Zwiebelsuppe mit Einlage von gebratenen Schinkenwürfeln und einer Baguettescheibe die mit Käse überbacken wird. Die gedünsteten Porree und Zwiebelringe für die Suppe werden für den besonderen Dreh mit einem Schuss Cognac abgelöscht.
Der gestern vorgekochte Erbseneintopf durfte noch einen Tag warten. Stattdessen wurden Salat-, Gemüsereste aus dem Kühlschrank "gerettet". Es gab Lauch-Linsen mit Hähnchenbrustaufschnitt und nochmal Endiviensalat mit Grapefruit.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich mache heute eine Lasagne, auf Wunsch des Gatten. Geht schnell, Tomatensauce hab ich ja immer fertig im Keller, die Béchamèl geht schnell, und das Hack ist auch gleich gebraten.
Schließe mich den Glückwünschen an. Auf Wunsch der Liebsten gibt es eine würzige Moussaka. Für uns reicht eine kleine Auflaufform. Gibt kein Rezept. Mache ich immer anders. Diesmal schichte ich Zucchini, Rinderhack (vorher angebraten), Feta, Tomaten. Schalotten, Knobi, gehackte Oreganostiele und Allerlei Gewürze kommen auch rein.
Ganz lieben Dank für die Glückwünsche! 🥰 Leider ist Herr P. ziemlich angeschlagen (Dauerbaustelle Nase), deshalb verschieben wir den geplanten Wirtshausbesuch aufs Wochenende.
Zitat von Test00 im Beitrag #16534Garnelen ohne Kopf und Darm rosa in Olivenöl und Knobi braten, frisch gekochte Nudeln dazu, nach Geschmack würzen, Parmesan darüber reiben, genießen.
Herzlichen Glückwunsch an Herrn Pelzpfote und gute Besserung für die Nase 👃!
Heute ist das monatliche Aktionsessen in unserem Genossenschafts-Café/-Bistro, wir treffen uns dort mit Freunden. Es gibt Grünkohl mit Mettwurst, Speck, Rauchfleisch und Kartoffeln. (Tupperdose muss mit, das schaffe ich auf keinen Fall.)
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Auch von Glückwünsche und gute, schnelle Besserung.
Heute gibt es Pasta tonnata (Thunfisch, Sardellen, Kapern in Sahne ...), Rucola-, Tomatensalat. Ausnahmsweise gibt es mal "normale" Nudeln, also nicht Vollkorn, Hülsenfrucht oder Buchweizen, und ebenso ausnahmsweise frische Tomaten, kaufe ich außerhalb der Saison sehr, sehr selten. Aber zur Thunfisch-Pasta gehörte es für irgendwie dazu.
Stimmt liebe Sintonia, etwas Chili gehört zum Garnelen-Gericht auch dazu. Hatte keine frische Chilischote zur Hand. Habe selbstgebasteltes Chili-Gewürz genommen.
Mache heute zum Mittagessen Eier-Omelette mit Kartoffeln und Paprika. Zwiebeln, Knobi, Chili, Milch, Schnittlauchröllchen und Gewürze sind auch noch drinne.
Gebacken wird noch eine Hefe-Mohn-Apfel-Babka oder -schnecken oder -strietzel ... Der Hefeteig geht schon, die Füllung ist fertig. Über die Form entscheide ich spontan.