@Hillie, herzlichen Glückwunsch auch zum Umzug. Das klingt sehr schön, was Du schreibst. Darf ich fragen, ob Ihr Euch verkleinert habt? Wir überlegen hin und her, das Haus ist viel zu groß.
Hier gibt es heute Reste von gestern. Ich hatte als Geburtstagsessen Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti zubereitet. Dazu gab es Brokkoli-Trauben-Bacon- und Rotkohl-Granatapfel-Dattelsalat. Außerdem drei Dips und Käseplatte. Diesmal hab ich mich mit den Mengen so verschätzt, dass ich nochmal 14 Leute verköstigen könnte.
Aber so gibt es heute nochmal für 4 das ganze mit Spätzle statt Rösti. Die nehme ich mit zu meinem Vater morgen zusammenmit dem Fleisch und der kann einfrieren. Die Salate kann ich die ganze Woche über essen.
Zitat von Utetiki im Beitrag #19101 Darf ich fragen, ob Ihr Euch verkleinert habt? Wir überlegen hin und her, das Haus ist viel zu groß.
Ja, wir sind zusammengeschrumpft auf 86 qm (3 Zimmer), großem Flur + Balkon + TG Platz und großem Kellerabteil. Überschaubar, aber es reicht. Die Wohnanlage liegt im Süden Nürnbergs mit direkter Anbindung an U-Bahn und Bus.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Heute mache ich HüFüs auf Gemüsebett. Hähnchenunterkeulen (beim Schwaben geht der Fuß ja bis zur Hüfte, deswegen Hühnerfüsse). Kartoffeln und Möhren in größeren Stücken in die Auflaufform, etwas Öl und Gewürze, Wasser, dann die gewürzten Hüfüs drauf, ab in den Ofen, das Fleisch ab und an wenden. Ergibt auch noch etwas Sauce. Das schöne Kind hat Besuch von einer Freundin bis Dienstag, und sich das gewünscht für heute Abend. Für mich ist das ja nix. Ich werde adelig essen heute, mal sehen was der Kühlschrank hergibt.
Salat, Matjes, Räucherlachs, Backkartoffeln, Kräuterquark und wer mag ein Brötchen für den Lachs.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Reste- und TK-Vorrats-Memü in etwas unorthodoxer Reihenfolge:
1. Gang: Mini-Portion Gulasch mit je einem halben Semmelknödel (Reste von gestern) 2. Gang: Kürbis-Linsen-Suppe (TK-Vorrat) mit gerösteten Kürbiskernen und Croutons zur Verwertung von etwas altbackenem Brot zum Sattessen
(Jetzt gibt es einen Rest Kübissuppe, aber der wird gleich heute Abend aufgegessen, dann kann wieder neu geplant und zusammengestellt werden.)
Für den Nachmittagskaffee wurden Marmor-Muffins gebacken.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Wir haben noch dicke Duroc-Koteletts in der TK gehabt und grillen heute zum letzten Mal dieses Jahr. Wintergrillen ist hier nicht so beliebt. Es gibt daher gegrilltes Duroc Kotelett mit Kräuterbutter, Kartoffel-Püree und Salat.
Kurzer Nachtrag zum Wochenende alle Vier Familienmitglied waren da.
Samstag kleine Putenpfanne mit Gemüse und Karte aus dem Ofen. Abends ein Karpfenfilet mit Kartoffelsalat in einer richtigen mittelfränkischen Karpfenwirtschaft. (Spontaneinladungen - hätte es zwecks Mittagessen nicht gebraucht war aber lecker und schön)
Sonntags Selbstgemachte Baggers mit Sauerrahmcreme und Endiviensalat.
Heute den Rest vom Samstag und wenn es zu wenig ist einen selbstgemachten Matjes mit Pellkartoffeln
Oh, kuhliebe, das klingt alles richtig gut! Selbstgemachter matjes! Und darf ich fragen, was Baggers sind? Ein ausgebackenes Karpfenfilet durfte ich einmal in Oberfranken essen. Für mich als karpfenhasserin eine Offenbarung!
So, bei uns steht heute der ganze Tag im Zeichen einer Beerdigung. Eine gute Freundin ist auf tragische Weise aus unserer Mitte gerissen worden. Es wird nach der Trauerfeier bei einem netten Italiener zu Suppe und Pizza zum Teilen eingekehrt. Danach zieht ein Teil des Publikums weiter ins Zuhause der Verstorbenen. Für dort habe ich zwei Torten organisiert, eine Schokoladentorte und eine mit Kirsch und Marzipan. Sachertorte konnte niemand in der Umgebung hier backen, weiss der Teufel warum, braucht man dazu eine Lizenz? Und für alle die, die noch Sitzefleisch haben und falls der Wittwer durchhält, haben die Freunde und Freundinnen Fingerfood hergestellt, welches dann zum Einsatz kommt. Dies alles auch zum Gedenken an die Verstorbene, die eine sehr gute Köchin war. Keiner wird hungrig bleiben.
Adelige Backofenkartoffeln mit Kräuterquark und Tomatensalat mit Mozarella.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Ich habe auch einen Nachtrag zum Wochenende. Am Samstag habe ich 30 Kohlrouladen hergestellt, 20 mit Hackfleischfüllung und für die Vegetarier 10 mit Bulgurfüllung. 19 Rouladen haben wir am Sonntag zu sechst mit Salzkartoffeln aufgefuttert, 8 wurden an Nachbarn verschenkt, die restlichen 3 essen wir morgen zu zweit mit Kartoffelpüree.
Heute gab es eine vegetarische Walnuss Bolognese mit Spaghetti. War ein neues Rezept, hat mich aber nicht überzeugt und wird nicht wiederholt. Linsenbolognese schmeckt uns besser.
Darf ich hier mitschreiben?
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20251025_153920.jpg
Zitat von Nordsee im Beitrag #19116Ich habe auch einen Nachtrag zum Wochenende. Am Samstag habe ich 30 Kohlrouladen hergestellt, 20 mit Hackfleischfüllung und für die Vegetarier 10 mit Bulgurfüllung. ....
Darf ich hier mitschreiben?
Nä! Professionelle müssen draußen bleiben.
*fall um*
Kleiner Scherz, ich wollte schon schreiben, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit dem Einfrieren von Kohlrouladen, aber die alle sofort aufessen ist natürlich auch ne Lösung. Respekt!
Hier gab es nur zwei Stücke Geburtstagskuchen, sonst nix und das soll auch so bleiben. (Habe aber langsam Hüngerchen nach was Deftigem)
@Hillie, da habt Ihr ja eine tolle Wohnung bezogen, so ungefähr schwebt uns das auch vor. Es dürfte ein Zimmer mehr sein (für Gäste/Enkel), aber nicht mehr als 100 qm.
Oh Hillie lach die Karte ist " die Kartoffel" @Fairyqueen Baggers sind roh geriebene Kartoffel Puffer fast ne Art Rostie. Ich mach die wie meine Mutter und Oma sie schon gemacht haben Festkochende Kartoffeln 10 Stück reiben drei Zwiebeln auch reiben Salz Pfeffer ein wenig Muskatnuss 8 Esslöffel Mehl und 2 Eier. Alles mischen.
Mann und Frau kann sie mit Apfelmus essen oder wie wir mit Sauerrahmcreme oder Kräuterquark und mit Salat.
Im Herbst geht es auch nur mit Endiviensalat
Nachtrag!!! Natürlich in der Pfanne mit Fett rausgebacken