Bei uns gibt es eine Ente mit Wirsing und Klößen. Wir hatten schon zwei Jahre keine Ente mehr. Aus Flügeln und co koche ich eine Brühe. Ich glaube, es gibt keinen Salat dazu.
@Vielzuviel, wo hast du denn deine Tomaten, drinnen oder draußen? Und welche Sorten kochst du ein?
Ich hab sie im Glashaus und es hängen noch circa drei Kilo dran, mehr aber auch nicht.
Da ich heute mein Bein wegen frisch punktiertem Knie hochlagern soll, gibt es Fast-Fertig-Futter. Gyros vom Metzger, Pommes (TK), Krautsalat und Tzaziki (aus dem Kühltegal)
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #18927@Vielzuviel, wo hast du denn deine Tomaten, drinnen oder draußen? Und welche Sorten kochst du ein?
Ich hab sie im Glashaus und es hängen noch circa drei Kilo dran, mehr aber auch nicht.
Meine sind draußen an der Südwand vom Haus, ist eine Natursteinwand, die sehr viel Wärme speichert. Letztes Jahr habe ich deutlich über 100 kg geerntet. Dieses Jahr nicht so viel, da ich Probleme mit Blütenendfäule hatte. Ich habe immer 18 Pflanzen, eingekocht werden alle Sorten bis auf die verschiedenen Cherry-Tomaten (gelbes Birnchen, rote Murmel, golden currant). An größeren Sorten habe ich San Marzano, Roma, Fleischtomaten (Ochsenherz), Money Maker.
Wir bekommen heute Besuch, deshalb sind schon die Stachelbeermuffins im Backofen. Zum Mittagessen gibt es eine kalte Rote Beete Suppe und anschließend ein Paprika-Auberginengemüse mit Olivenquarknocken.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
VZV auch von mir gute Besserung. Punktieren hatte ich auch einige Male und weiß deswegen wie es dir geht.
Heute hole ich von unserem Hausmetzger bestellte Schlachtplatten ab. Wird also ein deftiges Mittagessen. Die Blutwurst darf ich alleine essen, die mag meine Liebste nicht. Danach steht ein langer Spaziergang an um die Kalorien wieder abzulaufen.
Gute Besserung VZV. Manchmal finde ich so einen Fertig-Futter-Tag mal eine nette Abwechslung. Und weiß danach wieder genauer, welche Vorteile das Selberkochen hat.
Hier gibt es heute Kartoffel-Endivien-Stampf mit Spiegelei. In der Gemüsekiste war ein riesiger Endiviensalat plus ein großer Chinakohl, die bekommen wir nie und nimmer als Salat weggefuttert, bevor sie zu welken beginnen. Also kommt in den nächsten Tagen Blattgemüse in die Töpfe und Pfannen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Wir gehen heute in die Pilze und gehen davon aus, dass der Fund auf jeden Fall für die abendliche Mahlzeit reicht. Also Pilze mit Speck und Petersilie und dazu die gestrigen Restklöße gebraten.
@Vielzuviel 18 Pflanzen sind eine Menge, da kochst du sicher den Jahresvorrat ein! Bei mir kommt auch alles ins Eingekochte, vor allem am Schluss, wenn sie nicht mehr richtig ausreifen. In der Saison eher die, die roh nicht so gut schmecken, wie die goldene Königin. Und Ochsenherz nie, die sind mir zu kostbar. Ich habe aber nur 6 Pflanzen.
Test00 und Lea, dankeschön! Heute schon deutlich besser, und punktieren ist auf jeden Fall besser als operieren. Ich hoffe, dass ich da dieses Mal drumrumkomme. Fairy, ich werde vermutlich nächstes Jahr auch reduzieren.
Heute gibt es eine Gurkensuppe mit Frischkäse und Dill. Die Suppe ist warm (1. Versuch), wir mögen keine kalten Suppen. Dazu gibt es Sauerteigbrot.
Heute habe ich Mittagsgäste und es gibt: Kürbis-Möhren-Kartoffel-Eintopf mit Rindfleischwürstchen, gerösteten Kübiskernen und 'nem Löffel Schmand oben drauf, wahrscheinlich mische ich auch noch etwas feingeschnittenen Endiviensalat drunter.
Mandel-Milchreis mit Kirschen oder Zimt-Zucker (Challenge: Den Milchreis habe ich aus Vollkorn-Rundkornreis mit Mandelmilch und einem Löffel Mandelmus statt des üblichen Stichs Butter gekocht. Bin gespannt, wie es geworden ist. Der warme Milchreis war mir fast etwas zu süß, wahrscheinlich braucht es bei Mandelmilch weniger Zucker, mal sehen, wie es kalt schmeckt. Aber ich koche meine Süßspeisen für den allgemeinen Geschmack immer sehr wenig gesüßt, für die Gäste ist die Süße bestimmt in Ordnung.)
Ente asiatisch mit Pilzen, Möhre, Lauch und Kohl. Wir haben von vorgestern noch Ente und von gestern noch Pilze.
Lea, ich mach das auch oft- Milch durch Pflanzenmilch und Sahne durch Pflanzensahne ersetzen. Ich vertrage eh keine Milch, die wird mir sonst immer schlecht. Und Mandelmilch, die ist auch oft etwas gesüßt, kann sein, dass es süßer ist.
Mit Mandel-Drink habe ich schon häufiger Grießpudding gekocht, da passte das mit Süße immer. Und achte immer darauf, dass ich eine ungesüßte Pflanzenmilch kaufe, wobei Mandeln natürlich sowieso leicht süß schmecken. Das wirklich Neue am Rezept ist die Variante mit Vollkorn-Rundkornreis, Milchreis habe ich bisher immer aus weißem Reis gemacht.
Hab mich total abgehetzt mit Wocheneinkauf und Kochen und dann war das völlig umsonst, weil der erste von 2 Terminen entfiel wegen „noch nicht fertig“. 😠
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)