Gestern waren wir mit etlichen Freunden im Restaurant eines weiteren Freundes und haben eine Suppe, Gänsekeule mit Klößen, Rotkohl und Rosenkohl und eine Schoko-Mousse genossen. Im Gegensatz zu der Gänsekeule vom Dienstag war die gestrige perfekt und so, wie ein Gänsekeule sein sollte.
Heute gibt es Currywurst und Pommes (beides selbstgemacht) und Endiviensalat mit Kartoffeldressing.
Zitat von Hillie im Beitrag #19345Gestern gab es eine Rosenkohl-Kartoffelpfanne mit ZIegenkäse überbacken, dazu Bratwürste.
Wie genau machst du die Pfanne? Welchen Ziegenkäse nimmst du? Hier gab es Paprikagemüse in Tomatensauce mit angebratenen Wiener Würstchen und Reis. Geschnippelt hat der Sohn.
[quote=Ronja|p1643255][quote]Wie genau machst du die Pfanne? Welchen Ziegenkäse nimmst du?[/quocte] Rosenkohl und rohe Kartoffelscheiben zusammen all dente kochen, abtropfen lassen und in der Pfanne anbraten. Ich habe einen Ziegenkäsebrie in Würfel geschnitten und darüber gegeben, Deckel drauf, bis der Käse geschmolzen ist.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von Lea58 im Beitrag #19354Rosenkohl-Quiche mit einem Röstiboden
Das klingt köstlich! 😋
Würdest du das Rezept verraten?
(Idiotensicher?) 🙏🏻
Ich hab's im Rück's raus-Strang gepostet. Es ist einfach. Wenn alles frisch zubereitet wird, braucht es etwas Zeit. Ich hatte aber schon gekochte Pellkrtoffeln und blanchierten Rosenkohl im Kühlschrank, da ging die Vorberetung fix.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Ronja im Beitrag #19356Wie genau machst du die Pfanne? Welchen Ziegenkäse nimmst du?
Rosenkohl und rohe Kartoffelscheiben zusammen all dente kochen, abtropfen lassen und in der Pfanne anbraten. Ich habe einen Ziegenkäsebrie in Würfel geschnitten und darüber gegeben, Deckel drauf, bis der Käse geschmolzen ist.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Irgendwie die Reste vom Endivienstampf, Salat, evt. fertig gebratene Hähnchenwürfel aus der TK oder Matjes dazu. Wahrscheinlich beides, weil die Geschmäcker hier unterschiedliches bevorzugen. Dann muss ich nur noch ein Dressing auf Vorrat herstellen und Salat schneiden und waschen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Zitat von Hillie im Beitrag #19363Rosenkohl und rohe Kartoffelscheiben zusammen all dente kochen, abtropfen lassen und in der Pfanne anbraten. Ich habe einen Ziegenkäsebrie in Würfel geschnitten und darüber gegeben, Deckel drauf, bis der Käse geschmolzen ist.
Ich habe das heute probiert, der Ziegenkäse war recht streng, hat fast an Gorgonzola erinnert, dass war nix zusammen mit dem Rosenkohl, insgesamt zu bitter.
Das schmeckt wie Kartoffelpüree mit Speck und Zwiebeln und angemachtem Endiviensalat. Moment, ich fotografiere dir mal mein Rezept.
IMG_0826.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)