Schaue mich gleich mal in der Markthalle am Hafen um. Möchte heute eine Fischpfanne mallorquinischer Art mit Seeteufelstücken, Tintenfischringen und geschälten entdarmten Riesengarnelen zubereiten. Gemüse, Schalotte und Knobi-Würfel usw. kommen auch in die Pfanne.
Zitat von Test00 im Beitrag #19004Schaue mich gleich mal in der Markthalle am Hafen um. Möchte heute eine Fischpfanne mallorquinischer Art mit Seeteufelstücken, Tintenfischringen und geschälten entdarmten Riesengarnelen zubereiten. Gemüse, Schalotte und Knobi-Würfel usw. kommen auch in die Pfanne.
Welches Gemüse nimmst du da?
Sei ein Mensch! (Marcel Reif zitiert seinen Vater) ------------ Ich mag Milram!
Graupen-Spinat-Risotto und panierte Tintenfischringe (TK-Convenience)
Ich werde die nächsten Tage wieder mit einer Blatt-Gemüseschwemme zu kämpfen haben, in der Gemüsekisten waren neben anderem Spinat, wieder eine riesige Endivie und gemischter Blattsalat. Die Hälfte des Spinats habe ich nun schon einmal zum Einfrieren vorbereitet.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Kaffeesahne, in die Fischpfanne kommt an Gemüse Lauch, Fenchel, Sellerie und Tomaten rein. Alles fein gewürfelt. Freue mich drauf. Der Fisch wurde gestern Abend von den Kuttern in die Markthalle gebracht und heute Morgen verkauft. Die Auswahl ist riesig und die Qualität ist klasse.
Heute Abend gibt es der Allerweltskirchweih zuzuschreiben Schaschlik im Wirtshaus.
Dem sich vor einer Stunde angekündigten Sohnemann auf der Durchreise wird serviert: Rest der Bratkartoffeln mit Speck und Käse und Ei mit einem Salat 🥗
Für die Jungs Saure Bohnensuppe aus der TK mit einem Salat vorweg und für mich Spitzkohl mit Paprika und Pilzen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Ich hatte gerade den ersten Fisch. Kabeljau auf der Haut gebraten, Senfsauce, Blattspinat und Bratkartoffeln. Der Fisch war gut, das Sößchen auch, die Kartoffeln trocken und der arme Blattspinat, ja, der hat ordentlich gelitten. Das war ne Art Blubb-Spinat und völlig verkocht. Also da behaupte ich einfach mal: das kann ich besser.
Dann kam die Dessertkarte. Ich wählte Nougatmousse mit Espresso-Krokanteis auf Fruchtsauce mit vielen Früchten. Sensationell!
Hab zu meinem Mann gesagt, falls wir noch mal hier herkommen nehme ich dreimal die Nougatmousse mit anderen Eissorten und als Dessert Creme Vanilla mit Kürbiskernöl.
Ich hab ja so leicht weinenden Auges Test00s Beschreibungen mallorquinischer Speisen gelesen, da wäre ich ja noch viel lieber und würde das im BFO empfohlene Hotel in Arta ausprobieren. Aber auf Juist ist auch schön.
Zitat von Test00 im Beitrag #19011Kaffeesahne, in die Fischpfanne kommt an Gemüse Lauch, Fenchel, Sellerie und Tomaten rein. Alles fein gewürfelt. Freue mich drauf. Der Fisch wurde gestern Abend von den Kuttern in die Markthalle gebracht und heute Morgen verkauft. Die Auswahl ist riesig und die Qualität ist klasse.
Danke!
Fenchel scheint ja in viele Pfannen zu hüpfen.. Ich hab ihn gerade mal in Form eines Fenchel-Apfel-Salats auf meinen Teller gelassen. Muss ich mal probieren.
Sei ein Mensch! (Marcel Reif zitiert seinen Vater) ------------ Ich mag Milram!
Gestern haben wir mit Töchterlein die sich nach 12 Jahren Malle toll auskennt, einen Wander-Ausflug in die Serra de Tramuntana gemacht und sind zweimal eingekehrt. Zum Mittag gab es Arros Brut, das ist ein sehr leckeres würziges lokales Reisgericht mit Schweinefleisch, Kaninchen und Hähnchen und Gemüse. Am Nachmittag einen herrlichen Mandelkuchen. Heute testen wir nach dem schwimmen in unserer Lieblingsbucht eine Pizza mit einem deutschen Inhaber. Die hat erst dieses Jahr aufgemacht. Es gibt krasse Pizzen, ZB: Mit Sauerkraut und scharfer spanischer Wurst.