Mein Arbeitstag wird heute auf einen Kurzeinsatz m Büro reduziert, war genug Trubel (und Arbeitszeit) in den letzten Wochen.
Ein Lokal mit immer sehr leckerem Mittagstisch hat eine Weihnachstsaktion und mein Mann möchte dort Gans oder Ente essen. Also wird heute auswärts gegessen. Ich werde mal schauen, ob auch etwas jenseits von traditionellem Essen im Angebot ist, Ente hatte ich schon und Gans in Form einer Wurst im Gänsehals auch, das reicht mir für die Weihnachtszeit und weit darüber hinaus. Üblicberweise gibt es in dem Lokal neben den Mittagsgerichten auch immer leckere Quiches, Wraps und Kumpir.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
(Kleiner Bericht von gestern: Ich hatte eine Kartoffelsuppe mit Spekulatius. Habe ich noch nie gegessen und schmeckte sehr gut. Ist vielleicht auch eine Idee für die nachweihnachtliche Resteverwertung.)
Heute gibt es ein Heiligabendessen für eine kleine Sechserrunde: Salat aus Linsen, Chicorée, Feldsalat und geräuchertem Forellenfilet, Brotauswahl Tafelspitz mit Semmelkren, Bouillongemüse und Rösti kein Dessert, dafür eine kleine Käseauswahl, Clementinen, Nüsse und einen bunten Teller
Geringer Kochaufwand und idiotensicher, da kann sich die Gastgeberin auch ein Glas Wein erlauben. Kompliziert sind nur die unterschiedlichen Wünsche zur zeitlichen Gestaltung, die einen möchten früh essen, die anderen kommen erst irgendwann spät(er). Na, schauen wir mal.
Ich wünsche euch schöne, besinnliche, fröhliche und genussvolle Weohnachtstage.
Oooooh @Test00, das ist genau der richtige Zeitpunkt! Bei uns im Haus hat am Freitagnachmittag die automatische Haupteingangstüre ihren Geist aufgegeben. Am Montagnachmittag funkitionierte sie wieder.
Hier gibt es heute Abend ein vegetarisches Essen: Rote-Beete-Pfannkuchen mit Zwiebel-Frischkäsecrème und Sauerkraut gefüllt. Dazu Endiviensalat.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Heute gibt es Schweinefilet mit Bacon umwickelt und einer Pilzfarce in Blätterteig. Dazu Salat mit Granatapfelkernen.
Morgen das Weihnachtsdinner für gute Freunde: VS kleine Hefebrötchen mit Orangen-Röstzwiebel-Butter HS eine ganze Lachsseite mit einer Walnuss-Petersilien-Parmesan-Kruste aus dem Backofen, dazu Kartoffelgraten nach Lea Linster und Wildkräutersalat mit Orangendressing NS Tartufo-Semifreddo mit in Cointreau marinierten Orangenfilets Ich habe von meinem adoptierten Orangenbaum in Valencia die erste Charge meines Orangenkontingents bekommen, daher so viel mit Orange.
Übermorgen liege ich vermutlich halbtot auf der Couch und es gibt Reste. Das Dessert mache ich so schnell nicht wieder, eine elende Arbeit.
Ich wünsche euch schön und friedliche Weihnachtstage .
Frohe Weihnachten euch allen und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Kochen 🌲✨🕯️🎄
Heute gibt es fränkische Weihnachtsgans vom Bauernhof im Nachbarort mit Klöße und Blaukraut und Endiviensalat. Nachspeise fällt bei der 6,8 kg Gans aus.
Frohe Weihnachten. Gute Nachricht, die Heizung wurde gestern repariert.
Es gibt heute rosa gebratene Geflügel-Leber-Stückchen auf Feldsalat als Vorspeise, dann sanft gegarte Rehkeulen, dazu Spätzle, Waldpilzsauce und Apfel-Preiselbeer-Chutney.
Wie gut, dass die Heizung wieder zum Laufen kam, test.
Hier werden heute nur ein paar Nudeln gekocht, die die Tafelspitzbrühe, Reste vom Bouillongemüse und eine übrig gebliebene Fleischscheibe zur sättigenden Mahlzeit machen.
Einen schönen ersten Weihnachtstag euch allen.
Ich wünsche auch allen Mitkochenden ein frohes Weihnachtsfest.
Gestern blieb bis auf eine Kürbiscremesuppe und ein paar Bratkartoffeln die Küche kalt. Räucherlachs, Matjes, Stremellachstartar, Heringssalat nach Tante Rita, Leberpastete und ein paar Weichkäsesorten waren mehr als genug. Da fiel es nicht weiter auf, dass der Fischhändler den Aal vergessen hatte und die Köchin das Kürbiskernöl. Irgendwas ist ja immer. Aber so unorganisiert wie dieses Weihnachten war ich selten.
Gleich mache ich den Rotkohl und stelle ihn danach nach draußen, damit sich der Wieder-Aufwärm-Effekt herstellt. Danach kommt die Gans in die Sauna, damit sie bis um 18 Uhr fertig ist. Klöße rollen tut der King erst kurz davor. Ich mach dann noch Brandy Butter für einen Obstsalat. Die Gäste machen den Salat und brauchen, wie ich es einschätze, die ganze Küche dafür. 😉
Zitat von Hillie im Beitrag #19820Meinst du das mit der Sauna ernst?
Naja, das ist ja im Prinzip nichts anderes als ein sehr großer Niedrigtemperatur-Ofen. Nur mit der Kruste und dem Übergrillen wird es eventuell schwierig.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)