Heute kommen Freunde zum Pasta-Essen. Spaghetti mit Reh-Bolognese, Blattsalat mit Vinaigrette, Gurkensalat mit Schmand-Dressing. Vorab Melonenhäppchen mit Lammschinken, hinterher Giraffencreme.
(Neue) Kartoffeln aus dem Airfryer, grüne Bohnen-Tomaten-Gemüse und in der Pfanne gebratenen Halloumi Die Saison der neuen Kartoffeln hat auf "meinem" Bauernhof begonnen, ich als eher norddeutsches Kind freue mich. Obwohl die Kartoffeln vom letzten Jahr bis zum Schluss hervorragend waren.
Außerdem wurden Heidelbeermuffins und ein kleiner Heidelbeerkuchen gebacken. Nachdem die Teigmenge absehbar nicht in die vorhandenen Muffinformen gepasst hätte, habe ich eine kleine Springform rausgeholt und gut die Hälfte der Masse darin gebacken.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Fairy, der Knusperkern von den Bratlingen waren gehackte getrocknete Tomaten mit gewürfeltem Toast (Toast ist eigene Herstellung) in einer trockenen Pfanne knusprig angebraten. Die Bratlinge waren oberlecker. Werde ich öfter so machen.
Danke, Dieter, ich muss noch mal nachfragen, denn ich kann es mir nicht vorstellen. Du beißt also in eher weiche Bratlinge, und in der Mitte ist ein fester Kern? Oder locker und knusprig? Eher so wie gefüllte Knödel, oder eher so wie ein Eis, was in der Mitte einen festen Schokokern hat? Bisstechnisch meine ich?
Ach liebe Fariry, du fragst wieder mal ein Loch in mein altes Bäuchlein. Aber das kenne ich ja schon viele Jahre lang. Stimmt eher wie gefüllte Knödel. In die Bratlinge wird eine Vertiefung gedrückt und diese mit der knusprigen Brot/Tomaten-Masse gefüllt. Dann mit der Handfläche zu Bratlingen rollen. Ich brate die Teile erst scharf in Butterschmalz an und dann mit wenig Hitze rundum fertig.
Heute brauche ich nix kochen. Sohn hat Geburtstag und uns eingeladen. Was geplant ist soll eine Überraschung sein. Mitbringen sollen wir nix.
Portobellos gefüllt mit Spinat und Paradeiser und mit Mozarella überbacken, dazu Wildreis und grüner Salat.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Hm, nachdem es heute frisch und regnerisch ist, habe ich umgeplant und mir einen Eintopf aus Erdäpfeln, Karotten, Kichererbsen und Hühnerfleisch gemacht. Ich lieb den. Vielleicht mache ich mir später noch einen grünen Salat mit Feta, mal schauen. Der Reis ist auf alle Fälle schon gekocht für morgen.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Heute Mittag gab es ein Curry mit vielen verschiedenen Gemüsen und etwas Hähnchenbrust. Dazu Mienudeln aus Dinkelmehl, morgen dann mit Vollkornbasmatireis.
Vorhin haben wir spontan noch eine Monstergurke aus dem Garten in einen Salat verwandelt und dazu gekaufte Matjesfilets gegessen. In Matjes könnte ich mich zur Zeit reinsetzen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
@Hillie Es wurden 13 kleine Gläser. Wir hatten heuer ja nicht so viele, weil wir nicht selbst fahren konnten. Aber dann hat sich überraschend eine Bekannte bereit erklärt, uns welche mitzubringen (bisher war es immer umgekehrt) und jetzt hab ich aus 4 Kilo Marmelade gemacht und aus den übrigen Kompott (abzüglich derer, die wir für die Reinzelten brauchten).
Heute gibt’s Putengeschnetzeltes in Zucchinisoße, dazu Reis und Gurkensalat.
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Gestern wurden wir beim Sohn krass überrascht. Er hat zum ersten mal mit der Freundin zusammen Maki-Sushi gemacht, gefüllt mit Reis, Lachs und Gemüse. Die Teile sahen denen in einer Sushi-Bar sogar ein wenig ähnlich. Geschmacklich Top. Außerdem gab es noch eine spanische Tapas-Platte. Dazu gab es zum runterspülen Reiswein und spanisches Bier und Schnaps. Aber auch Cocktails ohne Alk.
Ich mache für uns Heute Kartoffelsalat mit gebratener Hähnchenbrust. Das Dressing vom Kartoffelsalat wird ein Kräuterdressing mit Radieschengrün, Petersilie mit Stängeln, püriert mit Zitronensaft, Olivenöl, Tahin, Joghurt, Kräuteressig und ein wenig Wasser.
Ja, Sushi selber machen macht Spaß. Die Challenge ist der Reis in puncto klebrigkeit und Würzung. Da wir heute das EM Finale gucken wollen, und ich danach noch ne gute Stunde Auto fahren muss, weiß ich nicht, ob wir es nicht beim Kaffee mit kriacherl-Tarte bewenden lassen.
Rührei mit Speck und Champignons, Pellkartoffeln und Tomatensalat gibt es heute.
Vorgekocht für die Arbeitstage wird eine grüne Gemüsesuppe (Fenchel, Kohlrabi, Staudensellerie, grüne Erbsen, Kohlrabi- und Fenchelgrün) mit Grünkern (der ja aber gar nicht grün ist) und als Farbakzent orange Möhrentücke
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Heute gibt es aus den vom Freitag übrig gebliebenen Spaghetti einen Auflauf 'quer Kühlschrank', kommt also alles rein, was passt und weg muss. Dazu wie immer Salat, ich hoffe, die 🐌 haben nicht alles vernichtet.