Stimmt Fairy, sehr unterschiedlich sauer sind die Blätter schon, kommt auch auf das Alter und die Größe der Blätter an. Ich nehme ab und an Sauerampfer mit wenn ich auf umzäunten Viehweiden (ohne Vieh) Champignon sammele. Habe aber auch schon auf dem Markt gekauft.
Es ist Apfelzeit. Es gibt einen Apfelauflauf nach einem Rezept von Oma. Die Äpfel werden mit Zimt und Zucker gekocht. Sie sollten nicht zu weich werden. Dann kommt Himbeermarmelade. Dann die Mandel-Eigelb-Eischnee-Masse. Das Ganze ca. 20 min bei 200 Grad im Ofen backen. Köstlich.
Ich ergänze meinen vorgekochten veganen Eintopf heute um gebratene Hähnchenfiletstücke. Die lagen aber auch schon fertig in der Truhe 😁.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Es gab Schwarzkohl, also wurde Ribolita für den Vorrat gekocht und für heute gemischte Hülsenfruchtpasta (zusammengesschüttete Reste) mit Schwarzkohl, Tomate und Parmesan.
Und gleich wird noch eine Hefeteig für Pão de Deus geknetet, der über Nacht im Kühlschrank reift, gebacken werden die Teilchen dann morgen. Ich habe mich im Urlaub darin verliebt und möchte sie mal wieder essen, mal schauen, ob sie auch in deutscher Umgebung schmecken.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Dieter, weißer Heilbutt, den gibt's auch nicht so oft. Sehr lecker!
Ich bin aus DK wieder zurück und habe dem King ein großes Stück Kümmel Danbo mellem lagered mitgebracht. Also gibt es heute eine Brotzeit. Vollkornbrot mit Butter und reichlich Käse, außerdem schneiden wir den Urlaubs- Schwarzwälder Schinken an und machen Tomatensalat.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Bei uns ist 3 Tage lang Volksfest. Heute dreht sich alles um die Kartoffel wie jedes Jahr am Samstag. Ich habe viele Jahre mit anderen Rentnern für die Landfrauen Kartoffelpuffer bis zum abwinken gebruzzelt. Damit ist nun Schluss. Wird mir zu anstrengend. Auch andere Kollegen hören auf. Zum Glück gibt es junge Leute die nachrücken. So werden meine Kollegen und unser Anhang nur noch genießen und Puffer, Dulges und andere Kartoffelspezialitäten verspeisen. Das eine und andere Bierchen wird auch dabei sein.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #18623Wir haben ausführlich gefrühstückt und lassen das Mittagessen ausfallen, denn wir bekommen um die Mittagszeit die erste Fuhre Holz.
Dann habt ihr ja wieder genügend Holz vor der Hütte!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ich bin heute bei der Experimentierküche dabei. Thema indisch. Am Start sind: Reis mit Tamarinde und karamellisierten Zwiebeln, Paneer -Butter-Masala, tandoori Chicken, Gurken -Minze Raita, Naan Brot, Mango Lassi und Dattel -Nuss-Bällchen. Aber da wir zu Zehnt sind, wird sich das ausgehen..