Heute Abend ist Firmenweihnachtsfeier im Restaurant, daher fällt das Essen hier aus. Der Miteser wird in seinen Lieblings-Wrapladen gehen.
Ganz kalt blieb die Küche aber nicht. In der Gemüsekiste war Grünkohl, den ich geputzt, blanchiert und eingefroren habe. Und aus den Stielen wurde wieder ein Linsen-Aufstrich/Dip zubereitet, diesmal senfig abgeschmeckt. Die Aufstriche erfreuen sich hier rundherum großer Beliebtheit.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Gestern Abend Firmenweihnachtsfeier mit üppigem Menü (plus - vielleicht einem halben Glas zuviel - Wein), hezute Vormittag Weihnachtsfeier im Sportverein mit Stolle, Plätzchen, Schokolade .... Ich mag gerade kein Essen sehen, sondern mache lieber einen Spaziergang.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Nordsee, wie war dein Sauerkraut? Hier gibt es Blumenkohl in Bechamelsoße und Kartoffelbrei, viele noch Rührei dazu, irgendwie verlangt das mein Körper zu dieser Kombination.
Ach Fairy, du und deine Fragen. In meiner Salsa sind Pfeffer, Salz und Zucker drinne, auch Tomaten, Paprika, Chili, Knoblauch, Zwiebel, Tomatenmark und Brühe. Frischer fein gehackter Dill passt gut dazu. Einfach mal ausprobieren.
Ne Fairy, eigentlich warte ich schon drauf. Geht ja schon viele Jahre so. Befürchte nur die Fragen nicht immer zu deiner Zufriedenheit beantworten zu können, weil ich viele Gerichte schon beim Beginn der Zubereitung verändere. Mal ein anderes Gewürz/Kräuter oder eine andere Zutat.
Heute gibt es eine köstliche Rotkrautsuppe und zum Dessert mache ich ein Schokoladen-Eis was cremig und extrem lecker ist. Das mache ich immer nach der selben Rezeptur weil meine Liebste es so sehr mag.
Danke, Dieter, dann bin ich beruhigt. Ich lerne gern dazu, vor allem, was Gewürze und interessante Kombinationen angeht. Und diese Mischung aus scharf und Kräutern finde ich spannend. So was gibt es ja auch in der kreolischen Küche, aber da mit Thymian. Und die Inder scheinen mir auch manchmal scharf mit Dill zu kombinieren. Von den Vietnamesen ganz zu schweigen, aber da sind mir die Kräuter nicht so vertraut und ich bin bekennende Korianderhasserin.
Bei mir heute aufgewärmtes soulfood: Rote Bete Ragout und Dillklösschen.