Pankobrösel waren für mich eine Offenbarung, seit ich die kenne, mag ich die normalen nicht mehr. Nur gibt es da ein kleines Problem mit meinem Mann, der will lieber die alten. Beim Panieren kein Problem, aber wenn sie ans ganze Gericht müssen, leider schon.
Gestern gab es für meinen Mann restlichen Kartoffelsalat mit Frikadelle, ich hatte koreanische Gemüsepfannkuchen.
Heute ist ein Freund zum Gärtnern da und es gibt Gulasch (TK), Nudeln und Gurkensalat.
Nach Plan sollten es rote Bete mit Walnüssen und Feta und Pasta werden. Tatsächlich gab es rote Bete mit Walnüssen und Tempeh und dazu Röstkartoffeln aus dem Airfryer. Ich habe hier Kartoffelüberfluss und bekomme heute mit der Gemüsekiste weitere geliefert, leider kann ich sie nur in Küche lagern, unser Keller ist nicht dafür geeignet, daher ist die Lagerzeit begrenzt. Weiterhon sollte der Rest Tempeh verbraucht werden, während sich der Feta noch lange hält.
Ich nehme gerade an einer Aktion gegen Lebensmittelverschwendung teil ("Miss mit! und gewinne") und notiere alle Lebensmittelabfälle. Prompt gab es die Röstkartoffeln mit Schale (die Kartoffeln waren aber auch dafür geeigent, hatten wenige Stellen, die weggeschmitten werden mussten) und die roten Bete habe ich vorgekocht und dann gepellt = weniger Schälabfall. Wirklich Zielgruppe bin ich sicher nicht, denn weggeworfen werden wegen Verderb müssen bei mir Lebensmittel nahezu nie.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Danke für die guten Wünsche, sie haben geholfen. 🌻 Er hat seit 4 Wochen eine Cremebehandlung wegen seinem weißen Hautkrebs. 3 Wochen war es erträglich, aber die letzte Woche war sehr belastend. Und das Fieber gestern war eine heftige Nebenwirkung. Heute hat er beim Hautarzt eine beruhigende Creme zur Abheilung bekommen.
Mittagessen gab’s an der heißen Theke beim Metzger.
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Wir besuchen heute das Meerwasseraquarium mit Freizeit und Erlebnispark in Palma. Ist immer ein Erlebnis Haie usw. nur durch eine Glasscheibe getrennt zu beobachten. Wir essen zwischendurch etwas an einem Imbiss.
Heute gibt es außer Plan Coq au vin. Ein ganzes Bio Huhn hat mich beim Denns angeguckt, und ich hab zurück geguckt, dann war es meins. Der Rotwein steht bereit, die Champignons und Schalotten scharren schon. Der King macht Kartoffelbrei dazu. Vorher gibt es ein Süppchen aus den Innereien mit Gemüsewürfeln. Das Dessert bringen die Nachbarn mit.
Ich treffe mich heute mit meiner Freundin aus Leipzig in KA, und wir gehen zum Italiener. Für die Familie hab ich Spargelpfannkuchen vorbereitet, der Gatte muss dann nur noch rollen und backen.
Mein Küchentag ist heute etwas durcheinander gewirbelt worden. Gerade gab es ein späteres Mittagessen mit rote Bete Salat mit Äpfeln und anschließendem Vollkorn-Milchreis mit fertig gekauften Kirschen aus dem Glas. Am Abend soll es dann Endivienstampf mit Leber und gebratenen Zwiebeln geben (den Apfel lasse ich mal weg, weil der schon im rote Bete-Salat war).
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Wir sind heute Abend in das 5 Sterne Golfhotel wo Töchterlein arbeitet zu einem Fischmenü eingeladen. Hier einen Auszug aus dem 4 Gänge-Menü: Es fängt mit Vorspeise an, da gibt es Sardellen, Tintenfischchen und Pimientos de Padron. Dann geht es weiter mit gedämpften Miesmuscheln, frische Jakobs und Schwertmuscheln, Riesengarnelen und gebratene Tintenfischringe ohne Panade usw. plus Beilagen. Wir werden versuchen am Anfang nur wenig zu essen. Erfahrungsgemäß kommen in den Hauptgängen die besonders leckeren Sachen.
Ich werde heute für den Vorrat kochen: Schweins- und Rinderbraten, 7 l Hühnerbrühe und für heute Mittag Kassler, Sauerkraut und Kartoffelpüree.
Irgendwo hieß es was von 'Hitzewelle' im November, muss ein Aprilscherz sein, hier isses knackig 4 °. Da verführen mich Test00s Ankündigungen auch GsD weniger. Sonst hätte ich ihn auf ignore gesetzt.
So schlimm, Ute? 😉 Der goldene November ist zumindest hier, im Nordosten. Heute wie auch gestern können wir draußen auf der Terrasse frühstücken. Dieter, die Hauptgänge interessieren mich auch besonders, sag uns Bescheid, was es Tolles gab!
Gestern der Coq au vin war ein voller Erfolg. Beim Würzen tat ich mich erst schwer, es schmeckte mir zu streng und dem King zu sauer. Zwei Rippen Zartbitter Schokolade haben es dann gerichtet. Mothers little helper.
Test00, das klingt toll (bis auf den Tintenfisch)!
Heute gibt es für mich den Rest vom Spargelragout, für den Gatten eine Portion Lammragout, die ich im TK gefunden habe. Dazu jeweils Reis, von dem ich gestern viel zu viel gekocht hatte. Eventuell noch Tomatensalat, obwohl uns die Tomaten langsam zu den Ohren rauskommen.
Heute lösten wir einen Gutschein im zum Haus gehörigen Bistro ein: wir haben uns für das vegetarische Menue entschieden: Gemüsecremesuppe, panierte Champignons, Sauce remulade, Kartoffelsalat und eine Birnen-Vanille-Creme. Naja, die Champignons waren schon sehr lätschert.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Heute Mittag gab es Rote Bete Salat mit Apfel und gerösteten Walnüssen und danach Zucchinipuffer mit Quarkdip.
Morgen esse ich auf dem Wochenmarkt an einem Stand mit sehr leckeren veganen Snacks. Für Herrn Nordsee nehme ich von einem anderen Stand ein Fischbrötchen mit.
Fairy, die beiden Fisch-Hauptgänge waren wie auch sonst alles fischige superlecker. Es gab Steinbutt-Filets mit Beurre Blanc, Champagnerkraut und Pellkartoffeln. Dann noch Wolfsbarsch im Salzmantel mit verschiedenen Beilagen. Ein Wolfsbarsch gab jeweils 4 Portionen.
Heute mache ich zu Hause ein Gemüsegulasch mit frischem Gemüse direkt vom Markt. Dazu Nudeln.
Das Wetter ist nicht so gut. Wir hatten hier Glück. Kein Unwetter wie wo anders, sondern nur Starkregen. Auch heute regnet es noch leicht. Nur noch 18 Grad. Wasser 22 Grad. Aber ab Montag geht es wieder aufwärts mit den Temperaturen und man kann wieder schwimmen. Das war wegen hohem Wellengang die letzten Tage nicht möglich.