Ich mache jetzt eine große Schüssel Krautsalat für die nächsten Tage, heute gibt es Würstchen dazu, morgen und übermorgen irgendwas Leichtes, vielleicht auch nur eine Stulle.
Kalte Rote-Beete-Suppe ( Rote Beete, Knollensellerie, Rote Zwiebel, Knobi, in Gemüsebrühe geköchelt) wird mit Orangensaft, Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Die pürierte (sollte nicht zu Dick sein) Suppe kaltgestellt, dann etwas Mandelmus und Mandelöl eingerührt und mit Sprossen serviert. Dazu Zwiebelbrötchen.
Der Gatte schmeißt sich was auf den Grill, dazu grünen Salat aus dem Garten. Mir reicht der Salat bei der Hitze, evtl. eine Caprese dazu, der Essig tut gut bei der Wärme.
Das ist doch ein Hackbraten/falscher Hase mit abgewandelter Füllung. Den kann man auch einfach in einer Auflaufform, ausreichend großem Kochtopf, auf einem Backblech im Ofen garen. Ich benutze gern einen Bratschlauch dafür, ja, ist auch nicht besser als Alufolie, spart aber das Anbraten und der Ofen bleibt sauber.
Hier wird es heute irgendwelche Nudeln (Hülsenfrüchte oder Buchweizen) mit schnell in der Pfanne geschmorten Zucchini, Lauch, Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, mediterranen Kräutern usw. und Parmesanspänen geben. Und da ich wieder einmal Milch verwerten musste, habe ich Milchreis gekocht, der quillt gerade unter der Bettdecke fertig. Ich finde diese Oma-Methode funktioniert bestens und es spart Energie. Der Reis wird dann portionsweise eingefroren, weil es zuviel zum sofort aufessen ist.
Heute Abend bekomme ich wieder meine wöchentliche Gemüsekiste. Mal sehen, wie der Inhalt den ungekühlten, mehrstündigen Transport zum Verteilen der Kisten bei diesen heißen Temperaturen übersteht.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Heute gibt es Salat am Mittag und auch am Abend. Er wird Pink (filetierte Grapefruit, Erdbeeren), Grün (Babyspinat, Rucola) und Weiß ( Büffelmozzarella zerzupft). Für den Crunch kommen gehackte und ohne Fett angeröstete Mandeln rein. Das Dressing mache ich mit Grapefruitsaft, Honig, Mandelöl, Pfeffer und Salz.
@Lea58 Ist nicht das gleiche wie gefüllter Hackbraten. Die fest gewickelte Alufolie hält alles zusammen, dass es dann beim Anschneiden wie eine Roulade aussieht.