Ich hab heute Zeit, da werde ich Schupfnudeln selbermachen. Die gibt's dann mit frischem Sauerkraut mich, mit Schinken und Ei für meine beiden. Die mögen kein Sauerkraut.
Jo Fairy, für die beiden Dip nehme ich küchenfertige Krabben und küchenfertige Garnelen aus dem Kühlregal. Halt welche Sorte gerade vorhanden ist. Stimmt, die Rosa Pfefferbeeren haben Power. Da musst du dich geschmacklich ran tasten.
Das Quarksoufflé ist ganz gut gelungen, zwar nicht perfekt, weil es doch ein bisschen eingesunken ist, aber es war immer noch schön locker und lecker.
Ich hatte unten in die Förmchen etwas Aprikosenragout gefüllt (sehr klein geschnittene getrocknete Aprikosen, über Nacht eingeweicht in etwas Orangensaft) und dann den Teig obendrauf. Nach dem Stürzen sah das nicht nur gut aus, sondern brachte auch etwas fruchtige Frische. Für den ersten Versuch war ich zufrieden und werde das bestimmt bald wiederholen.
Ich denke, heute brate ich ein Stück Fischfilet, das habe ich noch im TK, den ich ohnehin abtauen möchte. Blattspinat und Paradeiser dazu und gut is. Vielleicht koche ich auch eine Hokkaidocremesuppe, dann wäre der Kürbis auch raus aus dem TK und die Erdäpfel verbraucht, die noch rumliegen. Außerdem werde ich noch irgendeine Form von Bananenkuchen backen, die müssen auch weg :)
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Die Klößchen die ich für den köstlichen Auflauf zubereite sind auch eine vorzügliche Beilage zu allen Braten mit Sauce. Es müssen nicht immer nur Nudeln und Kartoffeln sein.
Polenta ist eigentlich nicht meins, aber für die Klößchen würde mich das Rezept interessieren. Vielleicht habe ich einfach noch keine gute gegessen.
Gestern gab es vom Fischwagen gebratenen Rotbarsch mit Remoulade und ein Schälchen Rote Bete-Salat.
Heute gibt es Reste. Für mich das Lieblingsrezept einer sternekochenden Cousine: Nudeln mit Spiegelei und in Butter gerösteten Semmelbröseln, abgeschmeckt mit Maggi.
Ich nehme den Rest Steiner-Nudeln, die müssten mit der Fettorgie besser schmecken.
Ute, bei dir komme ich heute gerne essen! Die finnische Lachssuppe krieg ich nicht auf, aber das liegt wohl an meiner Handy Legasthenie. Ich probiere mir den Link auf dem Rechner zu kopieren, das sollte klappen. Ich bin unterwegs und bekomme abends um zehn nach der Rückkehr einen Teller Linsensuppe.
Ich habe alles da für deinen Auflauf, sogar frischen Spinat (den ich eigentlich ganz gewöhnlich zu Gemüse mit Salzkartoffeln und Spiegelei verarbeiten wollte). Wenn du in der nächsten Stunde etwas Zeit hättest, könnte ich direkt loslegen mit dem Auflauf.
Die Lachssuppe hab ich mir auch abgespeichert. Wird ebenfalls nachgekocht.
Heute koche ich nur für mich Linsennudeln mit Kürbis-Cashew-Soße, Zwiebel, Knoblauch, etwas Möhre und ein paar getrocknete Tomaten kommen auch noch dazu. Naja, Soße trifft es vielleicht auch nicht so ganz, ich werde den Kürbis stückig lassen, so mag ich ihn lieber als püriert.
Die Kürbissorte heißt Table Queen, habe ich meines Wissens noch nie gegessen. Zwei kleinere Exemplare waren in meiner Gemüsekiste, den kleinsten esse ich heute. Mit Kürbis kann ich meinen Mann so langsam jagen, meine Gemüselieferungen enthielten ihn in den letzten Wochen recht oft und so richtige Kürbisliebhaber sind wir beide nicht. Ich versuche, ihn immer anders zuzubereiten, zu würzen und zu kombinieren, aber es bleibt halt doch immer Kürbis und die verschiedenen Sorten haben, wie ich finde, nur feine Nuancen im Geschmack.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Bitteschön liebe Nordsee: Nur ganz grob, du bekommst das Hin:
150 gr Maismehl, 50 gr gehackte Haselnüsse, 200 ml Milch, 200 ml Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, Muskatnuss. Das Maismehl in die aufgekochte Milch/Brühe/Gewürze-Mischung einrühren und bei wenig Hitze ausquellen lassen. Die Masse vom Herd nehmen und die gehackten Haselnüsse einrühren. Kalt werden lassen. Mit einem Esslöffel etwas Teig abstechen und mit den Händen zu kleinen Klößchen formen. Die werden dann auf die gedünstete Spinat/Zwiebel, Knobi, Sahne, Gemüsebrühe-Masse gesetzt und ca. 25 min (je nach Ofen) bei 180 Grad Ober/Unterhitze garen lassen. An Käse nehme ich Parmesan und Brie und zum garnieren rote Paprikawürfel und gehackte Haselnüsse.
Ich hatte noch Schlutzkrapfen eingefroren, dazu gibt es eine Käsesoße, leider habe ich keine Champignons mehr vorrätig, sonst hätte es eine Pilzsoße gegeben.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Sagt mal, gibt es bei euch Pfifferlinge im Glas zu kaufen, die Hausmarke von z.b. Edeka? Hier gibt's nur die superteure Marke, seit Monaten! Ich hab jetzt TK gekauft, wundere mich aber sehr.
Leider ist es doch der 0815 Spinat geworden, weil wir heute wegen eines Arzttermins ungewöhnlich früh essen mussten.
Aber das Rezept hört sich super an, ich hab es ausgedruckt und werde es in Kürze nachkochen. (Entschuldige bitte, dass ich dich unnötigerweise zur Eile angetrieben habe.)
Regelmäßig esse ich eigentlich nur Leber, Tier egal. Weihnachten habe ich Gänseklein, da habe ich auch schon Herz und Magen probiert. Das hat ja einen weniger strengen Eigengeschmack als Leber, es spricht nichts dagegen, aber als Mahlzeit würde ich mir das nicht zubereiten. Meine Mutter hat früher von Hirn mit Rührei erzählt, dass es vor 50 Jahren in ihrer Lehrzeit im Krankenhaus gab.
Ist das für dich was " besonderes"? Hähnchenherzen und Hähnchenleber gibt es relativ oft. ( ca. 1x monatlich)
Ansonsten essen wir noch gern klassische Berliner Leber mit Röstzwiebeln. Zunge mit Meerrettich gibt es auch gelegentlich und Grützewurst gebraten mit Sauerkraut oder aufs Brot Rotwurst.
Gänse- oder Entenklein eher nicht, dafür gibt es beides zu selten als das es Sinn macht. Das verschenke ich an meine Nachbarin, für ihren Hund.
Hirn schmeckt mir, ist mir aber viel zu aufwendig- daher nur wenn ich eingeladen bin.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Zunge esse ich wahnsinnig gerne, habe ich aber noch nie selbst gemacht. In den hiesigen Restaurants gibt es die nicht, in den traditionellen Gaststätten meiner Heimatgegend schon, daher bekomme ich die nur alle Jubeljahre mal. Meine Mutter hat das früher gekocht.