@Hillie, da habt Ihr ja eine tolle Wohnung bezogen, so ungefähr schwebt uns das auch vor. Es dürfte ein Zimmer mehr sein (für Gäste/Enkel), aber nicht mehr als 100 qm.
Enkel haben wir nicht und evtl. Besuch wird im Hotel gegenüber einquartiert. So große Wohnungen mit dem Status "Service Wohnen" gibt es nur selten. Also auf die Suche machen.
Wir waren heute auf einem kleinen, aber feinen Markt ganz bei uns in der Nähe. Es gab einen wunderschönen Gemüse- und Obststand mit regionalen Produkten ganz frisch, einen Geflügelstand, der aber erst später kam und einem it. Feinkosthändler, da haben wir zugeschlagen: Fenchelsalami, Mortatella, Brot und Käse (!!!!). außerdem hatte er frische Steinpilztortellini und die gibt es heute Abend in Sahnesoße mit frisch geriebenen Parmesan. Dazu Feldsalat. Ihr seht, es geht uns gut.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ayurvedisch wird das Gericht durch das Gewürz Punch Puren, was angenehm indisch und sehr wohltuend ist. Weder scharf noch muffig, sondern warm und aromatisch. Sehr gut für alle Gemüsearten. Ich kenne mich bei ayurvedisch nicht gut aus, aber diese Gewürzmischung ist richtig gut. Muss gemörsert werden.
Da ich es nicht so recht geschafft habe, für meine homöopathischen zwei Arbeitstage die Woche vorzukochen/zuplanen, wird nochmal improvisiert.
Es gibt gleich Erbsennudeln mit einer Mischung aus Schwarzkohl (TK-Vorrat), ein paar Tomaten, zu wenige frische und daher ergänzt um getrocknete, und Mozzarella.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Heute Nachmittag gab es ein belegtes Butterbrot vom Bahnhof für mich als erste Mahlzeit und zuhause dann Hühnersuppe aus dem TK geholt. Danach noch Käse mit Trauben und ein Mini-Twix und -Bounty. Letzteres höchst überflüssig, aber ja nu.
Es gab auch hier Chili, für mich mit Sojagranulat, und die restlichen Champignons von der gestrigen Pizza habe ich gefüllt und in der HLF als Vorspeise gebacken.
Wir testen zur Zeit Badebuchten auf Malle die wir in den letzten 12 Jahren noch nicht besucht haben und snacken in kleinen Strandlokalen. Die Touristen werden weniger und es ist überall viel Platz. Es gab hier die Woche Tortilla de Patatas, Oliven mit Anchovis, Tintenfisch in unterschiedlichen Varationen, Chorizo-Würste. Für den Strand nehmen wir Melonen und mallorquinisches Hartgebäck mit.
Heute plane ich nämlich einen Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Lammhack. Da der Blumenkohl sehr groß ist und ich nur noch eine 1-Kilo-Tüte Hack im TK hatte, ist das mit der Suppe und den Hackbällchen super. Das gibt's dann morgen.
@Fairyqueen Gibt einiges an Möglichkeiten mit Ei vermischen und etwas Kartoffelstärkemehl und als Puffer backen oder aber auch durch eine Tülle auf das Backblech spritzen und backen..wie eine Art Prinzesskartoffel Oder zu zuner Rolle verarbeiten und mit Ei und Semmelbrösel zu Kroketten verarbeiten. Kartoffelsuppe geht immer Und bei mir wird er heute auf ein kleines Backblech gestrichen da kommen dann Zwiebelringe und geriebener Käse drauf. Das Back ich und es gibt Salat. Hab ich mir vorhin so gedacht.
Garnelen mit Zucchini in einer Zitronen-Sahne-Sauce
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
@Vielzuviel Bei uns war das ja auch so, dass der Blumenkohl für zwei viel zu groß war. Also habe ich den zweiten Teil püriert und eingefroren. Und von den Hackbällchen habe ich neulich auch gleich mehr gemacht und eingefroren.
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Wir waren heute wieder im Haus, haben den Teppich gereinigt und weiter ausgeräumt und sind dann auf der Rückfahrt vor N im Stau gestanden. So habe wir das Essengehen ausfallen lassen und tolles Dinkelvollkornbrot mit leckeren it. Spezialitäten und Paprika gegessen. Dazu gab es Kellerbier und später wird uns ein Rotwein die nötige Bettschwere bringen.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
@ Pelzpfote, ich habe nochmal umdisponiert. Keine Suppe, stattdessen Blumenkohlsalat, dazu Pellkartoffeln, Tzaziki und einen Teil der Hackbällchen, der Rest wandert in die Truhe.
Immer noch Partyreste vom Samstag: für mich gibt es den Frischkäsedip als Sauce zu den letzten Spätzle, dann überbacke ich das ganze mit Käse.
Meinem Mann habe ich fertig zubereitete Nudeln aus dem TK geholt, die werden noch mit Tomatenbutter veredelt und als kleine Eiweißbeigabe mit Hühnchenwürfeln zubereitet.
Muss mal sehen, was es als Salat dazu gibt.
Dann habe ich noch Dattelcurry-Dip übrig, aber keine Ahnung, was ich damit noch anfangen soll. Könnte ich morgen mit Reis verwerten oder hat jemand noch Ideen?
Heute Vormittag wurden der Grünkohl und Rosenkohl aus der wöchentlichen Gemüsekiste küchen- bzw. TK-fertig vorbereitet, heißt gewaschen, geputzt und blanchiert. Dazu weiße Bohnen, auch teilweise für den TK-Vorrat, gekocht. Und als Küchenversuch und zur restlosen Verwertung wurde aus den Stielen des Grünkohls mit Linsen, Cashews und Currygewürzen ein Dip/Brotaufstrich fabriziert. Mein "Fehler" war, dass ich alle Stiele verwendet habe und dann mit einer ziemlich großen Menge dastand. Na gut, gab es also noch etwas für den TK-Vorrat. Geschmacklich ist der Grünkohl-Mix ganz lecker geworden, wobei mir beim Abfüllen in Gläser dann noch so einiges an Zutaten/Gewürzen eingefallen ist, was gut dazu gepasst hätte. Beimn nächsten Mal dann. Auf jeden Fall waren alle meine großen Töpfe, Durchschläge/Siebe und so einiges an Schüsseln im Einsatz, entsprechend hat es etwas gedauert, bis am Ende wieder alles sauber in den Schränken stand.
Heute gab es dann schnelle Buchweizen-Spaghetti mit einer veganen sojasahnigen Fenchelsoße.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort