Au weia, Dieter, und das euch mit eurer Mallorca- Kondition. Dann koch mal lieber einen Schupfnudeleintopf!
Bei mir gab's gestern doch indisches Gemüsecurry mit Reis, denn ich hatte nach vielen Tagen mit Fleisch und Wurst das Bedürfnis nach einem veganen Tag. Heute dann das adlige Bratl mit Kloß und Soß.
Denn der Nationalsozialismus (...) hütete sich, die ganze Radikalität seiner Ziele zu zeigen, ehe man die Welt abgehärtet hatte. So übten sie vorsichtig ihre Methode: immer nur eine Dosis und nach der Dosis eine kleine Pause. Immer nur eine einzelne Pille und dann einen Augenblick Abwartens, ob sie nicht zu stark gewesen, ob das Weltgewissen diese Dosis noch vertrage. Stefan Zweig (1942)
Ich habe gestern in den Tiefen der Gefriertruhe ein Glas mit Pflaumenkompott gefunden, das weg muss. Daher gibt es heute Grießklöße und dazu dieses Kompott.
ich versuche noch Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle durchzusetzen, aber der schwäbische Bruddler meint da hätten wir wieder viel übrig und wir wären doch morgen zum Essen eingeladen. Mein Einwand, man könne Linsen auch für nur einen Tag kochen kommt nicht an. Aber vielleicht kommen meine Glückwünsche bei meiner Lieblingsgeierin Ila an, die feiert nämlich heute Geburtstag alles Gute meine Liebe!
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Wir sind heute zu einem Grünkohlessen in einen hessischen Landgasthof eingeladen. Der dortige Koch stammt aus Schleswig-Holstein. Darum gibt es den Grünkohl nach Art seiner Heimat.
Mit Haferflocken, Bauchspeck, Kasseler, Mettenden und Pinkel. Dazu Salzkartoffeln und kleine Bratkartöffelchen.
So ein Grünkohlessen ist hierzulande selten. Im Norden gibt es an jeder Ecke Grünkohl in allen Varationen. Jede Familie hat ihr eigenes Rezept.
Gibt es von euch auch welche die auf Grünkohl stehen?
Meine Kaninchen fanden Grünkohl klasse 😁 Ich hab einmal Grünkohl klassisch zubereitet und hab es fad in Erinnerung, hab die Wurst dazu aber auch weggelassen.
Dieter, über Grünkohl liest man hier überall und jeden Tag, musst nur mal nachlesen. 😉 Bei mir heute ein anderer Kohl: Blumenkohl. Ich weiß bloß noch nicht, wie ich ihn zubereite. Zur Auswahl stehen: knapp gar und dann die Röschen mit einem Za'atar Mayonnaise Dipp, oder klassisch mit brauner Butter und Salzkartoffeln. Vorher ein bisschen Salat natürlich.
Grünkohl habe ich erst spät für mich entdeckt. Die klassischen Varianten, lange gekocht und fettig plus Fleisch und/oder Wurst mag ich bis heute nicht. Aber kurz gegart, noch knackig mag ich ihn inzwischen gern. Zu Nudeln, als Bestandteil von Currys, Eintöpfen, roh als Salat (kurz mit Salz durchgeknetet) schmeckt er mir gut.
Heute ist anscheinend Kohlsonntag. Hier gibt es heute Spitzkohl aus der Gemüsekiste, aus der Pfanne mit Tofu und Erdnusssoße. Dazu entweder Reis oder Glasnudeln. Vorgekocht für die Woche wird noch ein klassischer Linseneintopf mit Speck.
(Aber erstmal ist Gefrierschrank abtauen angesagt, es bietet sich an, weil draußen Frost ist. Da schauen mich auch ein paar Vorräte/Vorgekochtes an, was nun mal zeitnah verbraucht werden sollte. Aber im Moment gibt es immer soviel frisches Gemüse, da habe ich schon genug zu tun, dass wir das bis zur nächsten Kiste weitgehend aufgegessen haben.)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Test00 im Beitrag #19437 Gibt es von euch auch welche die auf Grünkohl stehen?
Klar. Sowas von. Ich freue mich immer, wenn es kalt wird und der Grünkohl köchelt. Serviert mit Mettwurst und gebackenen Kartoffelspalten.
Denn der Nationalsozialismus (...) hütete sich, die ganze Radikalität seiner Ziele zu zeigen, ehe man die Welt abgehärtet hatte. So übten sie vorsichtig ihre Methode: immer nur eine Dosis und nach der Dosis eine kleine Pause. Immer nur eine einzelne Pille und dann einen Augenblick Abwartens, ob sie nicht zu stark gewesen, ob das Weltgewissen diese Dosis noch vertrage. Stefan Zweig (1942)
> Peggy: diplomatischer kann man "i hätt mehr gluschd auf än kuacha, aber Seitewirschd kannsch mache" nicht formulieren. gekochte Linsen kann man auch einfrieren, wenn sie noch bissfest sind, da hat das Mammut dann auch was davon, jedenfalls das meinige, die sind da bald beide best gewesen. weiter oben hab ich ...gegnerin gelesen und war faschd a bissle beleidigt *es fehlt ein weinsmiey"! *
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Nöööööö!
. ich glaub, den muss man in der DNA haben