Semmelknödel muss ich auch noch machen für Weihnachten. Jetzt hab ich das Problem, dass ich keine altbackenen Brötchen mehr auf Vorrat habe.
Knödelbrot zu kaufen gibt es hier nicht, ich müsste online bestellen. Da habe ich aber nur Leimer gefunden. Taugen die was?
Oder ich kaufe nun Brötchen und schneide die frisch klein und lasse sie trocknen, was mir das liebste wäre. Wie haltet Ihr es eigentlich damit: egal wann trocknen oder 1 Tag vor Zubereitung, damit sie noch ein bisschen Restfeuchte haben?
Bisher war das von mir fabrizierte Knödelbrot immer knochentrocken, es dauerte entsprechend bis alles eingezogen war. Kann ich es mit frischerem Brot beschleunigen oder sind dann die fertigen Knödel ohne jeden Biss? Versteht jemand, was ich meine?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Die Putenoberkeule gar ich bis zur gewünschten Kerntemperatur mit niedriger Temperatur und schalte gegen Garende den Grill zu damit die Haut Kross wird. Bei Unterkeulen gare ich ähnlich, ziehe aber vor dem Garen die langen dicken Sehnen mit einer Kombizange. Dann kann man sie besser tranchieren.
Ute, ich verstehe dein Problem, auch wenn ich selten Semmelknödel mache. Hier gibt es auch kein Knödelbrot zu kaufen und ich mache daher die Würfel selbst und aus relativ frisch getrocknetem Weißbrot. Ich fand die Konsistenz immer in Ordnung, bin aber kein ösi und auch keine Bayerin.
Nach einem erfolgreichen Weihnachtsmarktbesuch gestern setzen wir die Reihe mit weiteren zwei Weihnachtsmärkten fort. Abends ist Chorkonzert, vielleicht gehen wir dazwischen was essen.
Rosenkohl-Mais-Pfanne mit Speck, Röstkartoffeln auf der Heißluftfriteuse. Der Mais ist aus dem TK-Vorrat, ich denkle die leichte Süße vom Mais harmoniert gut mit dem Rosenkohl. Hinterher (und in den nächsten Tagen) ein schön dunkler Schokoladenpudding mit einem Klecks Schlagsahne, Milch wollte verbraucht werden.
Für die Arbeitstage wird ein Kübris-Möhren-Curry vorgekocht, Rosenkohlröschen, die für heute zuviel sind, kommen da auch noch rein.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Okay, ich mach mir das Knödelbrot dann selbst. Wär mir auch zu blöd einen Cent-Artikel im Internet zu bestellen, also selbst ist die Frau.
Hier gab es heute Seehechtfilet mit Sellerie-Kartoffelstampf, gebratenen Möhrchen und Buttermilchzitronendressing. Diese HelloFresh-Leute machen es sich ja gern einfach. Da nimmste einfach fertiges Dressing, das eigentlich für den Salat bestimmt ist, erhitzt das, Petersilie und Dill dazu, fertig ist die Sauce zum Fisch. Und saulecker, finde ich.
Wenn bei denen was paniert wird, nehmen die auch kein Ei (klar, würde den Transport nicht überleben), sondern Mayo. Klappt prima und schmeckt man nicht raus.
Heute Reste von der Suppe, Bratkartoffeln, Salat, Spiegelei.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Gestern gab es nach dem Konzert noch spontan einen Teller pappardelle mit Wildschweinragout beim Stammitaliener. Heute gehen wir nach dem Zumba mit der Truppe mexikanisch essen. Nicht so meine lieblingküche
Zitat von Utetiki im Beitrag #19701Semmelknödel muss ich auch noch machen für Weihnachten. Jetzt hab ich das Problem, dass ich keine altbackenen Brötchen mehr auf Vorrat habe.
Knödelbrot zu kaufen gibt es hier nicht, ich müsste online bestellen. Da habe ich aber nur Leimer gefunden. Taugen die was?
Oder ich kaufe nun Brötchen und schneide die frisch klein und lasse sie trocknen, was mir das liebste wäre. Wie haltet Ihr es eigentlich damit: egal wann trocknen oder 1 Tag vor Zubereitung, damit sie noch ein bisschen Restfeuchte haben?
Bisher war das von mir fabrizierte Knödelbrot immer knochentrocken, es dauerte entsprechend bis alles eingezogen war. Kann ich es mit frischerem Brot beschleunigen oder sind dann die fertigen Knödel ohne jeden Biss? Versteht jemand, was ich meine?
Guck mal im Lidl, die haben oft Tüten mit Brötchen oder Brot vom Vortag. Wenn du die würfelst und auf einem Geschirrtuch ausgebreitet trocknen lässt, reicht 1 Tag.
Gibts bei euch auch bei Edeka&Co kein Knödelbrot?? schon mal danach gefragt? Ich wohne ja nicht im Semmelknödelhomeland, Bäcker führen das nicht, aber eben Supermärkte
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Gestern gab's auf Wunsch der Enkelin Rindergulasch und Spätzle, dazu Ackersalat. Heute muss ich nur Reste aufwärmen, demnächst, wir haben sehr spät gefrühstückt.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Heute Mittag gab es Bratkartoffeln, grüne Bohnen aus der Tiefkühltruhe und weil es kürzlich so gut geschmeckt hat, nochmal Sellerieschnitzel in Pankopanade.