Hier backt gerade ein Orangen-Jogurt-Grießkuchen für den Nachmittagsbesuch morgen. Anschließend wird ein Blech mit einer Mischung aus Kürbisstücken, Paprikaschote, Schupfnudeln, Schinkenwürfeln und Kernen als unser heutiges Mittagessen hinterher geschoben.
Ein Topf mit Milchreis für die morgigen Besuchskinder (und -erwachsenen) quillt schon unter der Bettdecke (ich finde, mit dieser Oma-Methode wird er wirklich am besten), den wird es kalt mit Apfelkompott geben. Ich habe echte Vanille genommen und nun hoffe ich, dass die schwarzen Punkte die Kinder nicht vom Essen abhalten. Kleine Abweichungen vom Gewohnten können ja manchmal Ablehnung hervorrufen, fiel mir aber zu spät ein.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ui, der Milchreis klingt toll @Lea58! Ich drücke die Daumen, dass ihn alle essen.
Gestern gab es getoastetes Schwarzbrot mit Knochenmark, direkt aus der Suppe. Vogerlsalat mit Erdäpfeln, Speck und hartgekochtem Ei Nußpotitze
Für die Suppe blieb kein Platz
Heute bin ich zum Essen eingeladen. Die Gastgeberin übt sich an einem Beiried im Stück aus dem Ofen und hat eh schon gestern angerufen, um Rezepte und Tipps bei mir zu erbitten Ich freue mich und bin gespannt, was uns erwartet. Auf alle Fälle gibt es bestimmt hervorragende Kekse.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Heute gibt es Reste von gestern, der Kalbstafelspitz war groß genug. Morgen wird dann für Freunde groß aufgetischt: Zum Aperitif Medjul-Datteln mit Bacon alternativ mit Ziegenfrischkäse gefüllt und gerösteten Mandeln bestreut Danach Klare Hühnerbrühe mit Weihnachtsnudeln und Möhrensternen Pute gefüllt mit Äpfeln, Orangen, Maronen und Zwiebeln Seidenklöße gefüllt mit Maronen und Schinkenwürfeln Rotkohl mit Orangen und Äpfeln und etwas Geräuchertem Orangensauce Dessert Spekulatius-Parfait mit heißen Kirschen
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Gestern gab es das traditionelle Raclette, für heute köchelt gerade eine unkonventionelle Ratatouille vor sich hin. Das Chili con und sin Carne für morgen, zum mitnehmen für meine Schwester, ist fertig. Gerade hab ich noch einen Vorteig angesetzt für ein kleines Fladenbrot zur Ratatouille, und möchte ausprobieren, ob der Teig mit Joghurt drin besser wird.
Was ist eine unkonventionelle Ratatouille @Skala_Rachoni?
Ich habe übrigens unglaublich gut gegessen. Wahnsinn. Zartes Fleisch, saftig, rosa, top Beilagen. Hach.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Heute sind wir eingeladen und steuern einen Käsekuchen bei. Mittags gibt es dort Hühnersuppe mit verschiedenen Einlagen. Gestern habe ich nach Sichtung unserer Vorräte beschlossen, noch ein Zucchinicarpaccio und einen Salat beizusteuern.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Nach einigen Tagen mit Allerlei Fleisch wird heute Vegetarisch gegessen. Wahrscheinlich eins von den Nudelgerichten bei unserem Lieblingsitaliener und als Vorspeise gegrilltes Gemüse.
Rindsuppe mit Nudeln, Gemüse und dem Suppenfleisch Vogerlsalat mit Erdäpfeln und hartgekochtem Ei Käseplatte mit Pastete, Nussbaguette, Maiskölbchen, Cornichons, Silberzwiebel, eingelegte kleine Kürbisse in Öl und Khaki Die Reste der Nusspotitze und ein paar Kekse haben im Laufe des Tages sicherlich noch Platz
Hatte gestern beim Italiener nur gegrilltes Gemüse. So gibt es Heute zu Hause Nudeln.
Vollkornspaghetti mit bissfest gegarten Schwarzwurzeln und kurz gebratenem klein gezupftem Radicchio. Mit Parmesan, Pinienkernen und Zitronenzesten serviert.
Schupfnudel-Rest mit einer Quer-durch-den-Kühlschrank-und-Vorratskiste-Gemüsesauce (Kürbis, Karotte, Lauch, Selleriestange, Kartoffel, Chili), Gemüse teils mit Cashews püriert, teil stückig und mit Zitrone, Sojasoße und Misupaste abgeschmneckt Milchreis mit Apfelmus
Zitat von Vielzuviel im Beitrag #16279Morgen wird dann für Freunde groß aufgetischt:
ich wäre gerne Gast bei dir gewesen!
Hier gab es mal wieder geschmorte Schweinebäckchen mit Pellkartoffeln weil ich weder Lust auf Spätzle noch auf Nudeln hatte. Statt Gemüse gab es Restkuchen von gestern
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Wir gehen heute Abend noch in einem Restaurant mit polnischer Küche deftig essen, daher gibt es heute Mittag kalte Küche mit einem Salat aus Chinakohl und Möhren mit Jogurtdressing und gerösteten Sonnenblumenkernen. Mein Mann brutzelt sich gerade als Soulfood ein paar Fischstäbchen dazu. Und Milchreis und Apfelmus ist auch noch da.
Mit den Resten vom weihnachtlichen Orangenkuchen und dem langsam trocken werdenden Stollen kämpfen wir auch noch. Gestern bin ich auf die Idee gestoßen, Reste von Stolle zu einem Apfel-Birnen-Crumble zu verarbeiten. Vielleicht probiere ich das mal aus, wird aber auch eine recht mächtige Angelegenheit, weil der zerbröselte Stollen mit flüssiger Butter vermengt wird.
Mach doch "Christmas Mess" in Ablehnung an Eaton Mess. Also Stollenstückchen, ein bißchen Obst, ein Schluck Schnaps/Likör, ein Klatscher Sahne oder Joghurt. Mess heißt Chaos, somit muss es nicht mal gut aussehen.