Es gibt Chatschapuri und Salat. Gleich wird eine Zitronenrolle gebacken. Die wurde diese Woche im BR vorgestellt und sie hat mich angefixt. Lemoncurd, mit dem der Bisquit bestrichen wird, ruht schon im Kühlschrank.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Chatschapuri ist eine Art Brot, das vor dem Backen mit Käse gefüllt wird. Es handelt sich um eine Spezialität der georgischen Küche, die in Georgien und anderen Staaten Osteuropas meist als Zwischenmahlzeit verzehrt wird.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Falscher Hase mit (Riesen-)Kohlrabi und Kartoffeln.
Der Kohlrabi ist eine spezielle Sorte, die Knollen können mehrere Kilo schwer werden, ohne holzig zu werden. Roh fand ich ihn geschmacklich nicht so aufregend, mal schauen, ob ich beim Dünsten mehr Geschmack rausholen kann.
Im Moment habe ich häufiger Lust auf Fleischiges. Vielleicht liegt es daran, dass jetzt vorwiegend die typischen Wintergemüse, also Kraut und Rüben, auf den Tisch kommen und es da viele Gerichte gibt, in die traditionell zumindest Speck gehört. Ich versuche, die empfohlenen 300 Gramm/Woche nicht zu sehr zu überschreiten. Zu Eiern greife ich auch häufiger, mit ein bis zwei Eiern in der Woche komme ich derzeit nicht aus. Aber vielleicht braucht der Körper das jetzt auch, spätestens im Frühling wird es wieder vegetarischer bis veganer.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Heute habe ich frische Muscheln ergattert, und in der Lidlapp war ein Bauernbaguette für umsonst. Für mich in Zitronen-Weißweinsud mit Knofi, für die Familie in Tomatensud mit Knofi. Der Gatte wird meckern, aber da er sagte ich soll das Essen mit Tochter klären... da muss er durch.
Ich werde heute das erste Mal versuchen, Bratkartoffeln in der Heißluftfritti zu produzieren. Soll einfach und lecker sein. Ich besitze neu erworbenes Bratkartoffelgewürz, das ich auch mal antesten will. Wohlan...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Haferflockensuppe mit Peterwurzn, Babykarotten und Edamame Salatherzen mit Cocktailtomaten, Apfelstücken und Joghurtdressing, dazu Hendlstreifen.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Nachher mache ich ein Glas Bio-Hühnersuppe auf, bin bisschen erkältet 🤧. Morgen probiere ich eine persische Frittata mit sehr vielen Kräutern drin aus.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #16514Nachher mache ich ein Glas Bio-Hühnersuppe auf, bin bisschen erkältet 🤧. Morgen probiere ich eine persische Frittata mit sehr vielen Kräutern drin aus.
Ist da Thymian inside? Wegen der Erkältung...
Gute Besserung, Liz!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Habe noch frischen Grünkohl von gestern übrig. Mache damit einen Kohlsalat mit Grünkohl, Rosenkohl und Avocado. Dazu gebratene Hähnchenbruststreifen mit einem Grünkohl/Basilikum-Pesto.