Für heute sind Wirsingrouladen geplant. Die vegetarische Füllung hab ich gestern schon vorbereitet (Bulgur, sehr klein gewürfelte Paprika, Zwiebel, Karotte und getrocknete Tomaten in Öl, etwas Ajvar, Gewürze) Ist gut geworden, finde ich. Heute kommen noch zwei verquirle Eier rein, damit die Masse zusammenhält. Die Tomatensoße ist auch schon fertig. Dazu wird es Reis geben.
Außerdem habe ich noch eine große Schüssel Rote Bete Salat produziert mit Apfel, gehackten, gerösteten Walnüssen und einem Dressing aus Olivenöl, Balsamico und Honig.
Gestern war ein Kleinschnibbeltag. Ich mach das gerne, wenn ich genug Zeit habe. Im Moment versorge ich auch die kranken Nachbarn mit warmem Essen, daher sind die Mengen größer als üblich.
Wir essen heute auf der Terrasse einer Tapas-Bar mit Blick auf das Meer. Man kann extra kleine Portionen bestellen. Das werde ich tun um einige Tapas die ich dort noch nicht getestet habe zu essen. Habe mir schon mal vorab von der Karte den gegrillten Tunfisch mit Schwarzer-Knobi-Vinaigrette, eine Mini-Hamburger-Varation und süßsaure Garnelenröllchen ausgesucht. Dann mal schauen was noch so geht. Alle Tapas kosten 5.90 Euro.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Der Test wieder mit seinen oberleckeren spanischen Spezialitäten... Gestern hätte ich -wenn ich in den Ramen-Laden gekommen wäre- etwas mit black garlic oil gegessen. Na, aufgeschoben....
@Test00, kostet das Brot zu den Tapas eigentlich etwas? Wir haben beim letzten Tapas-Essen 4,90 € für ein Körbchen mit 6 Stückchen Baguette zahlen müssen. Ich fand das ziemlich frech.
Und noch eine Frage, weil ich geguckt habe, wo genau Cala Ratjada liegt: Ich hab hier im Forum den Tipp für ein wunderschönes Hotel in Arta bekommen. Mein Mann will nicht so recht, der würde lieber direkt ans Meer. Mietwagen will ich wiederum nicht, daher frag ich Dich, weißt Du wie das mit den Busverbindungen aussieht auf der Insel? Ich kenne es von Gran Canaria, dass die ein sehr gut ausgebautes haben und hoffe das für Mallorca zumindest auch.
Kuhliebe, kannst du was zum gebratenen Spitzkohl mit rote Bete süß sauer sagen? War das eine spontane Entscheidung, oder ein komponiertes Gericht? Wie machst du die Bete, und wie den Spitzkohl? Wir haben in diesem Jahr riesige Bete, rote und weiße, und damit sie uns nicht über werden, brauch ich Rezepte.
Ich geh heute in eine Ausstellung und wenn sich die Zeit hinterher noch ausgeht, geh ich mit der Begleitung essen.
@Utetiki : soweit ich weiß, kann man auf Mallorca hervorragend mit Öffis fahren.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Utetiki, Arta ist sehenswert, besonders der berühmte Markt und die Höhlen von Arta. In den Höhlen waren wir schon zweimal. Ist aber sehr viel rauf und runter zu laufen. Muss man gut zu Fuß sein. Den Markt besuchen wir regelmäßig. Zu Busverbindungen weiß ich nichts. Wir können das Auto von Töchterlein benutzen.
Zu Tapas werden immer Oliven und Brot gereicht. Wenn man davon nichts isst kostet es auch nichts und geht zurück. Aber wenn man eine Olive nascht oder eins von den Broten muss man das ganze Körbchen und die Schale mit Oliven bezahlen. Diese Beilagen werden mit 2-3 Euro berechnet. Das ist aber von Lokal zu Lokal verschieden.
Gute Wahl Utetiki, wenn ihr noch etwas von der Mandelblüte sehen wollt in dieser Gegend dann ist Anfang März die bessere Wahl. Wir waren nur einmal im Frühjahr, aber weil wir gerne im Meer schwimmen, ist Frühjahr keine Option, das Meer ist noch zu kalt. Im Herbst kann man bis Ende November noch Schwimmen gehen.
Nach einem Marktbesuch (dieses Mal zu Fuß, ich war vorher bei der Fußpflege, deshalb leichtfüßig) gibt es heute vom Italiener mit Birnen und Gorgonzola gefüllte frische Nudeln in einer selbst zubereiteten Gorgonzolasoße. Vorweg ein Blumenkohlsüppchen und Salat dazu.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Wir besuchen heute eine Iberico-Farm im Inland und decken uns im Hofladen mit Fleisch, Wurst, Schinken und Olivenöl ein. Ich mag besonders die marmorierten saftigen Kotlette vom schwarzen Schwein. Sie sind gegrillt besonders lecker und dazu einen Kartoffelolivenölstampf, einfach köstlich.
Pelzpfote: Ich Wünsche Herrn P. eine Gute Besserung.
Gute Besserung an Herrn Pelzpfote, auf dass er schlagartig gesund wird. Ich habe heute den ersten Termin beim neuen Augenarzt. Mal sehen. Zu essen gibt es heute Abend, Kalbsleber und Möhrengemüse.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Der King kocht heute für uns weißkohlauflauf a la King. Das ist mit Hackfleisch, Kartoffeln und Schmand, mit Kümmel und Paprikagewürz, also "ungarische Art". Und darauf ein Käsedeckel, das lieben wir. Ich mache einen Salat dazu.