Reste. Haben vom gestrigen Geburtstagsessen einiges mit nach Hause genommen. Andere Gäste auch. Das Geburtstagskind hatte bei einem Catering viel zu viel bestellt. Sie hatte wohl Angst die Gäste werden nicht satt.
Heute gab es einen Labskaus, ohne fleischige Zutat, aber mit Matjesfilet, ein paar (restlichen) Sardellen in der Kartoffel-Rübenmischung und natürlich einem Spiegelei oben drauf.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich habe meinen Mann angeleitet das Mittagessen zu machen, denn ich hab ein Gipsbein und soll hochlegen. Es gab gebratenen Kabeljau, Ofenkartoffeln, Rührei und Gurkensalat. Er ist stolz 😀
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Gelobt sei Herr Farfalle, lobe ihn. Auch wenns vielleicht schwer fällt. ich denke, er bringt sich normalerweise mit seinen Kompetenzen in anderen Bereichen ein, es müsssen nicht alle alles können Gute Heilung!
memo an mich: dieses posting auswendig lernen, auch wenns manchmal schwer fällt
Zitat von vultura im Beitrag #16609Gelobt sei Herr Farfalle, lobe ihn. Auch wenns vielleicht schwer fällt. ich denke, er bringt sich normalerweise mit seinen Kompetenzen in anderen Bereichen ein, es müsssen nicht alle alles können Gute Heilung!
memo an mich: dieses posting auswendig lernen, auch wenns manchmal schwer fällt
Ich hab ihn gelobt 😉
Gute Besserung Farfalle, freu mich das du Herrn Farfalle gelobt hast. Vielleicht lässt du ihn ja noch öfter an den Herd. Ich koche schon viele Jahre für die Familie. Habe meine Kindheit bei Oma in der Küche verbracht und von ihr gelernt. Ich versuche mich heute an einem Rezept aus der Rentnerbravo. Scharfe Kidneybohnen-Suppe mit Chili-Croutons. Natürlich sind die Croutons mit gewürfeltem Toast aus eigener Herstellung. Auch Chiliöl und Gewürz stelle ich selbst her.
Zitat von Test00 im Beitrag #16614Gute Besserung Farfalle, freu mich das du Herrn Farfalle gelobt hast. Vielleicht lässt du ihn ja noch öfter an den Herd. Ich koche schon viele Jahre für die Familie. Habe meine Kindheit bei Oma in der Küche verbracht und von ihr gelernt. Ich versuche mich heute an einem Rezept aus der Rentnerbravo. Scharfe Kidneybohnen-Suppe mit Chili-Croutons. Natürlich sind die Croutons mit gewürfeltem Toast aus eigener Herstellung. Auch Chiliöl und Gewürz stelle ich selbst her.
Danke für die Wuensche. Jo, du kochst schon lange. Der aeltere Herr hier fängt gerade an.
Heute erwärmt er vorgekochtes Hackfleisch aus dem Tiefkuehlreservat und Nudeln. Ich hab ihn zum Regal geschickt Spaghetti Nr. 3 holen. Er kommt wieder mit 4 Packungen. Alles verschiedene. Jetzt gibt's Linguine.
Gestern habe ich aus Gemüseresten und vor allem einem Rest von Bio-Tomatenmark einen Linsenaufstrich gebastelt. Schmeckt lecker. Das Tomatenmark im Glas muss nach meiner Beobachtung schnell verbraucht werden, wenn das Glas erstmal offen ist, es neigt zur Schimmelbildung, auch wenn peinlich genau auf Hygiene geachtet wird.
Heute wurde hier verhältnismäßig viel Zeit für's Gemüseputzen, Schnippeln und sonstige Kocharbeiten aufgewandt. Es gab ein Curry aus Grünkohl, Möhren, Paprikaschote, Kartoffeln, Kichererbsen, Cashews, dazu Gewürzzutaten wie Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Chili und die gemörserte Currymischung. Schmeckt uns aber sehr gut und reicht für zwei Tage. Heute gab es Reis dazu.
(Nebenbei und OT Ein lustiges Erlebnis gestern zur Einschlafzeit: Aus der Küche war unregelmäßig ein Knackgeräusch zu hören. Also ab in die Küche, dort war es dann natürlich in dem Moment ruhig. Zur Sicherheit die Wasseranschlüsse geprüft, geschaut, ob alle Geräte, die ausgeschaltet sein sollten, auch wirklich aus waren, mal am Kühlschrank gerüttelt. Alles in Ordnung. Wieder im Schlafzimmer, gab es erneut Knackgeräusche. Also wieder in die Küche und dort ganz still gestanden, bis es wieder losging. Tja, und was war's? Die eingeweichten Kichererbsen knisperten gar nicht mal so leise vor sich hin. Ich vermute, dass mit dem Aufquellen die Schalen leicht geplatzt sind und dadurch Bewegung in die Schüssel kam. So haben mich die Erbsen tatsächlich zum Kichern gebracht.
Zum Thema Mann ohne Kocherfahrung: Mein Mann meint, dass er mit einem Foodprocessor kochen könnte, weil er damit Schritt für Schritt durchgeleitet würde. Von Zeit zu Zeit diskutieren wir darüber. Ich meine, das sich Anleitenlassen geht auch mit einem ausführlichen, bebilderten Rezept oder Video, man aber die ganzen Vor- und Nacharbeiten genauso hat wie beim konventionellen Kochen. Ich wehre mich ja gegen die Anschaffung eines solchen Geräts, das teuer ist, Platz wegnimmt, aber wohl kaum besseres, schmackhafteres, vielseitigeres Essen hinbekommen kann, denn das hängt letztlich m.E. von den Zutaten, Zusammenstellung und Garzeiten ab. Also behalte ich bei uns die Kochlöffel eher allein in der Hand und muss mich, wenn ich kochtechnisch ausfalle, mit Liefer- oder Fertigessen begnügen, das er heranschafft. Will jetzt hier aber keine Debatte um das Für und Wider eines Foodprocessors lostreten, die gab es schon an anderer Stelle im Forum.)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort