelöffel Kreuzkümmel, weiß ich auch nicht, ob gestrichen oder gehäuft voll. Zu stark gewürzt ist für mich fast schlimmer als zu wenig. Mal sehen, was der Sohn morgen sagt, ich hab 7 Bällchen unfrittiert übrig gelassen. ( Wenn du vorher vorbei kommst und deine Expertise abgibst, hat er Pech gehabt ;-) Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. )