Muskatkürbis, fertig vorgegarte Maronen, Zwiebeln und getrocknete Aprikosen in einer mit Harissa geschärften Soße gegart - eigentlich ein Rezept für eine Tajine, aber in der Pfanne mit Deckel hat es auch gut funktioniert. Dazu gab es Couscous. Ich fand es sehr lecker, mein Mitesser, in Ordnung.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
VZV, das Ganze köchelte nach dem Anbraten des Kürbisses und der Zwiebeln zugedeckt nur 10 Minuten auf dem Herd, sonst wäre der Kürbis zu weich geworden. Es sollte wohl auf jeden Fall zugedeckt garen. Im Ofen könnte ich mir das im Bräter oder halt in einem ofenfesten Topf/Pfanne mit Deckel vorstellen. Garzeit? Keine Ahnung.
Ich habe mich von deinem Rotkohl-Kartoffel-Gratin inspirieren lassen, mit einer kleinen Abwandlung. Zwischen Rotkohl und Kartoffelschicht habe ich noch in Butter gebratene Apfelscheiben gelegt. Geschmacklich kann ich mir das gut zusammen vorstellen.
Heute Mittag kommen dann nur noch Sahne und Käse drüber. Ich nehme an, 30 Minuten im Ofen reichen aus? Garen muss da ja nix mehr. Es sollen sich nur die Aromen verbinden und die Käseschicht zerlaufen und etwas bräunen.
Eigentlich wären heute die Krautkrapfen dran gewesen, aber gestern habe ich geräucherten Aal vom Fischstand mitgenommen, der für morgen gedacht war. Nur hatte ich vergessen, dass uns die Kinder morgen eingeladen haben. Also gibt es heute Aal und Rührei auf Vollkornbrot.
Gestern gab es schnelle Küche, mittags 9 Spicy Chicken Nuggets vom McD, abends Matjes-Brötchen.
Jo Nordsee, die Apfelscheiben passen gut. Ich mische auch manchmal Apfelstückchen in den Rotkohl. Bei der Zeit im Ofen Kommt es halt darauf an wie ihr die Bräune von der Käse-Sahneschicht haben möchtet. Hoffe es schmeckt Euch. Ich mache solche Gratin auch mit anderen Kohlarten. Besonders oft mit Grünkohl.
Das Gratin war superlecker. Allerdings hätte mir ohne die Apfelscheiben was gefehlt. Die haben dem Ganzen den besonderen Kick gegeben.
Ich werde das bestimmt noch mal machen, gerade auch für den Vegetariersohn bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten. (Er arbeitet hier in der Stadt und kommt zwei- dreimal die Woche zum Mittagessen. Als Gegenleistung schippt er Schnee, mäht den Rasen oder macht sich sonst wie nützlich. Das ist also durchaus eine win win Situation.)
Vielen Dank für die Anregung zu diesem eher ungewöhnlichen Gratin. Auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Ich habe gerade ein Walnusschutney fabriziert. Das wurde heute Vormittag im Radio von Alexander Herrmann vorgestellt und da ich immer noch so viele Walnüsse habe, dachte ich, ich versuch das mal.
Die Herstellung ist sehr einfach, geschmacklich mag ich es, würde allerdings beim nächsten Mal die Hälfte der Walnüsse mahlen. Mir war das Ganze am Ende etwas zu stückig.
Zu Käse schmeckt das Chutney wirklich gut.
Hier der Link zum Rezept. Ich hoffe, das ist erlaubt.
Freue mich Nordsee das es geschmeckt hat. Werde die Apfelscheiben beim nächsten Kochen mit rein machen. Prima das man hier in diesem Strang so viel dazu lernen kann.
Heute gibt es Rote-Bete-Eintopf.
Rote-Bete, Kartoffeln, Möhren, Sauerkraut und Zwiebeln usw. Es kommt am Schluss rein vorgekochtes gewürfeltes Suppenfleisch (Hohe Rippe),
Serviert wird mit einem Dip aus Meerrettich und Schmand. Vegetarier lassen einfach das Fleisch weg.
Guten Morgen heute gibt es Knödel nochmal einen bunten Salat Karotte Paprika Gurke Endiviensalat. Ein Schäuferle aus dem Tiefkühlfach. Und eine Roulade ist noch da. Das Schäuferle ist ein Rest von einer Feier vor Weihnachten. Da hat mein Mann zwei mit Soße mitbekommen. Heute passt es zum Winterwetter. Ich Versuche es vielleicht noch mal knusprig zu bekommen oben. Wenn nicht ist es halt so.
Bei mir gibt es wegen Inventur das beliebte "Stulle mit Brot". Falls wir eher fertig werden, sind zu Hause Möhren, Fenchel und vorgekochte Gemüsebrühe. Da lässt sich mit Nudeln noch eine schöne Abendsuppe draus kochen.
Hier wird heute eine Rindfleischsuppe mit Gemüse und Graupen vorgekocht. Wie Test koche ich das Rindfleisch/-brühe (hier Hesse mit Knochen) vorab separat, lasse sie dann abkühlen, entfette und löse das schiere Fleisch aus. In der Brühe kochen dann Gemüse (klassisch: Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel, Sellerie, Lauch) und, damit es nicht zu schleimig wird, gut gewaschene Graupen und zuletzt kommen die Fleischwürfelchen und frische Petersilie dazu.
Heute gibt es für mich ein Reste-Potpourri. Untergebracht werden sollen Rösti aus der TK, Spitzkohl und Feta. Ich denke, ich werde den Spitzkohl mit ein paar getrockneten Tomaten in der Pfanne braten/dünsten und dann den Feta drübergeben.