Kürbis-Quiche (mit Hokkaido), die letzte für diese Saison. Mit angebratenen Zwiebeln & trocken gerösteten Kürbiskernen. Und mit Käse obendrauf! Ich hätte gern noch Bärlauch dazu getan, so als fließenden Geschmacks-Übergang vom Winter zum Frühling. Aber mein Bärlauch im Garten ist noch nicht so weit. Aber immerhin ist er fleißig! Dazu Winter-Rucola-Salat mit Apfel und Roter Zwiebel. Der Rest der Quiche wird eingefroren.
Heute hat der Mann gekocht, ich hatte eine fiese Untersuchung und zwei Tage ärztlich verordnete Zwangspause. Es gab Lammkoteletts, Grillkartoffeln, gegrillte Zwiebeln und Wildkräutersalat 😋
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Weiß noch nicht. Freitag ist meistens Fischtag. Versuche beim Fischwagen vom Markt das Fischfilet zu ergattern das frisch aussieht. Ist nicht immer einfach, bin auch schon eingegangen und in der Küche hat es dann nicht gut gerochen. War 10 Jahre in Schleswig-Holstein. Da habe ich Fisch frisch vom Kutter gekauft. So eine Qualität habe ich hier in Mittelhessen nie mehr gefunden. Wie ist es bei Euch. Ist der Fisch wo ihr ihn kaufen tut immer "Frisch"? Dazu gibt es heute einen Brotsalat.
Ich kaufe den Fisch ausschließlich gefroren. Den Auslagen hier traue ich nicht. Hab da schon doofe Erfahrung gemacht. Heute mache ich auch einen Lachs mit Bratkartoffeln , so pannfischmäßig.
Kartoffeln aus dem Airfryer und Rührei mit Gemüse und ein paar Speckwürfelchen, grünen Salat
Ich wohne ja auch ab vom Meer. Leider habe ich keinen Wochenmarkt mit einem Fischwagen in Laufnähe. Der Fisch von den Supermarkt-Bedientheken ist auch häufig aufgetaute TK-Ware, die Stücke sind teilweise nur anders geschnitten als bei der abgepackten Ware. Mit der Frische hatte ich da noch keine Probleme. Ich kann auch zu einem großen Fischladen gehen, da ist die Auswahl an Fischen natürlich wesentlich größer, aber dort muss ich schon genau hinschauen. Wenn, dann kaufe ich dort ganze Fische, weil ich da die Frische besser erkennen kann. Geruchsprobe vor dem Kauf geht ja leider nicht. Überwiegend kaufe ich abgepackten TK-Fisch, im Prinzip bin ich mit der Qualität zufrieden, nur die Auswahl ist halt sehr, sehr eingeschränkt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Vielzuviel im Beitrag #17108Für heute habe ich mir Speckpfannkuchen (allerdings mit mageren Schinkenwürfeln), gewünscht. Dazu wieder Salat mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen.
Das machen wir auch oft, mager, denau wie du und jetzt schon mit den ersten frischen Kräutern. Witzig, dass du auch Sonnenblumen- und Kürbiskerne für den Salat nimmst. Bei mir die Eiweiß-Alternative, weil ich seit den WJ keine Nüsse mehr vertrage, leiderleiderleider.
Heute sind nochmal winterliche Krautspatzen dran, die ich allerdings das ganze Jahr essen kann.^^
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Wir haben zum Glück einen tollen Fischwagen zweimal in der Woche in unserer Nähe, (zwei verschiedene Orte) und der Fisch ist dort so frisch, dass ich ihn einfrieren kann. Der Besitzer hat zudem eine Fischzucht (Forellen und Saiblinge) und räuchert auch selbst. Alles einfach nur frisch und lecker.
Heute gibt es eine Blumenkohl-Shakshuka und Salat.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Auf unserem Vorortmarkt gibt es mittlerweile sogar 2 Fischstände. Ich kaufe aber meist TK-Ware.
Heute gab es glutenfreie Tortellin in Tomatensauce mit frischer Paprika, Kleine Nürnberger und Romana-Radieschensalat. Ging schnell und war aus dem Vorrat.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Brauchte nicht zum Markt. Ein Freund hat Hechte geangelt und mir einen echt großen überlassen. Habe ihn im Ofen gegart. Ist nicht so einfach zu Filetieren wegen der vielen Gräten. Meine Liebste isst ihn deswegen nicht so gerne. Sie findet immer mal eine oder auch zwei.
Heute wird Pizza gebacken, bestrichen mit Pesto Verde statt Tomatensoße und belegt mit Mozzarella, Tomaten- und Champignonsscheiben und "mal schauen" plus ein paar Sardellen.
Den Teig habe ich vor zwei Tagen angesetzt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Kasper im Beitrag #17120Ich habe mal Dinkelvollkornmehl gekauft für Pizza. Bin gespannt ob der sich genauso anfertigen und verarbeiten lässt, wie ein normaler Weißmehlteig.
Das dürfte kein Problem darstellen, denn ich backe schon seit über 40 Jahren nur mit Dinkelmehl.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Heute kommt Sohn mit neuer Freundin zum Mittagessen. Habe vorher nachgefragt was sie isst/nicht isst. Es gibt mediterraner Hackbraten (gemischtes Hack) mit einer Basilikumkruste. Die Kruste ist mit gehacktem Basilikum, Semmelbröseln, Butter und abgeriebener Bio-Orangenschale. Mit Kartoffeln, geschmorten Tomaten und einem gemischten Salat bekommt der deftige Braten leckere Beilagen. Das Dessert wird ein Schocki-Puddding sein. Für mich mit Haut.