Die Orangensosse geht mir nicht mehr aus dem Kopf . .
Ich liebe übrigens Orangensosse zu Entenbrust. Eine Entenbrust ist noch im TK, die könnte ich heute abend eigentlich servieren . .da muss ich nur noch Orangen kaufen. Osaft einköcheln, Butter und süsse Sahne dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hier wird weiter mit Vorhandendem improvisiert, die Vorräte sollen gelichtet werden, weil wir in Kürze in den Urlaub fahren.
Mein Mann hat sich Hähnchen-Nuggets aus dem TK zubereitet, er mag die. Und kann sie ohne irgendwas dazu essen, für mich nicht nachvollziehbar.
Ich habe mir ein Möhren-Untereinander mit zusätzlich ein paar grünen Bohnen aus der TK und ein paar gerösteten Kernen oben drauf zusammengekocht. Hinterher gab es noch einen Naturjoghurt mit etwas Zimt, gemahlener Vanilleschote und ein paar getrockeneten Cranberries.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Buschbohnen mit Schalotten und Bohnenkraut (Garten), Salzkartoffeln (völlig geschmackfrei; die Reste werden morgen kräftig gewürzt zu Bratkartoffeln "Bollywood"), missglückter Backcamembert (Geschmack gut, Optik bäh), restlicher Gurkensalat.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
@Fairyqueen Verrätst du das Rezept für das veganes Kartoffelgratin? Bittedanke.
Küchenplan für heute ist hier noch offen. Es kommen nochmal Handwerker, es gibt hier gerade ungeplant zwei Baustellen. Wird wohl weiter gehen mit Improvisation zum Verbrauch der Vorräte.
Heute gibt es Reste von den gestrigen Vollkornspaghetti mit Kirschtomaten und Oliven-Sugo. Zu den Nudelresten gibt es Spiegeleier. Vorher etwas Kopfsalat frisch aus dem Garten.
Schweinebraten mit Nudeln, für mich mache ich Sauerkrautsuppe, die reicht die nächsten Tage. Suppendiät, prima zum gründlich durchputzen im Verdauungstrakt.
Hole heute am Spargelstand einige Kilo Spargelbruch (ist heute im Angebot) für die Zeit wenn die Saison zu Ende ist. Der Bruch wird geschält und kurz blanchiert. In einem Sieb abtropfen lassen und kommt dann portionsweise in Gefrierbeutel. So eingefroren bleibt er aromatisch, bissfest und jederzeit einsatzbereit.
Für das heutige Mittagessen bringe ich Bleistiftspargel mit. Der gesellt sich stückweise in einem Kartoffelsalat mit kleinen neuen Kartoffeln zu dünnen kross gebratenen Chorizoscheiben, Blattsalat und einer Kräutersauce.
Heute gibt es Schweinekotelett mit Apfel-Zwiebel-Gemüse, Kartoffeln (vielleicht als Püree) und Salat, Schokoladenpudding
Gestern wurden es für mich gemischte Nudeln (ein kleiner Rest Vollkorn ergänzt mit einem Rest Kichererbsen, nun sind beide Packungen verbraucht) und, lecker, lecker, Mangold mit Zwiebeln, Knoblauch, getrockneten Tomaten aus der Pfanne und Parmesan. In der letzten Gemüsekiste war eine kleine Portion Mangold, die reichte für eine Portion. Da passte es, dass mein Mann spontan mittags unterwegs war und auswärts aß.