Heute gibt es Salat im Niçoise-Stil. Beim Nachschlagen gerade habe ich mich echt über die Kartoffeln und Böhnchen gewundert, die scheinbar zum Original-Rezept gehören. Ich kau da nochmal drauf herum bevor ich zubereite.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von Marieken im Beitrag #16426Heute gibt es Salat im Niçoise-Stil. Beim Nachschlagen gerade habe ich mich echt über die Kartoffeln und Böhnchen gewundert, die scheinbar zum Original-Rezept gehören. Ich kau da nochmal drauf herum bevor ich zubereite.
Ich meinte Caesars Salad 😆. Kein Wunder, dass ich mich über nahezu sämtliche Zutaten wundere. Mittlerweile fast fertig.
Nach zwei Tagen mit Convenience stand mir der Sinn sehr nach frisch gekochtem Essen. Es gab eine einfache und schnelle Rosenkohl-Champignon-Tofu-Pfanne und Basmati-Vollkornreis. Rosenkohl (kurz blanchiert), Pilze und marinierter Tofu wurden separat nacheinander kräftig angebraten, dann vermischt und mit der restlichen Tofu-Marinade aus Essig, Sojasauce, Honig, Chili sowie etwas Misopaste und Pfeffer abgeschmeckt. Eigentlich sollte noch Koriandergrün draufgestreut werden, hatte ich aber nicht da, daher kam Petersilie drüber.
Morgen "müssen" wir nochmal auf Fertigfutter zurückgreifen. Die letzte Portion von meinem Testkauf eines veganen Bratens muss weg. Sollte es eigentlich heute geben, aber siehe oben erster Satz.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich glaube, die Linsen sind zum Sattessen und die eine Dinkelnudel hat sie bei einer anderen Person, mit der sie den Tisch teilte, probiert. Ich wollte “Mitesser” schreiben, habe es aber wegen der Doppelbedeutung gelassen.
Ich hatte es als Dinkelnudel-Linsenpfanne interpretiert :)
Bei mir gibt es geräucherte Makrelenfilets und Dinkelbrot dazu. Wenn ich nicht zu faul bin, gibt es später auch noch einen Salat.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Marieken im Beitrag #16426Heute gibt es Salat im Niçoise-Stil. Beim Nachschlagen gerade habe ich mich echt über die Kartoffeln und Böhnchen gewundert, die scheinbar zum Original-Rezept gehören. Ich kau da nochmal drauf herum bevor ich zubereite.
Ja im Stil! Wenn nur Oliven dabei sind, kannst du ja variieren. Streng genommen gehören Kartoffelschnitze, Bohnen und Viertel vom harten Ei aber dazu.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von aquadiparma im Beitrag #16436Ich hatte es als Dinkelnudel-Linsenpfanne interpretiert :)
Bei mir gibt es geräucherte Makrelenfilets und Dinkelbrot dazu. Wenn ich nicht zu faul bin, gibt es später auch noch einen Salat.
Gerade habe ich deine Beitragszahl gesehen, weil ich wissen wollte, wie lange du schon im bfo bist und das entdeckt: 8888 Schnapszahl, die sich sehen lassen kann!
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Auf Wunsch unseres Besuchs gibt es eine Familienpizza vegetarisch mit extra viel roter Paprika vom Lieblingsitaliener. Dazu mache einen gemischten Salat.
Uneigentlich machen wir uns gleich auf zum Shoppen, weil ein jüngeres Familienmitglied dringend Bedarf an Stiefeln hat, die dem Schnee trotzen . Tja, ich sag nur: selbst Schuld und endlich 😀.
Mal sehen, ob ich den Speiseplan einfach nach hinten schiebe. Eigentlich sollte es morgen Gulasch geben. Und daran ist dieser Strang Schuld 😉.
Heute sind wir eingeladen. Wir gehen zu einem guten Italiener, das ist noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk von Freunden für den Mann. So Geschenke sind klasse, weil ich da auch was von habe 😉
Zitat von ganda im Beitrag #16439Gerade habe ich deine Beitragszahl gesehen, weil ich wissen wollte, wie lange du schon im bfo bist und das entdeckt:8888 Schnapszahl, die sich sehen lassen kann!
Sehr cool, hatte ich gestern noch gesehen.
Ich koche nachher Nudel mit Ei & Speck und dazu Salat.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Die letzte Portion des fertig gekauften veganen Bratens, die beigefügte Soße habe ich diesmal mit getrockneten Pflaumen modifiert. Dazu Semmelknödel und Salat. Nun reicht es aber auch erstmal mit dem "Braten", trotz der Abwandlungen bei der Soße und Beilagen.
Morgen bekomme ich mittags an sich in Punkto Essen völlig unkomplizierten Besuch mit kleinen Kindern. Dafür habe ich heute schon einmal einen großen Topf mild abgeschmeckte Linsenbolognese gekocht und separat eine kleine Menge einfache Tomtensoße mit ein bisschen verstecktem (püriertem) Gemüse, falls der zweijährigen Jüngsten die stückige Bolognese suspekt ist. Dazu wird es nach Rücksprache mit den Eltern "normale" Nudeln geben, damit niemand durch die Farbe der Nudeln irritiert wird. Nudeln sind halt eine sichere Bank. Zum Nachtisch wird es Grießpudding und Apfelmus geben, noch so eine sichere Sache, damit es ein entspanntes Essen wird.
Ist ja nun mal so, dass die Kinder halt vom Kita- und Schulessen beeinflusst werden und das zumindest zeitweise auch nicht durch die Koch- und Essgewohnheiten im Elternhaus so ganz aufgehoben werden kann. Mittel- und langfristig wird sich dann hoffentlich die vorgelebte Offenheit und Lust an vielfältigem Essen wieder durchsetzen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort