Hillie, mit Hummer und Filetsteak bzw. Sushi kriegt man die 39,90 Euro schnell zusammen...
Statt Stulle mit Brot gibt es ebenfalls Resteküche. Da ist noch ein Glas voll Gänsebratensoße und paar gekochte Kartoffeln sind auch noch da zum titschen. Dazu Endiviensalat.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #19947Liebe Ute, könntest du dein Deeskalationsessen etwas genauer beschreiben? Trevisano ist eine radicchio Art, richtig? Wie brätst du ihn? Und wie machst du die balsamico Reduktion?
Moin, ja, Trevisano ist der lange Radicchio mit dicken weißen Rippen und nur wenig rot an den Spitzen. Krieg ich hier nirgends, hab ich mir extra vom Viktualienmarkt mitgebracht. Aber das geht sicher auch mit "normalem".
Den Trevisano halbieren und in etwas Öl von beiden Seiten anbraten, salzen, pfeffern. Ich mag es gern knackig, deshalb hab ich direkt als er braun war den Balsamico drübergekippt. Der soll dann sirupartig einkochen. Da musste aufpassen, meiner ist schon sehr dickflüssig, das verbrennt leicht.
Ich hab für den einen Kopf Salat einen Esslöffel Balsamico genommen, aber das kannst ja nach Gusto variieren. Gewürze hatte ich sonst keine, stelle ich mir aber noch besser vor: z. B. einfach ein bisschen Knoblauch oder meine Allzweckwaffe Vadouvan oder....
Zum Schluss gehobelten Parmesan drüber.
Heute gibt es den Rest Blattspinat von gestern mit in Panko panierten Austernpilzen.
Das ist aber viel. So viel kann man doch gar nicht essen!
Es war leider eine Enttäuschung, ein Riesenlokal mit Riesenbuffet, Bahnhofshallencharme (ein ehemaliger Supermarkt), nice try, aber nicht zum Wiederholen. Edit: preislich ging es sich schon aus.
Ich muss mich nach Arztbesuchen auch immer belohnen. Ute, danke für die Bauanleitung, kriege ich hin. Vadouvan hab ich noch nie gelesen, obwohl ich gerne indisch koche. Guter Tipp- indischer Supermarkt ist in der Nähe.
Ich lege über die in Kräuterbutter angedünsteten Gemüsezwiebeln, abgelöscht mit Brühe und Weißwein/Gewürzen, über die Suppentasse geröstetes mit Butter bestrichenes Toastbrot, darauf kommt dann ein würziger Bergkäse und ab in den Ofen bis der Käse geschmolzen ist.
Heute koche ich einen großen Topf Grünkohl mit Schinkenknochen. Einen Teil davon gibt es heute mit Lamm-Mettwurst und Kartoffelpüree. Zum Nachtisch Vanillepudding mit eingeweckten Mirabellen.
Heute Mittag gibt es Backofenkartoffeln mit Kräuterquark und Bohnensalat.
Eigentlich wollten wir essen gehen, aber da es ziemlich geschneit hat, bleiben wir lieber zu Hause. Hier ist Feiertag und da dauert es immer etwas länger bis auch die Nebenstraßen geräumt sind. Das Restaurant liegt im Wald und ist nur über eine sehr schmale Straße zu erreichen. Das war uns heute zu riskant.
Heute wird eine Großportion Semmelnknödeln produziert werden, das dazugehörige Rehschäufele erwacht langsam aus dem Kälteschlaf und Rotkraut wurde gestern schon gekocht. Also ist das Abendessen klar.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Gestern gab es für mich den letzten Trevisano gebraten mit Grillkäse.
Heute die 2. Hälfte Grillkäse mit Salat und einem Versuch ein Holunderbeerdressing nachzubauen.
Mein Mann hatte gefüllte Paprikaschote aus dem TK mit Reis und Gurkensalat. Heute bekommt er Reis mit übriger Tomatensauce und ein paar Cevapcici-Röllchen (auch TK) und Salat.
Bouletten, Kartoffelpüree und zitroniges Knollenselleriegemüse wird es heute geben.
Heute Abend kommt die erste Gemüsekiste nach einer Weihnachtspause, ich freue mich darauf. Wenn man an die Lieferungen gewöhnt ist, fällt es fast schwer, Gemüse aus dem Supermarktangebot auszuwählen, sowohl was die Auswahl als auch die Qualität betrifft. Die zwei kleinen Bio-Wochenmärkte in meiner Umgebung machten auch Pause.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Nudeln mit Rinder-Hackfleisch-Schoko-Sauce. In die Sauce kommt unter anderem 1 Avocado, 1 Chili, 30 Gramm Zartbitterschokolade, Limettensaft und Honig.
Heute soll es einen Gemüsestrudel geben. Spitzkohl und Möhren hab ich gestern schon geraspelt und gedünstet. Der Teig kommt aus dem Kühlregal. Dazu mache ich eine kalte Schmand-Schnittlauchsoße. Mal sehen, wie das gelingt. Ist eine Premiere.