Zitat von Hillie im Beitrag #19363Rosenkohl und rohe Kartoffelscheiben zusammen all dente kochen, abtropfen lassen und in der Pfanne anbraten. Ich habe einen Ziegenkäsebrie in Würfel geschnitten und darüber gegeben, Deckel drauf, bis der Käse geschmolzen ist.
Ich habe das heute probiert, der Ziegenkäse war recht streng, hat fast an Gorgonzola erinnert, dass war nix zusammen mit dem Rosenkohl, insgesamt zu bitter.
Vielleicht lag es ja auch am Rosenkohl. Ich hatte Bioware, die ist insgesamt milder im Geschmack.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ich lasse ihn roh. Manche erwärmen ihn leicht mit dem Stampf. Aber das ist ja das schöne, wenn er so knackig ist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Zitat von Ronja im Beitrag #19375Vielen Dank für das Rezept. Also bleiben die Endivien roh? Ich habe mal ein Foto gesehen, da sahen die aus wie gegart.
Wenn die Kartoffeln noch heiß sind, fallen die Endivien zusammen. Schmecken tut‘s trotzdem. 😉 Beigebracht hat mir das Rezept übrigens Sentenza, vor vielen Jahren. Es ist perfekt: geht schnell, ist einfach, Zutaten sind da, und es schmeckt gut!
Das kenn ich auch, wenn ich beim Kartoffel-Endiviensalat mal wieder nicht warten kann, bis die Ks ausgekühlt sind. Gleiches Prinzip, aber statt Butter und Milch im Püree halt Öl und Brühe im Salat. Schlonzig ist beides.
Hier: Gedünsteter Chicoree mit Salzkartoffeln und evtl. noch Räucherlachs.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von Hillie im Beitrag #19363Rosenkohl und rohe Kartoffelscheiben zusammen all dente kochen, abtropfen lassen und in der Pfanne anbraten. Ich habe einen Ziegenkäsebrie in Würfel geschnitten und darüber gegeben, Deckel drauf, bis der Käse geschmolzen ist.
"Ronja"Ich habe das heute probiert, der Ziegenkäse war recht streng, hat fast an Gorgonzola erinnert, dass war nix zusammen mit dem Rosenkohl, insgesamt zu bitter.[/quote]
Ich habe es heute auch probiert, aber mit Feta. Mir hat es sehr gut geschmeckt. Sehr gefallen hat mir die schnelle Zubereitung.
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Meine Variante war mit Hackfleisch. Ich habe Kartoffeln und Rosenkohl jeweils separat gekocht und dann mit dem Ziegenkäse zum Hackfleisch in die Pfanne gegeben. Eigentlich ist das schon so aromatisch und gehaltvoll, das nächste Mal mache ich es ganz ohne Käse.
Zitat von Marieken im Beitrag #19374Das schmeckt wie Kartoffelpüree mit Speck und Zwiebeln und angemachtem Endiviensalat. Moment, ich fotografiere dir mal mein Rezept.
die kartoffeln stampfen sich von alleine 😂 da kommt wirklich essig und oel in gleichen teilen rein ? wird das nicht zu sauer noch mit dem zitronensaft ? oder kommt deshalb anschliessend so viel zucker rein ?
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Und tatsächlich noch Zitrone 😉. Mein Rezept geht so, wie es da steht.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Allerdings nehme ich den milden hellen Balsamico-Essig von dm-bio.
Melde mich kurz. Sind zu Hause und wenn ich aus dem Fenster schaue friere ich. Krasser Temperaturunterschied. Nach dem Einkaufen bereite ich eine verschärfte Gulaschsuppe zu. Die wird uns einheizen. Ist viel zu erledigen und es stehen Termine und Einladungen an.
Hier gibt es Rotkraut, Salzkartoffeln und Bratwurst. Eigentlich war Sauerkraut geplant, aber es war wider Erwarten nix mehr im Vorrat.
In den nächsten Tagen ist mein Mann im Krankenhaus, da werde ich für mich nur schnelle Küche machen (Bruschetta zum Beispiel) oder Reste aus dem Tiefkühler essen. Die gewonnene Zeit nutze ich, um die ersten Lebkuchen zu backen und Plätzchen für den Adventsbasar unserer Kirchengemeinde.
Hier tauen 4 Putenschnitzel auf. Was aus ihnen wird??? Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Ofenkartoffeln Geschnetzeltes mit Reis Salat mit Putenstreifen..... Keine Ahnung
Vielleicht Leg ich auch zwei ein. Wir sind ja nur 2 Esser aber mein Geflügeldealer hat mir vier eingeschweißt für die TK.
Willkommen im Winter, lieber Test00! Wir warten bei Schneeegestöber vor den Fenstern auf den Abflug nach Gran Canaria. Gestern haben wir im Restaurant "Wasserwerk" lecker zu Abend gegessen: Zanderfilet auf Tagliatelle in Zitronensäure und einmal Kalbsschnitzel und Pommes. Dazu vier frisch gebraute und frisch gezapfte Bier, davon eines aufs Haus. Heute wird ein Koch/Kôchin auf Gran Canaria für uns kochen. Wir freuen uns schon!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ich mache zum ersten Mal ein "Bratl in der Rein" nach Innviertler Art. Es ist schwer bei uns, Bauchfleisch mit Schwarte zu bekommen, aber bei einem regionalen Fleischer hatte ich Glück. Ich muss gleich mal würzen. Dazu gibt es Kartoffelklöße und Rosenkohl, letzterer ist nicht ganz stilecht, ich weiß. Aber er hat mich so angelacht.
Röstkartoffeln aus der Heißluftfriteuse, rote Beete-Gemüse und fertige Gewürz-Makrele aus dem osteuropäischen Supermarkt.
Makrele in dieser Form hatte ich zum ersten Mai, da brauche ich noch ein bisschen mehr fachkundige Information, wie man die am besten serviert. Das Fischfleisch war sehr fest und entäuten, filetieren und entgräten etwas mühsam, ohne dass ich mich der Geschmack am Ende dafür entschädigt hätte. Es ist noch Fisch übrig, den werde klein geschnitten in einer Kartoffel- oder Linsensuppe versenken.
Positiv heute: Meine Kartoffeln waren sehr, sehr schmackhaft, eine gute Sorte. Und Beete liebe ich sowieso.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort