Grünkernbratlinge: Grünkernschrot, Tomatenmark, Eier, Kräuter usw. Die flach geformten Küchlein paniere ich dann mit würzigem Paniermehl aus eigener Produktion und backe sie in Butterschmalz aus. Dazu grüner Salat.
Rinderkraftbrühe mit Pilz-Einlage. Geröstete Rinderknochen, Rinderbrust, Suppengrün, Zwiebel usw. Die mit gekochte Brust wird aus der Brühe genommen für eine andere Verwendung. Die Einlage sind selbst gesammelte Wiesenchampignons.
Ah, ihr habt also welche gefunden! Dann hoffe ich, dass sich kein Knolli drunter gemengt hat. Die sollen ja auch sehr gut schmecken, allerdings nur ein Mal... Wir gehen mittags zu einer Beerdigung eines alten Kollegen. Danach ist zum Italiener eingeladen, und wie ich die Truppe kenne, wird es am Ende feucht-fröhlich.
Es schüttet und ist kalt. Meine Liebste wünscht sich eine wärmende deftige Mahlzeit. Es gibt eine Erbsensuppe mit Pökelfleisch, Kartoffeln und geräuchertem Speck. Tipp: da das Pökelfleisch meist sehr salzig ist, koche ich es einmal auf und schütte das Wasser weg. Dann das Fleisch zu den eingeweichten gelben Erbsen geben.
Bei uns in der Nordhälfte ist der Himmel krass blau und wir haben Ostwind. Kalt ist es trotzdem. Deswegen Kasseler und schmorkohl im Römertopf. Vorher Salat aus Gurken und Birnenwürfelchen, soll zusammen wie Honigmelone schmecken.