Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Gestern gab es nochmal Sauerkraut und Kassler. Für heute hab ich einen Riesentopf Bolognese gekocht, der mit auf die Reise in die alte Heimat geht. Dort dann Mittagessen mit Uropa und Urenkelin.
Nudeln mit Lullisauce nach Ralf Wolter - d.i. Tomatensauce mit Thunfisch und Kapern
Denn der Nationalsozialismus (...) hütete sich, die ganze Radikalität seiner Ziele zu zeigen, ehe man die Welt abgehärtet hatte. So übten sie vorsichtig ihre Methode: immer nur eine Dosis und nach der Dosis eine kleine Pause. Immer nur eine einzelne Pille und dann einen Augenblick Abwartens, ob sie nicht zu stark gewesen, ob das Weltgewissen diese Dosis noch vertrage. Stefan Zweig (1942)
Wirsing, Kassler, Kartoffeln. Ob durcheinander oder als Auflauf weiß ich noch nicht. Kommt drauf an, wofür sich der Mann entscheidet, der muss nämlich heute kochen, weil ich krank bin.
Ist eine einfache Suppe und geht schnell liebe Fairy.
Karotten und Zwiebelwürfel andünsten, meine selbstgemachte Gemüsebrühe und etwas Tomatensaft dazu, aufkochen und ca. 15 min köcheln. Mango-Würfel zu Ende der Garzeit zugeben und 3 min mit köcheln lassen. Pürieren, würzen. Ich brösele noch etwas Feta darüber und bestreue mit grobem schwarzen Pfeffer. Aber das ist Geschmacksache.
Von mir auch gute Besserung, vielzuviel. Dieter, das kleine Wörtchen "würzen" interessiert mich hier besonders. Die Basis ist klar, Tomatensaft sorgt offenbar für Farbe und Säure, aber dann? Exotismus mit Curry, Chili, Ingwer oder Kokos? Oder klassisch Salz Pfeffer, und die Mango darf für sich sprechen?
Ne Fairy, diesmal nix mit exotischen Gewürzen. Meine Gemüsebrühe ist schon würzig. Schmecke nur noch mit etwas Salz und Pfeffer ab. Die halbe Mango sollte man raus schmecken.
Meine vorgekochte Linsensuppe haben wir gestern glatt vergessen, daher gibt es sie heute, Stand zum Glück vakuumiert im Kühlschrank. Ich habe heute einen Kasslerrücken gegart, davon kommen gleich ein paar Würfel als Einlage in die Suppe. Ein Teil des Fleischs wird dann eingefroren und einen Teil wird es in den nächsten Tagen mit Rotkohl geben.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Gestern gab es gemischte Vorspeisen nach Art des Hauses: rohen und gekochten Schinken, Käse, Leberpastete, hart gekochtes Ei und Baguette. Anschließend Rotbarbenfilet mit Bohnensalat.
Heute Abend gibt es ein selbst kreiertes vegetarisches Essen: Auflauf aus gedünstem Mangold, Ravioli mit Steinpilzen gefüllt und mit Tomaten und Käse überbacken.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Kabeljau aus dem Ofen auf einem Bett aus Zucchini, Paprika und Minitomaten, gewürzt mit Salz, getrockneten Kräutern und Olivenöl mit einem Hauch Zitrone, dazu Vollkornbaguette. Das war das erste Mal seit 20 Jahren, dass ich Fisch im Ofen statt in der Pfanne zubereite und ich bin begeistert über den nicht vorhandenen Geruch. Ach ja, geschmeckt hat es auch. Von euren Ideen merke ich mir mal Linsen, Wirsing und Kassler. Skalas Tunasoße klingt auch toll.