Das ist ein "Purpurroter Kosinot" (oder so ähnlich), eine alte Sorte mit roter Schale und rotem Fruchtfleisch. Jetzt ist der Baum noch jung und die Äpfel noch nicht vollreif. Das Fleisch hat rote Adern. Die Schale püriere ich mit. In den nächsten Wochen wird es immer roter. Je älter der Baum, desto früher und intensiver werden sie rot.
Es gibt Lachs-Zitronenspieße mit Zaziki. Dabei wird im Wechsel eine zusammengeklappte Bio-Zitronenscheibe und Lachswürfel auf einen Holzspieß gesteckt und mit Olivenöl eingepinselt. Nach dem grillen werden die Spieße leicht mit einer Sesam-Würzmischung bestreut und mit Zitronenspalten serviert. Das Zaziki mache ich unter anderem mit griechischem Joghurt, Salatgurke aus dem Garten und ordentlich Knobi darf auch sein.
Gestern gab es an Bord der Polarlys: Kartoffel- und Frühlingszwiebelsuppe mit Estragonöl - Gesalzene Lammkeule mit Senfgemüse, Ofenkartoffeln und Rotweinjus - Erdbeereis
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Wir laden uns heute ins Landgasthaus unserer Hochzeitsfeier ein und nehmen die Schwiegermutter mit.
Morgen gehen wir frühstücken, für den Nachwuchs liegt was in der Truhe und wir werden aufgepimpten Salat essen und vorher wieder 1l Dressing auf Vorrat ansetzen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Das lese ich gern! Da wird beim Einkaufen heute Abend wohl noch eine für mich übrig sein.
Mein "traditioneller" Salat besteht aus: einer Schlangengurke, einer Dose Thunfisch, 200 g angebratenen Champignons, einer kleinen Dose rote Bohnen, schwarzen Oliven, einer Zwiebel in Ringe geschnitten, viel Apfelessig, etwas Gemüsebrühe, etwas neutralem Öl, Chiliflocken und einem Teelöffel "Oriental Spice"-Gewürz als Dressing.
Das reicht für eine hungrige Person und macht dann richtig lecker satt. Statt Schlangengurke geht auch gemischter Blattsalat. Ein Essen, das bei jeder Temperatur und Wetterlage verzehrt werden kann.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Schupfnudeln mit Pesto, rote Bete, Feta und Walnüssen. (Ich habe mich an einem Rezept orienitert, nach dem die Schupfnudeln mit grünem Pesto gewürzt wurden, das fand ich aber nicht so stimmig. Ich mache die Kombination gern noch einmal, aber dann ohne Pesto und dafür frischen Kräutern wie Diii, Petersilie, Schnittlauch oder ähnlich.)
Und für später und morgen wurden Kokos-Muffins gebacken (im Urlaub wurde ich daran erinnert, dass ich sehr gern Kokosnuss essen)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Mittags gab es schon eine klare Gemüsesuppe, jetzt dann noch einen Salat mit Eisberg, Kichererbsen, Mais, Mozzarella, Schinken, Paradeiser, Gurke, Karotte, Jungzwiebel, Kapuzinerkresse, Basilikum, Kürbiskernen & Sonnenblumenkernen - das sind mal viele Reste aufgebraucht.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #18287... das sind mal viele Reste aufgebraucht.
Sowas begeistert mich immer!
Neben dem Salat für heute und morgen (zwei Gurken und demzufolge die doppelte Menge der anderen Zutaten) habe ich für die kommende Woche vorgekocht.
Eintopf. Hackfleisch, Tomaten, rote Bohnen, Zwiebeln, Kartoffeln, Brühe, Chiliflocken, Muskat, Harissa-Gewürzmischung, Tomatenmark. Reicht dann für fünf Tage.
Ja - ich esse dann die ganze Arbeitswoche das Gleiche. Ich arbeite an vier Tagen das Pensum von fünf Tagen. Und habe dann nach knapp zwölf Stunden außer Haus (neun Stunden arbeiten, eine Stunde Mittagspause und dann noch Hin- und Rückfahrt) keinen Bock mehr, mich abends an den Herd zu stellen. Und wenn für den freien Freitag noch was übrig ist - auch schön. Dann kann ich da erst am Nachmittag nach Ausschlafen ganz entspannt Einkaufen fahren.
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Verständnisfrage, @phantomlake : frierst du dann einen Teil des Vorgekochten ein oder bevorratest du das im Kühlschrank und nimmst dir 5 Tage lang deinen Teil.
Ich frage echt aus Interesse, weil ich immer max. 3 Tage für Gekochtes aus dem Kühlschrank mache wegen Angst vor Verderben.
Edit: es gab ein Wiener Schnitzel mit Pfifferlingsauce, Bratkartoffeln und Salat. War sehr lecker und auch meine Mitesser waren sehr zufrieden. Hach ☺️.
Zitat von Marieken im Beitrag #18289Verständnisfrage, @phantomlake : frierst du dann einen Teil des Vorgekochten ein oder bevorratest du das im Kühlschrank und nimmst dir 5 Tage lang deinen Teil.
Ich frage echt aus Interesse, weil ich immer max. 3 Tage für Gekochtes aus dem Kühlschrank mache wegen Angst vor Verderben.
Ich friere da nix ein - ich bin selbst so verdorben, dass mich altes Essen auch nicht mehr schreckt!
Echt jetzt: Wenn Sachen ganz frisch gekocht und dann im Kühli weggetuppert werden, dann passiert da in fünf Tagen meiner Meinung nach nix.
Aber ich esse auch Joghurt und Quark, deren MHD seit drei MONATEN abgelaufen ist. Macht für meine Geschmacksnerven (und die sind nach Meinung ANDERER ziemlich fit) keinen Unterschied. Man riecht und sieht doch auch, ob was gekippt ist. Nur Mut!
Zitat von Marieken im Beitrag #18289Edit: es gab ein Wiener Schnitzel mit Pfifferlingsauce, Bratkartoffeln und Salat. War sehr lecker und auch meine Mitesser waren sehr zufrieden. Hach ☺️.
Wenn die Pickel so richtig aufblühen, ist das doch auch schön!
Klingt schon lecker!
Ich rede da nochmal mit den Köchen in meinem Freundeskreis drüber. Mein Problem: Ich probiere nicht, wenn ich einen Verdacht habe. Niemals. Und das wird auch so bleiben. Allerdings habe ich ein gutes Urteilsvermögen beim Geruchstest. Und dann kommt wieder…nicht probieren. Pure Nudeln oder Reis hatte ich auch schon mal 4 Tage. Gut, ne 😇?
Zitat von Marieken im Beitrag #18292Pure Nudeln oder Reis hatte ich auch schon mal 4 Tage. Gut, ne 😇?
Auf jeden Fall ein guter Anfang!
Bei Fisch wäre ich wohl auch vorsichtig.
Was Konserven und Getrocknetes (also auch konserviert) betrifft, gilt für mich folgende Regel: Bis drei Jahre nach Ablauf des MHDs kann man alles essen. Und falls es in Tüten daherkommt: Die Tüte aufmachen und schütteln. Wenn der Inhalt von selbst rauskommt: Okay! Wenn er sich weigert und festklebt: Finger weg! Ganz einfach...
Gestern Abend gab es: geschmorte Kohlroulade bzw. norwegischer Mozzarella Lachs mit Spinatsauce, gebackenem Blumenkohl, aufgeschlagenem Sauerrahm und Dillkartoffeln traditioneller Dickmilchpudding mit karamellisierten Haselnüssen und gerührten Himbeeren
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Sie liebten sich beide, doch keiner wollte es dem ander´n gesteh´n. Sie sahen sich an so feindlich und wollten vor Liebe vergeh´n. Sie trennten sich endlich und sah´n sich zuweilen nur noch im Traum: Sie waren längst gestorben und merkten es selber kaum.
Zum Frühstück Toast mit Rührei, später Rest vom gestrigen Blätterteigstriezel mit Erdbeersahne. Abends Brasato al Barolo (Rest vom Probekochen neulich), dazu grüne Bohnen und neue Kartoffeln aus dem Garten.