Beneide dich liebe Hillie. Hier muss ich Skrei immer bestellen und so gibt es den in der Saison selten. In den 10 Jahren wo wir im hohen Norden gelebt haben, gab es ihn oft und viel frischer wie ich ihn jetzt bekomme.
Ich mache heute auf Wunsch der Liebsten eine grüne Pasta ( Nudeln, Babyspinat, Basilikum, Avocado, Pekannüsse, Parmesan usw.) Dazu Pochierte Eier.
Heute gab es hier Grünkern mit Möhren und Kürbisspalten mit Parmesankruste aus dem Ofen (den letzten Rest vom Apfelsaft, siehe Nachbarstrang, konnte ich auch darin unterbringen). Das war dann der letzte Kürbis der Saison, die Lagerzeit ist vorbei.
Beim Preis vom Skrei vermute ich eher pro 100 Gramm, das wäre auch noch günstig.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Gestern musste es schnell gehen, es gab also Prinzessbohnengemüse mit Tomate und Feta, dazu Kartoffelpüh und für die Familie Schnitzel. Heute gibt es Reste.
Bandnudeln mit Pilzsauce und davor ein großer Salat.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Endivienstampf habe ich hier schon häufiger gelesen, ich habe ihn aber bisher noch nie außerhalb gegessen, ist in meiner Region auch eher unbekannt. Ich weiß also eigentlich nicht, wie er "sein sollte". Im Netz habe ich zwei Varianten zur Zubereitung gefunden: Einmal wird die Endivie mit Essig-Öl-Dressing angemacht und dann der Salat kalt unter heiße Stampfkartoffeln gehoben. Bei der zweiten Variante lässt man die Endivie in der Pfanne mit etwas Fett kurz zusammenfallen und mischt sie dann unter die Kartoffeln. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden (Speck ausgelassen, Zwiebel angeschmort und dann die Endivie in Streifen geschnitten ganz, ganz kurz erwärmt, Kartoffeln und Endivie gewürzt mit Senf, Zitrone, Pfeffer, Salz). Wie bereiten das diejenigen von euch zu, bei denen das Gericht zum Repertoire gehört? Rezepte gern auch in den Rück's raus Strang.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Eines unserer Lieblingsessen. Ich stell es in den Rück‘s-raus-Strang, @Lea58 .
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Freitag wie so oft ist bei uns Fischtag. Es gibt Hecht mit Gemüse. Im Ofen gegart. Dazu noch übrigen Reis von gestern. Der wird in Nussbutter leicht angebraten.