Bin gespannt wie es unserem spanischen Besuch schmecken wird. Wir sind eingeladen bei einem Kochfreund aus meiner Männerkochgruppe (Der ist Landwirt und Metzgermeister mit eigner Schlachtung). Es gibt vorab eine Metzelsupp mit Wurstbrühe, frischer Leberwurst und Brot-Einlage. Dann eine Schlachtplatte mit Bauchfleisch, frische Blutwurst und Leberwurst, Sauerkraut und KAPÜ.
Als Alternative wenn die Schlachtplatte nicht zusagt, gibt es noch kleine Frikadellen aus frischem Mett.
Ich werde eine Reispfanne machen, den Reis habe ich schon gestern gekocht. Kohl, Edamame, Schweinsschnitzerl und Paprika sind mal Fixstarter. Ich muss dann aber später noch alles durchschauen, kann gut sein, dass mehr Gemüse verwertet werden muss.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Ja, ich finde, dem Spanier könnte man auch mal etwas weniger Spezielles servieren.
Hühnerfrikassee, Wirsingrouladen, Hühnersuppe, Endivienstampf, Rouladen, Frikadellen mit Erbsen und Möhren, Gulasch, meinetwegen grüne Sauce 😀.
Wir haben entschieden, den Endivienstampf heute zu machen und für das Gulasch morgen zumindest schon die Zwiebeln zu schälen und durch die Maschine zu jagen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Ihr Lieben. Es war der Wunsch unseres vielleicht Schwiegersohnes hessische Küche kennen zu lernen. Er probiert ja alles. Ich lasse vom Töchterlein immer sagen "Sag nix falsches". So ist "fast" alles lecker. Töchterlein hat ihm erklärt das ich einen speziellen Humor habe. Werde berichten. Kennt echt vieles nicht. Hat sonst mit Deutschen wenig Kontakt. Kannte keine Leberkäs-Semmeln oder Mettbrötchen. Er bekocht Töchterlein meist mit frischem Fisch. Den gibt es in Cala Ratjada überall.
@ Test00, bin gespannt, was du berichtest. Das ist für den Vielleicht-Schwiegersohn ja schon ungewohnte Kost, aber bestimmt lecker. Ich würde es mögen.
Heute gibt es Hähnchenkeulen aus dem Backofen in einer Granatapfelsauce, dazu Reis mit Granatapfelkernen, Berberitzen und Cashews.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Unserer spanischer Besuch hat sich tapfer durch Metzelsuppe und Schlachtplatte gegessen. Hat ihm alles geschmeckt bis auf die frische Blutwurst und vom Schweinebauch hat er das Beste (den fettigen Teil) liegen gelassen. Heute ist der letzte Tag vom Besuch. Sie fahren heute Mittag mit dem Zug nach Berlin um Freunde zu besuchen und fliegen von dort wieder in ihre Heimat Mallorca. Ich bereite gerade das Abschluss-Frühstück vor. Habe vom spanischen Feinkostladen (den einzigen in der Nachbarstadt) geräucherte Leber, getrockneten Schinken, Oliven, Käse von Kuh, Schaf und Ziege, Datteln im Speckmantel Pampelmusen und Brot geholt. Bin gespannt wie die geräucherte Leber schmeckt. So was habe ich noch nie gegessen und schon gar nicht zum Frühstück.
Heute Reste, ich hatte beim Reis versehentlich die doppelte Menge gemacht. Ist aber sehr lecker mit den Granatapfelkernen, Berberitzen und Cashews. Wird es sicher öfter geben.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Zitat von Marieken im Beitrag #16440 @ganda : meine Synapsen verknüpfen zeitweise schlimmer als bei meinem Pubertier 🤷🏻♀️.
Und dann gab es doch das, was da eigentlich auf dem Plan stand, es hieß nur anders. Ist auch egal, alle waren sehr zufrieden.
Na also, was braucht es mehr?! Wunderbar! Bei mir sollte es letzte Woche mal ein Kartoffelgratin, wurde dann Zucchini, Auberginen und Paprika überbacken ...
Heute auf dem Markt schöne Hühnerkeulchen vom Biohof bekommen. Welche für den Ofen und welche für Suppe mitgenommen. Suppe köchelt mit dazugehörigem Wurzelgemüse und etwas Zitrone und Knoblauch für heute abend.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Es gab Reste vom gestrigen Reis - das hat mir über den größten Hunger beim Heimkommen geholfen. Jetzt gibt es noch Ofenfeta mit Zucchini, Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, Paprika und weißen Bohnen.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |