Heute wird es ein Curry mit roten (oder vorgekochten schwarzen, muss ich noch entscheiden) Linsen, gelben Beten, Möhren, Lauch geben, dazu Reis.
Und es wird gleich ein Kürbiskuchen gebacken. Ich habe noch eingefrorene Kürbisstücke und ein paar schon etwas ältere Eier, die darin verarbeitet werden.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Mal sehen was von den Resten der Gatte heute kredenzt. Zur Wahl stehen Tiropita, Spinakopita, chinesisches Nudelgemüse, gefüllte Paprika, Nudeln (mit einem Glas Tomatensauce aus dem Keller). Bin gespannt, zumal heute ja der männliche, freundschaftliche Besuch aus Berlin für das schöne Kind anreist..... und ich erst um halb 8 daheim bin.
Gehe gleich zum Markt. Habe beim Fischhändler "frische" Skrei Loins mit Haut bestellt. Sehr teuer. Brate den Skrei überwiegend auf der Haut, nur Final mal kurz umdrehen und ein Flöckchen Butter dazugeben. Dazu gibt es ein würziges Risotto (mit Wasabi-Paste) und roter Zwiebelmarmelade. Bin am überlegen ob ich nicht das nächste mal weniger Skrei nehme, sondern auch Kabeljau. Werde sie dann gleichzeitig zubereiten und testen ob es geschmacklich einen gravierenden Unterschied gibt. Wenn nicht, gibt es in Zukunft nur noch den günstigeren Kabeljau.
Kartoffel-Lauchsuppe mit knusprig gebratenen Sojaschnetzeln als Topping, dazu 'ne Scheibe Brot Ich dachte, ich hätte noch Fischfilet im Tiefkühler, war aber ein Irrtum, darum gibt es nun Soja für's Eiweiß.
Pelzpfote, was ist das für eine Soße wo auf Frauen gehauen wird? Mache oft Matjes in vielen Zubereitungen, aber die kenne ich nicht. Ist vielleicht ein Frauenrezept. Muss ich als altes Hobbyköchlein ja dann nicht unbedingt kennen.
Die kenne ich auch als Hausmann, ist mit Joghurt, Schmand, Äpfeln, roten Zwiebeln, kleinen Gürkchen und schwarzem Pfeffer. Gibt ja viele Abwandlungen, mal mit saurer Sahne, oder anderen Zwiebeln usw. Lecker sind alle Zubereitungen. Ich stehe drauf.
Bei uns gibt es heute eine Cremige Kartoffelsuppe mit gebratenen Garnelen und Trüffelöl.
Heute gibt es einen Hackbraten orientalisch angehaucht. Mit grünen und schwarzen Oliven ohne Stein, geröstete Mandelstifte, Ras el Hanout usw. Dazu Kartoffelsalat.
Gegessen wird heute eine Linsensuppe aus dem TK-Vorrat mit geräuchertem Forellenfilet.
Gekocht eine Hühnersuppe mit Nudeln für die Woche. Die Nudeln koche ich separat, weil sie mir sonst in der Suppe und beim Erwärmen zu matschig werden. Und als Mitnehmessen für die Arbeit wird noch ein gelbe Bete-Salat fabriziert.