Zitat von Test00 im Beitrag #19660Hut ab Vielzuviel. Großes Reibekuchenessen bedeutet echt Stress.
Danke! Aber der Stress hielt sich in Grenzen, wir machen die draußen in einem großen Gasbräter, da kann man immer ca. 10 Stück gleichzeitig machen. Und man hat nicht tagelang den Geruch im Haus. Ca. 6 Kilo Teig gingen gestern weg, 3 Reibekuchen blieben nur übrig.
Zitat von Test00 im Beitrag #19669Bei mir kommt erst das Sauerkraut in die Auflaufform, dann Apfelscheiben, dann das angebratene Hack, dann Kartoffelpüree, dann eine Schicht mit Butter vermischtem Paniermehl und zum Schluss geriebener Bergkäse.
Lecker! So ähnlich mache ich ihn auch, nur ohne die Apfelscheiben. Ich muss sehen, dass ich noch Weißkohl fermentiere. Ich mache da aber nur relativ kleine Mengen.
Heute gibt es Quellmänner aka Pellkartoffeln, dazu die übrig gebliebene Lachs-Frischkäse-Creme und Endiviensalat mit Kartoffeldressing.
Als Kinder haben wir frisches Sauerkraut in einer mitgebrachten Dose eingekauft und pur genascht, war sehr gut. Zu Bratwurst mag ich Sauerkraut, ich kaufe die in Portionsbeuteln, gibt es für ein oder zwei Personen. Die Gläser sind mir immer zu viel. Erbsen, Bohnen und Spinat nehme ich auf tiefgekühlt, alles andere eigentlich frisch, Bohnen im Sommer auch gerne.
Als Seelenfutter für eine Gestresste gab es gerade einen Kaiserschmarrn. Bisschen viel Aufwand für eine Portion aus einem Ei, aber mir war danach. (Nun kann ich hoffentlich noch ein bisschen was wegarbeiten, der Rentnerninnen-Mini-Nebenjob ist garade nicht so mini.)
Wenn die Energie später noch reicht, wird noch eine Kürbissuppe gekocht. Hier stapeln sich gerade die Kürbisse aus der Gemüsekiste etwas (Hokkaido, Butternut und Muskat).
Ich friere ziemlich häufig Gemiüse aus meiner Gemüsekiste ein, damit ich da etwas mehr Spielraum beim Verbrauch ohne Frischeverlust habe. Zurzeit sind Grün-, Schwarz- und Rotkohl. Kürbis und Mais eingefroren, der Rotkohl ist schon fix und fertig, die anderen Gemüse sind pur, der Kohl blanchiert, der Mais gekocht, Kürbis nur geschält und gewürfelt. Diese Woche kommt vielleicht noch Rosenkohl dazu. Hülsenfrüchte koche ich auch oft in doppelter oder dreifacher Menge und friere dann Teile ein. Kaufen tue ich gelegentlich TK-Erbsen und TK-Blattspinat.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Wir haben früher auch Sauerkraut selbst gemacht in einem großen Fass. Aber das war immer krass sauer.
Ja genau, viel zu sauer war das.
Und ich mag es eher etwas süß-sauer.
Der Sauerkrautauflauf hört sich aber gut an. Den versuche ich gelegentlich mal.
Auf dem Wochenmarkt gibt es hier zwei Gemüsehändler, die frisches Sauerkraut anbieten. Vielleicht mache ich doch noch einen Versuch und sei es nur, um festzustellen, dass ich doch lieber bei der Konserve bleibe.
Rest vom gestrigen sehr leckeren Sauerkrautauflauf. Zum Dessert wünscht die Liebste sich einen Schokopudding ohne Haut. Meiner ist mit. Wer von euch mag auch die Haut auf einem Pudding?
Was es bei mir zu essen gibt, ist noch unklar. Ich bin zum Musizieren verabredet und danach wollen wir ins Kino. Keine Lücke vorgesehen für eine Mahlzeit.
Annett (von Josef Guggenmos) Ich kannte eine Annett, die sprang vom Dreimeterbrett. Die hat sich alles getraut. Der hat es vor gar nichts gegraut, außer vor Pudding mit Haut.
Ich mag Haut, ohne ist es für mich kein Pudding.
Heute gibt es Tagliatelle mit Räucherlachs, dazu die zweite Hälfte vom Endiviensalat.
Was seid Ihr für komische Leut? Mit Haut mag und mochte ich nicht mal meinen Kakao. Ich musste als Kind mal gefühlte Stunden vor äm Kakao sitzen bleiben. Aber ich hab gewonnen.
Heute wurde auswärts in einer Edelkantine gegessen, edel, weil das Essen außergewöhnlich gut und kreativ ist, Kantine wegen des Namens, des Ambientes und der Selbstbedienung. Es gab Entenbrust mit einer Nuss-Panko-Kruste auf einem Rotkohlpüree, dazu karamelisierte Kartoffelwürfel, Rotkohl-Orangen-Mandel-Salat und ein wenig Entenbratensauce, die in "Schälchen" von gedünsteten roten Zwiebeln serviert wurde. Entenbrust auf den Punkt gegart, alles sehr fein abgeschmeckt. Es war eine Lust zu essen.
Hier wird heute also nicht gekocht, dafür gebacken bzw. der Teig für Pão de Deus vorbereitet, die dann morgen gebacken werden.
Ich mag Pudding mit und ohne Haut. Meine Schwester hat für ihre Familie Pudding auf dem Backbleck abkühlen lassen, damit ist wohl klar, was dort geliebt wurde.
Es gab Reste von der Reispfanne mit Hähnchen und Gemüse und für mich gemischten Salat mit Matjes.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Restemenü: Kürbissuppe 1 Portion Gulasch aus dem TK-Vorrat für zwei Esser/innen, dazu Nudeln, event. noch Maisgemüse (auch TK-Vorrat), sonst Salat je 1/2 Zimtschnecke von gestern
Erst bin ich auf dem Weihnachtsmarkt und esse hirschbratwurst. Wenn das nicht reicht, hab ich zu Hause noch einen Rest jambalaya. Der Reis ist schon ziemlich weich, da mach ich ne Suppe draus.
Eine Suppe aus Fleischknochen vom Angusrind mit Gemüse und Grießklößchen.
Auf unserem Wochenmarkt steht einmal im Monat ein Verkaufswagen von einem Bio Angushof aus Unterfranken. Da gibt es neben hervorragendem Fleisch supergünstige Rindsknochen, an denen noch richtig Fleisch dran ist. Die sind perfekt für Suppe und Fond.
Herr Nordsee war ein paar Tage zu einer geplanten orthopädischen OP im Krankenhaus und weiß jetzt mein Essen umso mehr zu schätzen.
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von Lea58 im Beitrag #19652Mich überrascht, dass man gegarte Spaghetti/Nudeln einfrieren kann. Sind die nach dem Auftauen/Aufwärmen nicht total matschig?
nicht, wenn sie vorher al dente sind. Die müssen ja nur ganz kurz in kochendes Wasser: 10 sec bis < 1 Minute. ich finde das 1. praktisch bei Resten 2. praktisch, wenns schnell gehen muss 3. wg resistenter Stärke
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von Vielzuviel im Beitrag #19685Kakao mit Haut fand ich auch eklig.
so eklig, dass ichs gar nicht lesen mag. Pudding -> grünes Gesicht
Zitat von Utetiki im Beitrag #19656Ich stelle gerade fest, dass ich sehr wenig Gemüse einfriere oder TK-Gemüse überhaupt verwende.
Erbsen habe ich immer im Vorrat weil ich sie gerne unter frisches Karottengemüse mische. Man muss sie ja nur ganz kurz mitkochen.
Erbsen immer für alles Mögliche. TK-Gemüse ist die Grundlage meiner Vorratshaltung und Küche. 1. praktisch 2. frischer gehts nur direkt aus dem eigenen Garten. und eben immer was da, immer die Möglichkeit, kurzfristig und ohne Einkauf ein Essen auf den Tisch bringen zu können