Bei mir gab es Caprese mit Pesto Genovese. Letzteres im Mörser zubereitet. Jetzt köchelt noch Ragù alla Bolognese fertig dahin, ich habe vorhin ein bisschen gekostet.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Wir waren auswärts frühstücken und eigentlich wollte ich deshalb das Kochen ausfallen lassen. Als aber vorhin das Hüngerchen aufkam, haben wir schnell was im Garten geerntet und mit den Vorräten und Feta aufgestockt sowie ein Dinkelbaguette aufgebacken.
Edit: Salat war‘s dann mit dem Baguette 🥳.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Heute gibt es entweder Schmorgurken mit Salzkartoffeln und Buletten, oder Lasagne und Gurkensalat. Hängt davon ab, ob wir einen Mitesser haben. Hillie, berichte weiter vom Essen auf der Polarlys! Ist das eigentlich norwegische Küche?
Das Wetter gibt es mal wieder her: Schnibbelbohnensuppe mit milchsauer vergorenen grünen Bohnen und Mettwursteinlage.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #18306Hillie, berichte weiter vom Essen auf der Polarlys! Ist das eigentlich norwegische Küche?
Gemüse, wenig warmen Speisen und Werde ich tun. Es ist regionale Küche mit Lebensmitteln immer aus der Gegend, durch die wir gerade fahren. Gestern war ein Gericht, das zur Auswahl stand z.B. Stockfisch. Es wird auch nicht die Fülle angeboten, wie auf Kreuzfahrtkschiffen, und es ist sehr lecker und bekömmlich. Frühstück ist Buffet mit viel Fisch, dunklem Roggenbrot, Obst und den obligatorischen amerikanischnen Sachen. Mittagessen ist auch Buffet. mit viel Salat und einiigen warmen Speisen und einem lauwarmen Rhabarber Crumble zum Reinsetzen!.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Heute Abend gibt es ein typisch norwegisches Gericht: Skavgryte. Das heißt übersetzt Erdloch und bezeichnet einen Eintopf mit Rentierfleisch und Kartoffeln, der ursprünglich in einem Erdloch gegart wurde. Ich werde berichten. Ich habe mir in Tromsø die Haare schneiden lassen: ein toller Schnitt und ein hoher Preis.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Da wir grade im Europa-Park sind, wird heute Abend auf dem Zimmer gevespert. Gleich gehen Tochter und ich noch dafür einkaufen. Anschließend noch ein schöner Spaziergang.
So, jetzt kommt der Bericht: als Vorspeise gab es ein herrliches Meeresfrüchtebuffet mit Muscheln, Garnelen, Scampis, Krabben, rohem Lachs und rohem Kabeljau. Das Skavgryte wurde getrennt serviert: Fleisch mit Pilzen in Sahnesoße, Reis und Kartoffelbrei und die Preiselbeeren extra dazu. Den Abschluss bildete eine Moltebeerencreme. Es war alles sehr lecker, aber ich habe mich ja schon an den Meeresfrüchten gütlich getan.So reichte es nur noch für ein paar Bissen.
Es gibt heute ein/zwei Scheiben frisch gebackenes Dinkel-Buchweizen-Brot.
Kräftig im Geschmack, krosse Kruste, lockere Krume.
Dazu ein im Wasserbad gegartes sehr leckeres Ratatouille. Es werden die letzten beiden Vakuumbeutel verbraucht. Unser Haushalt soll nach und nach von unnötigem Plastikverbrauch befreit werden.
Test, dann kannst du doch gar nicht mehr sous Video garen ohne diese Beutel, wie machst du das dann? Hillie, wie hat denn nun speziell das Rentier geschmeckt?
Da wir gestern alles Hackfleisch zu Buletten gemacht haben, ist nix für die Lasagne übrig. Wir müssen neu nachdenken.
Fairy, bin von Sous Vide garen abgekommen. Es gibt genug andere Garmethoden um leckeres zu kochen. Mein Sous Vide Bad und die anderen Geräte möchte Sohn haben.
Den Rentiereintopf von Hillie habe ich schon gegessen. Hat etwas speziell geschmeckt, aber wenn man sich drauf einlässt ganz lecker. Eine Finnische Partnerstadt kam jedes Jahr zu uns in unseren Wohnort und wir haben 3 Tage lang finnisch gegessen und konnten auch Produkte kaufen wie Rentierwurst/Schinken usw.
Wie Test00 schon schrieb, Rentier hat einen speziellen Geschmack, so wie Elch auch. Leichter Wildgeschmack kombiniert mit Lamm würde ich ihn beschreiben. Vor dem Rückflug nach Frankfurt werden wir uns in Bergen mit Rentier- und Elchsalami und Schinken eindecken. Heute Abend haben wir uns ausgesucht: überbackene Selleriesuppe mit geschmortem arktischen Zicklein, dann Seesaibling aus dem Sigerfjord mit Weißweinsauce, gebratenem Kohl, Fenchel- und Radieschen-Crudité und Amadine-Kartoffeln. Als Dessert wird es geben: Schokoladenterrine mit Nýr-Crème, Zitronenmeringue und Sorbet.
Heute wird es Pizza geben, ich habe den Teig am Montag angesetzt. Zur Hälfte wird es eine "verde" werden, es ist noch Pesto übrig, die andere Hälfte wird "bianco", weil auch noch Creme fraiche verbraucht werden soll. Den Belag muss ich teilweise noch einkaufen, wahrscheinlich werden es Champignons, Oliven, Tomaten, Reste von Lauch und Paprikaschote plus Mozzarella und natürlich Kräutern werden. Grünen Salat habe ich auch noch da.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort