Authentisch bekocht zu werden, ist immer spannend und (meist) auch lecker. Meine Tochter und ich schwärmen noch immer von den Gemista (gefülltes Gemüse) einer griechischen Hausfrau.
Hier gibt es heute Grünkohl mit weißen Bohnen und getrockneten Tomaten, dazu Grünkern. Und hinterher Apfelkompott mit Vanillesoße. Die Vanillesoße ist wahrscheinlich etwas überwürzt, die gemahlene Vanille von meinem Gewürzdealer ist intensiver als erwartet. Aber mit den Äpfeln wird es schon gehen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Heute kommen vier liebe Freunde und wir kochen ein italienisch angehauchtes Dinner (schon lange versprochen, aber immer wieder verschoben - aus Gründen). Vorspeise Bittersalate (Radicchio, Rucola - der Rucola ersetzt den eigentliche im Rezept genannten Löwenzahn, war aber nicht zu bekommen) mit gegrillten Feigen, Ziegenkäse und Croutons aus Sauerteigbrot Hauptgang Brasato al Barolo, Balsamico-Zwiebeln, Tagliatelle Dessert Panna Cotta auf Traubenragout (dunkle Trauben in einem Sud von der Sangiovese-Traube, die bei uns im Garten wächst), Pistazien Getränke sind ein Rosé Crémant, der Rotwein ist ein Sangiovese und der Weißwein ein Grauburgunder.
Heute gibt es Wraps, für mich mit Feta, für alle anderen mit Hühnchen. Der fast-Freund der Tochter macht heute seinen Antrittsbesuch und ißt mit. Ich hoffe, 3 Wraps werden ihm reichen 🫣
Höllisch scharfe Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe gab es heute. Ein Päckchen von der roten Currypaste hätte wohl gereicht, aber die Suppe war noch gut essbar. ... aber eher im T-Shirt..
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Danke Convallaria, wir versuchen uns so oft wie möglich die Einheimischen Gerichte munden zu lassen. Hier sind solche Produkte frischer als wie ich sie in Deutschland bekomme.
Aber ich lese ja was ihr so alles kocht. Ich würde keinen Teller wegschieben. Liest sich oberlecker.
Nach dem schwimmen im Meer gibt es Tortilla mit einer Avocado-Salsa.
Heute Abend besuchen wir ein sehr gutes Fischrestaurant in Cala Ratjada. Dort bestelle ich jedes Jahr wenn wir hier sind das Gleiche weil es so lecker ist.
Als Vorspeise Frittierten Fisch mit Aioli. Dann Seezunge an der Gräte gebraten mit Zitronen-Kapern-Butter und Kartoffeln.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #19179Der fast-Freund der Tochter macht heute seinen Antrittsbesuch und ißt mit.
Dazu gibt es einen Witz: Nach dem Essen sagt der Freund der Tochter, der zum ersten Mal mitgegessen hat: "So gut habe ich schon lange nicht mehr gegessen." Darauf der kleine Bruder: "Wir auch nicht!"
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Heute bekocht uns unser Grieche. Das Doggy Bag werden wir morgen mit Salat vertilgen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Wir machen heute einen Ausflug und essen daher vermutlich eher Fastfood vor Ort (so in der Art Pommes/Currywurst). Dzum Ausgleich gibt es ordentliches Frühstück mit ordentlichen Brot und Eiern und abends Salat 😁
Mich hat ein Infekt erwischt, so dass ich den gemütlichen Sessel bis auf absehbare Zeit nicht verlassen werde. Der King macht uns ein üppiges Frühstück und dann sehen wir weiter. Das Risotto gestern mit frischen kleinen Hallimasch und einem Rest getrockneten Steinpilzen und Rosmarin war der Kracher. Da ist dann auch nix übrig geblieben. Heute isst der King die restliche Zwiebelsuppe und ich mache mir ein bisschen Gemüse mit Knoblauch und Ingwer.
Gestern gab es mit Hackfleisch gefüllte Paprikaschoten + Kartoffelpüree. Heute Kartoffelsalat, einmal mit Mayo und eine Portion schwäbisch, dazu Grillsteaks aus dem TK und Bauchlappen. Damit wird die Grillsaison 2025 beendet.
Morgen muss mein Mann den restlichen K-Salat essen, ich bin wieder unterwegs und krieg "weiß noch nicht".
Wir waren gerade beim Italiener: Bruschetta aufs Haus, dann kleine gemischte Antipasti, gegrillte Entenbrust mit Gemüse, bzw. Muscheln, 2 Espressi und dann 2 Grappa aufs Haus. Dazu je einen Frascati. Wir sind nach Hause gerollt.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Heute bereite ich einen sommerlichen Tumbet mallorquin zu.
Dieser leckere Gemüseauflauf besteht aus Auberginen, Kartoffeln, Zucchini und Paprika. Zwischen die Gemüseschichten kommt eine Tomatensauce mit reifen Tomaten, Knobi, Olivenöl vom hiesigen Bauern usw.
Gute Besserung liebe Fairy. Hab grade nachgelesen, die Hillies stauben ganz schön ab. Bei diesem Italiener würde ich Stammgast werden. Hier auf Malle sind die Preise in den Lokalen gegenüber dem letzten Jahr ganz schön angezogen und Gutis gibt es auch nicht mehr. Höchstens ein paar Oliven.
Ach, ich bin auf die goodies gar nicht so scharf. Es ist meistens hochprozentiger Schnaps, und wenn man den nicht will, gibt's keine guten Alternativen, und man steht dann so undankbar da. Espresso aufs Haus und amuse geule, das ist was für mich!
In meiner Heimatstadt gab es einen Italiener, der brachte zur Begrüßung eine ganze Vorspeisenplatte an den Tisch. Bruschetta, Sardellen in Öl, Oliven, Pulposalat, danach hab ich immer eine Vorspeise (Garnelen auf Rucola und Austernpilzen) gegessen, dann war ich satt.
Heute werde ich wohl Ramen essen gehen, ein neuer Laden hat vor sechs Monaten aufgemacht.