Mit Hackfleisch, Reis und Tomaten gefüllte Zucchini aus dem Backofen. Außerdem werden Zucchini-Frikadellen mit Feta auf Vorrat produziert. Und drei weitere Zucchini im Dörrautomaten getrocknet.
Habe jede Menge frische Pfifferlinge. Einen Teil wird heute in der Pfanne zusammen mit Frühlingszwiebeln gebraten. Dazu gibt es Couscous mit fein gehackter Petersilie vermischt.
Um die Pfifferlinge beneide ich alle, die welche selber finden. Wir fahren ans Meer und sind heute Abend beim Fischrestaurant unseres Vertrauens eingebucht.
Das gab es heute Abend: Sami Lábi (samisches Brot): marinierter Hering, geschlagene saure Sahne, gekochte Eier und eingelegte Zwiebeln Kabeljau, Grünkohlchips, gebratener Blumenkohlreis, Rote Beete-Gerstenrisotto und Nussbutter Himbeermousse mit Brombeercoulis und Krokant - russischer Honigkuchen mit Buttercreme und Salzkaramell
Da brauchten wir hinterher einen Aquavit!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Reste (Spaghetti mit Gemüsepfanne, die schon aus Resten gebastelt war, Dhal und Reis). Aus den restlichen Reis und ein bisschen Gemüse hab ich wiederum 80er-Jahre-Reissalat mit Mayonnaise und Curry als Mittagspausenessen für mich gemacht.
Tomaten und Spitzpaprika mussten weg, daher gab’s heute Shakshuka mit ordentlich Knoblauch und Chili + etwas Feta, dazu Gurken-Joghurt + selbst gemachtes Fladenbrot.
Hillie, dein Essen klingt nach Murmansk? Bei uns steinbeisser mit Spinat und Kartoffelstampf, ganzer Wolfsbarsch mit Bratkartoffeln und Speckbohnen. Vorher Fischsuppe und hinterher Zitronentarte mit Sorbet. Und ein Linie Aquavit. Prost, Hillie!
Lebe Hillie, bei diesem rundum leckeren Essen/Trinken auf dem Schiff und der sicher wenigen Bewegung kommt ihr sicher kugelrund wieder zu Hause an.
Muss die Pfifferlinge aufbrauchen. Mag sie am liebsten gebraten und heute sollte es nicht so knirschen. Gestern die hatte ich wohl nicht gut genug geputzt.
Heute gibt eine Pfifferling-Pfanne mit Wildschweinspeck und Zwiebeln. Dazu Tagliatelle.
@Feiryqueen Nicht Murmansk, sondern Kirkenes, kurz vor der russsichen Grenze. Den Aquavit haben wir tatsächlich gestern Abend getrunken. Lecker!
@Test00 Es ist immer eine Frage der Menge und wir lassen den nachmittäglichen Kaffee inklusive Kuchen weg. Frühstück und Mittagessen ist ja Buffet und da wählen wir sehr mit Bedacht aus. Apropos Bewegung: Bei den Landgängen kommen schon so einige Kilometer zusammen.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Hier heute nur 2 Esser und gibt Pilzomelette mit Kräutern, dazu Kopfsalat aus dem Garten.
Hat jemand ein leckeres Rezept für ein warmes Essen mit Gurken? Ich habe Monster im Garten. Esse die echt gerne, aber eigentlich nur im Salat und auf Brot oder zum Knabbern…
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Schmorgurken Entweder als Beilage: geschält, halbiert, entkernt und in größere Stücke geschnitten, (event. Speck anbraten), Zwiebel (und Knoblauch) anschmoren, Gurkenstücke dazu und ebenfalls leicht anbraten, etwas Brühe angießen und zugedeckt weich, aber nicht zu weich schmoren (Garzeiten sind sehr unterschiedlich, von 3 bis 15 Minuten). Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, event. Senf abschmecken, einen Klacks saure Sahne oder Creme fraiche und viel Dill oben drauf.
Oder gefüllt: Geschälte, halbierte, entkernte Gurken mit einer gut gewürzten Hackfleich-, Linsen-, Sojaschnetzel-Masse füllen, in eine gefettete Auflaufform setzen, etwas Brühe angießen, abdecken und ca. 30 Minuten im Ofen garen, nach 15 bis 20 Minuten Abdeckung abnehmen (auch hier kann die Gardauer sehr unterschiedlich sein, bei Salatgurken das Hackfleisch besser vorher anbraten, die werden schnell zu weich). In die Schmorflüssigkeit etwas Sahne, Creme fraiche o.ä. einrühren, eventuell andicken, und Dill dazu. Als Würze passt zu den Gurken wiederum gut Senf in die Füllmasse und auch noch zum Abschmecken in die Soße.
Mir schmecken Kartoffeln dazu am besten.
-- Hier gibt es heute entweder Möhren-Tomaten-Reis mit Linsenbratlingen aus dem TK-Vorrat, dafür habe ich alles im Haus. Oder geschmorte Champignons (mit Lauch, Nüssen, Rosinen, Weißwein) auf Kartoffelpuffern, wenn ich vor dem Kochen nochmal einkaufen gehe. Was es heute nicht gibt, kommt morgen auf den Tisch.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Schmorgurken kann man in verschiedene Richtungen abschmecken. Etwa mit Muskatnuss. Oder mit Paprika edelsüß. Auf jeden Fall brauchen sie Frische durch saure Sahne oder Creme fraiche oder Zitrone oder Zitronenabrieb. Wenn deine eigenen Bio sind und die Schale noch nicht hart, würde ich sie nicht schälen, denn in der Schale steckt viel Geschmack. Man kann sie auch mit Ingwer würzen, dann würde ich Reis dazu servieren. Mit Buletten zusammen ganz vorzüglich. Wir schauen heute, welche Fischbrötchen die Hanse Sail auswirft.
Marieken, Lea und Fairy haben ja schon einige Möglichkeiten genannt. Wir haben auch jede Menge Gurken.
Neben einer kalten Gurkensuppe bei heißen Temperaturen stehen wir auch auf warme Gurkensuppen, die kann man toppen mit Lachswürfeln, Frischkäse, Feta, Joghurt oder Hack/Kartoffeln. Probiere einfach mal solche Suppen aus. Auch lauwarmer Gurkensalat mit Kartoffelscheiben usw. ist lecker.
Ich glaube, ich probiere mal die gefüllten Gurken aus dem Ofen von Lea, Kartoffeln dazu hören sich super an mit der Sauce (wir sind Saucenjunkies).
Gurkenrelish kannte ich gar nicht, eingekocht habe ich auch noch nie 🫣. Vielleicht mache ich mal nebenbei eine kleine Kostprobe, die wir dann frisch probieren.
Als Schmorgurken habe ich letztes Jahr ein von Freunden weitergegebenes altes und heißgeliebtes Familienrezept ausprobiert. Da muss ich leider sagen, dass war nicht so unseres.
Zugegeben, ich probiere wirklich wahnsinnig gerne und oft neue Rezepte aus, tue mich im Gegenzug aber sehr schwer damit, Altbewährtes und -bekanntes abzuwandeln. Also Dill etc. bei Gurke kein Problem, aber Ingwer nur als Beispiel kann ich mir nicht dazu vorstellen.
Hat das noch wer?
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
An manchen Tagen mache ich mir einen Spaß und koche deutsche Hausmannskost und würze sie indisch. Da unser Gemüse auch dort verbreitet ist, passt das hervorragend, aber der Geschmack passt nicht zur Erwartung.
An manchen Tagen muss es schmecken wie es schon immer geschmeckt hat.
Gurke schmeckt gekocht ganz anders als roh, und je nach Rezept passt Ingwer sehr gut, finde ich. Hier ist mein Rezept für Schmorgurke "thailändisch":
Gurke je nach Zustand der Schale schälen, längs halbieren und entkernen, dann in mundgerechte Stücke schneiden. 1-2 Zehen Knoblauch, etwa die gleiche Menge Ingwer, 1 Zwiebel fein würfeln, in (Kokos-)Öl andünsten, 2-3 TL grüne oder rote Currypaste dazu, etwa 200 ml Kokosmilch angießen, Zitronenschale (oder wenn man hat: Kaffirlimonenblätter oder Zitronengras) dazugeben und kochen, bis die Gurken gar, aber nicht matschig sind. Wie lange das dauert, muss man probieren. Mit Fischsauce abschmecken (oder Miso oder Sojasauce nehmen, wenn es vegetarisch sein soll). Falls man mag, ganz zum Schluss noch Fischfilet in Würfeln oder Garnelen dazugeben. Mit frischem Koriandergrün bestreuen und eventuell noch Limetten- oder Zitronenviertel darüber ausdrücken. Schmeckt mit asiatischen Nudeln oder mit Reis.
Sehr, sehr lecker ist ein Rezept für Kalte Gurken-Ingwer-Suppe mit Blumenkohl und Mandeln von Ottolenghi aus dem Simple Kochbuch. Ich kann es gerne kopieren aber du findest es auch mit googeln.
Das Glück steigt nach dem Tief der mittleren Jahr stetig. Es ist die Zeit des Seins, des Nicht-mehr-alles-Müssens. Und es ist die Zeit der Ernte. Kinder machen etwa erst richtig glücklich, wenn sie ausgezogen sind. (Arthur C. Brooks)
Ich mache erstmal die Backofengurken und vielleicht das Relish. Wobei Ottolenghi wirklich tolle Rezepte hat, aber wie gesagt…Gurke, mein Kopf macht einen auf Monk.
Dankedanke!
Wohl gesättigt sind wir wieder in unsere Kabine. Es gab: in Gin und Wacholderbeeren mariniertes Rentier mit Preiselbeercrème, eingelegten Pilzen und Himmeltindkäse vom Aalan Hof Forelle aus dem Ofnen mit Beurre blanc, sautiertem grünen Spargel, Perlzwiebeln, Forellenrogen und Kartoffelpüree Frischkäsekuchen mit Kompott aus schwarzen Johannisbeeren und Nýr
Gestern Abend gab es für mich ein leckeres Sauerfleisch mit Bratkartoffeln. Salätchen vorher. Danach habe ich mir einen schottischen Single malt genehmigt. Heute Fischbrötchen am Strand.