Ne, war alle, aber in der Not ist man ja Erfinderisch. War lecker, aber natürlich mit echtem Thai Chilli noch leckerer. Meine Liebste hat nicht gemerkt das es "etwas" anders geschmeckt hat wie üblich.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Vielzuviel im Beitrag #17277Heute gibt es Panneschieven, allerdings ohne Mettwurst, dazu Kalbschnitzel und Wildkräutersalat.
Welcher Dialekt ist das denn?
Was es ist, habe ich gegoogelt. Kenne ich nur als schnelles, rustikales Spontanessen und hieß und heißt bei uns schlicht Bratkartoffeln (aus rohen Kartoffeln) und wird mit Speck gebraten. Ist immer sehr beliebt. Wurst oder Fleisch gab und gibt es nie und nimmer dazu, schon gar nicht so was Edles wie Kalbsschnitzel, klassisch nur 'ne saure Gurke, ein Gemüsesalat (rote Bete, Sellerie u.ä.), grünen Salat oder ähnlich.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Lea, die Kartoffelscheiben werden weniger gebraten, mehr mit etwas Wasser und vielen Zwiebeln im Topf oder in der Pfanne (Pann) gedämpft. Klassisch werden noch Mettwurstscheiben mit reingeschichtet. Schnitzel gab's, weil sie grade da waren.
Bei mir gibt es heute Fischstäbchen mit Pommes und Salat. Letzteren muss ich erst noch kaufen.
Ich überlege, ob ich Osterbrot backe und Eier färbe. Irgendwie verspüre ich keine Lust. Mal sehen. Vielleicht kaufe ich beides auf dem Bauernmarkt.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
@aquadiparma Danke für die Erklärung, dann war wohl das erste Rezept für Panneschieven nicht original, da wurde nur gebraten.
Heute gibt es bei uns Buchweizenspaghetti mit einer Gemüsesoße (im Prinzip Suppengrüngemüse, Tomatenpassata und die üblichen mediterranen Kräuter) und einem Topping aus körnigem Frischkäse, gerösteten Sonnenblumenkernen und Kresse
Bekommen Besuch. Es gibt ein Menü: Gemüse-Carpaccio mit einem Limone-Honig-Dressing und Schmandklecksen, dann Spargel Satt klassisch zubereitet, und als Dessert ein selbstgemachtes Schoki-Eis.
@Lea58 Du hast mich verwechselt, ich kenne das Gericht gar nicht :)
Heute gibt es vom Gatten gefangenen Fisch, eine Forelle und einen Zander, dazu Fächerkartoffeln mit Knofi und Parmesan, und einen grünen Salat mit Gurke und Tomaten.
Zitat von kappa im Beitrag #17291Selbst gemachte Frankfurter Grüne Soße mit hartgekochten Eiern und Kartoffeln
Genauso, allerdings muss ich nichts davon selbermachen 😋.
Bzw. doch: die Truppe bemalt vorher die fünf Dutzend Eier selber, da muss jeder ran.
Eben! Ostern ist in Hessen Auftakt der Grüne-Soße-Saison. Eigentlich schon am Gründonnerstag, aber gestern hatte ich keine Zeit. Dafür gibt's morgen die zweite Hälfte der Grie Soß' mit Kalbsschnitzeln und Bratkartoffeln.
Ja, diese grüne Sauce habe ich bei unseren Frankfurter Freunden kennen- und liebengelernt 😍. Mittlerweile mache ich sie auch selber, aber bei unserem traditionellen Ostertreffen darf sie auf keinen Fall fehlen. Immer karfreitags.
Guten Appetit (ich muss mich gleich erst durch den Kuchen quälen, am Liebsten hätte ich direkt das Abendessen 😋)!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
PiazzaNavona, habe für das Gemüse-Carpaccio einen Mix von kleinen Zucchini, Kohlrabi und Rote Beete hauchdünn aufgeschnitten. Das Limonen-Honig-Dressing passt gut dazu. Dann kommen noch geröstete Pinienkerne und etwas frisch geriebener Parmesan drüber. Unser Besuch war begeistert. Man kann auch einen Bunte Möhren-Mix oder Bunte Rote Beete-Mix nehmen.
Heute gibt es Reste von gestern. Gehe gleich zu unserem Spargel-Erdbeerstand. Ab heute gibt es die ersten Erdbeeren vom Hof. Erfahrungsgemäß ist bis Mittags alles ausverkauft, da noch wenig zur Verfügung stehen. Aber nun werden es jeden Tag mehr aus den Folientunnel. Bis die Freilanderdbeeren kommen dauert es noch. Freuen mich auf den ersten Boden mit frischen Erdbeeren. Der Geschmack ist zig mal besser wie die billigen spanischen die noch im Supermarkt verkauft werden.
Ich weiß noch nicht, was es mittags geben wird. Eine leichte Suppe wäre fein. Früher hatte ich immer Selchsuppe mit Reis, die fehlt heuer. Mal sehen, was mir dann noch über den Weg läuft. Am Nachmittag gibt es auf alle Fälle die Osterjause, auf die ich mich schon sehr freue. Danach gibt es Kaffee und Karottenkuchen und noch viel später ein Schichtdessert, das ich mitbringe. Das Erdbeer-Rhabarbergedöns dafür zieht am Herd und kocht noch n bissi ein und die Creme steht schon fertig im Kühlschrank. Wenn alles gut geht, bleibst noch ein wenig Sirup als Mitbringsel.
Habt ein schönes und schmackhaftes Osterwochenende meine Lieben!
Heute gibt es einen Kartoffel-Quark-Auflauf und ... Die Beilage ist noch etwas offen, könnte ein rote Bete-Gemüse werden, die Bete habe ich hier, aber vielleicht springt mich beim Einkaufen der letzten Sachen für die Ostertage noch etwas anderes an. Als Dessert wird es Schokoladenpudding, der wurde eben gekocht, mit TK-Himbeeren oder TK/Glas-Kirschen oder gedünsteter Birne, entscheidet sich auch bei Einkauf, und einem Löffel Schlagsahne geben.
Heute werde ich schauen, ob schon ein Spargelstand aufgebaut ist. An einem Platz, an dem üblicherweise verkauft wird, stand gestern noch nichts. Also schaue ich heute an einer anderen Stelle. Die letzten Tage war es hier sehr warm, da könnte es mit dem Spargel losgehen. Und mir ist aufgefallen, dass es kein einziges süßes Osterei in unserem Erwachsenenhaushalt geschafft hat. Nur zwei Datteln in Schokolade vom Chocolatier gibt es hier, optisch können die auch als Osterei durchgehen.