Den Risotto habe ich mit Vollkorn-Risottoreis gemacht. Geschmeckt hat es mir sehr gut, ich bin ja sowieso auf Vollkorn konditioniert und finde geschält/weiß oft lasch. Aber die Garzeit hat meine Geduld stark strapaziert, eine Stunde hat es gedauert, bis es ein cremiges Risotto war. Passte, dass auch die Hefe im Teig für die Pao de Deus nach der Kühlschrankruhe lange brauchte, bis sie wieder munter wurde. Die geformten "Brötchen" standen bald drei Stunden, ohne dass sich viel getan hätte. Dann habe ich aufgegeben. Jetzt sind sie im Ofen und haben sich dort sehr ansehnlich vergrößert und entwickelt. Jetzt bin ich wieder guter Dinge.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Danke PiazzaNavona, hast mich gerettet. Wir grillen heute bei Nachbarn. Das wurde gestern spontan verabredet weil so tolles Wetter angesagt ist. Wer möchte kann etwas beisteuern.
Für Gemüsespieße alla Piazza ist alles vorhanden. Die werden also unser Beitrag sein.
- Erdäpfelgulasch mit Käferbohnen - Hühnersuppe - Faschiertes mit Süßkartoffel, Sojabohne, Karotte und Jungzwiebel, Sojasauce & Samba Olek
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Lea58 im Beitrag #18633Uih, aquadiparma, du warst ja fleißig am Kochen.
Ja, n bissi Vorkochen und Einfrieren kann nicht schaden, dachte ich mir.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Resteküche heute mit mehr Geschirraufwand wie wenn ich alle Komponenten frisch gemacht hätte. Kartoffelauflauf mit Hackrate und Frischem Gemüse. Tomatensalat und Rettich. Und einen Kuchen.
Ich schäle den Rettich dan Nehm ich die grobe Seite der Vierkantreibe und reibe ihn. Dann salze ich etwas und mische es gut. Lass ihn ca 20 Minuten ziehen und mehr braucht es nicht.
Wenn man ihn cremig möchte einfach einen Esslöffel Sahne noch unterziehen.
Zur Brotzeit gibt es ihn mit Spiralschneider und nur leicht gesalzen mit frischem Brot.
Ja Schnittfläche und Salz. Wir mögen ihn so. Nur kein Öl und Essig.
Die Österreicher lassen ihn ihn Sahne oder Schmand ziehen. Einen Eßlöffel Sahne geb ich höchstens dazu wenn ich zu großzügig gesalzen habe. Wenn was übrig bleibt der geht so gut bis zwei Tage ihm Kühlschrank.
Einen Spiralschneider hab ich nicht. Im Biergarten gibt es den gesalzen so.
Ich mach auch den so gesunden Schwarzen Winter Rettich so. Schalen, raspeln und salzen. Im Winter gehört der auf den Wochenspeiseplan.
Den Winter Rettich mag ich fast lieber. Er kommt mir weniger scharf vor.
Bei uns gab es außerplanmäßig Rote Bete Gemüse mit zwiebelsoße, ein Rezept aus dem Poitou. Dazu kleine Klöße halb und halb. Vorher Endivien Salat. Dieses Jahr sind die Bete riesig. Eine halbe Kugel hat zwei Leute satt gemacht.
😄 Piazza, deine zählen wir nicht mit. Nächstes Jahr wird bestimmt besser. Es gibt auch tatsächlich Sorten, die roh nicht schmecken. Hatte ich auch schon. Heute indische Reste vom Samstag.
Nach 12 Tagen Fisch satt in allen möglichen Variationen haben wir heute Appetit auf Fleisch. Es gibt gegrillte Rückensteaks vom Duroc, dazu Bratkartoffeln und Tomaten-Gurken-Salat.
Wir haben zwei Tage nacheinander gegrillt, Pute, Schwein, diverse Würstchen, dazu am Samstag Kartoffelsalat und TomateMozzarellasalat mit viel frischem Basilikum. Gestern mit würzigen Kartoffelscheiben aus dem Backofen, dazu Tsatsiki und Backofengemüse aus Karotten, Zwiebeln, Champignons, grüne Bohnen, Fenchel, Zucchini, Kohlrabi und rote Paprika. Heute gab es das restliche Fleisch mit Bratkartoffeln und Tsatsiki.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)