Zitat von Marieken im Beitrag #17240Sehr feines Essen @aquadiparma . War das Filet schön zart und wie hast du das hinbekommen (mein Endgegner, wir haben mittlerweile 2 eher untypische Lösungen dafür, bibbern aber jedes Mal…).
Für mich war es zart genug - ich glaube, das hat jede andere Vorstellungen. Ich habe da keine spezielle Methode. In die Pfanne, braten, wenden, braten, wenden...ich mache das eher nach Gefühl, das mache ich sowieso oft beim Kochen und lasse es dann noch ruhen. Sorry :(
Was sind das für untypische Lösungen?
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Einmal im Airfryer und einmal vorher eingelegt in Natronwasser und dann auf den Grill 🤓. Ruhen lassen ist aber immer ein wichtiger Punkt.
Freunde von uns sind ausgebildete Köche, die machen das mit Druckpunkt auf der Hand….also den Vergleich. Ich bin dafür zu doof, auch bei Garnelen verpasse ich immer den richtigen Punkt vor lauter Angst, dass sie nicht durch sind (Rindersteak essen wir aber nicht durch).
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Fleisch mit der langen Fleischgabel mittig anpieksen. 15 Sekunden warten. Gabelspitze an die Oberlippe halten. Wenn es gerade noch aushaltbar heiß ist, ist das Fleisch in der Mitte rosa.
Das ist zuverlässiger bei meinen groben Händen.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Habe ich beides noch nie gehört/gelesen, Marieken. Ja, das wie es deine Freude machen, kenne ich auch, da denke ich nie dran. Ich bin eher so die entspannte Köchin und denke mir immer, was soll schon groß passieren.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Fleisch mit der langen Fleischgabel mittig anpieksen. 15 Sekunden warten. Gabelspitze an die Oberlippe halten. Wenn es gerade noch aushaltbar heiß ist, ist das Fleisch in der Mitte rosa.
Das ist zuverlässiger bei meinen groben Händen.
Noch nie gehört, danke ☺️! Ich fürchte, selbst dazu bin ich unfähig. Allerdings könnte man ja mal das Fleischthermometer…jetzt wo wir gerade über das Anpieksen sprechen 😅.
Mein TK ist nun nahezu von fertig gekochten Gerichten geräumt und ich fange jetzt wieder neu an, gezielt größere Portionen zu kochen, um für kochfaule Zeiten vorzusorgen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Heute gibt es Flädlesuppe denn gestern gab es Pfannkuchen mit Kartoffelsalat und gemischtem Blattsalat. Wenn ich Glück habe gibt es zum Nachtisch noch eine Apfeltasche, kommt darauf an ob mein Gatte beim Einkaufen daran denkt.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Heute Morgen hatte ich zwar Kichererbsen für das Mittagessen gekocht, aber dann wurde es spontan eine sehr bunt gemischte Bowl aus einem Imbiss. Die Inhaberin bereitet jeden Tag verschiedene Gemüsegerichte und Beilagen frisch zu, die dann nach Lust und Laune zu einer Bowl zusammengestellt werden und mit Pestos, Kräutern, Nüssen oder Kernen abgerundet werden können. Die Küche ist vegan, bio und etwas orientalisch orientiert. Was es genau an den einzelnen Tagen gibt, ist jeweils eine Überraschung. Ein schönes Konzept, das es für mich gern häufiger geben könnte.
Morgen wird wieder der eigene Herd angeworfen.
Zitat von Lea58 im Beitrag #17266Heute Morgen hatte ich zwar Kichererbsen für das Mittagessen gekocht, aber dann wurde es spontan eine sehr bunt gemischte Bowl aus einem Imbiss.
Was kostet so eine Bowl?
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Es gab drei Größen und die Preise waren 6,90 Euro, 9,90 Euro und 12,90 oder 13,90 Euro. Wir hatten die mittlere, was ich so als normale Portion zum satt werden, ohne übervoll zu sein einschätzen würde.
Rotes Thai-Curry mit Garnelen (die sind schon geschält) und Kokosmilch. Die rote Paste mache ich selbst. Mische Currypulver mit Tomatenmark und für die Schärfe kommt roter Cayennepfeffer rein. Habe ich den ganzen Tag in der Küche zu tun. Bekommen viel Besuch. Da muss viel vorbereitet werden für das Karfreitag essen. Meine Liebste macht eine Schwarzwälder Kirschtorte. Die habe ich als kleine Ausführung einmal gemacht. Sah aber nicht so schön aus. Für solch filigrane Arbeiten bin ich zu grobschlächtig.
Soeben Bärlauchbutter fertiggestellt. Der Käsekuchen ist fast fertig, das Tsatsiki mache ich morgen früh und die Würstchen fürs Grillen liegen im Kühlschrank, die Kiste Bier steht in der Garage.
Unser Beitrag für das gemeinsame Osterwochenende.