@ Test00, hier gibt es am 2. Weihnachtstag für Freunde das jährlich Weihnachtsdinner, ebenfalls mit einer 5 Kilo Pute. Kannst du Niedertemperatur empfehlen und wie lange war sie im Ofen?
Heute Weihnachtsmarkt und Kino und sehr wahrscheinlich Pommes.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Vielzuviel. Ich mache alle großen Braten wie Pute, Gans, Ente, Fasan, Rehkeule usw. schon viele Jahre mit niedriger Temperatur. Ich schicke dir mal Rezepte von der Pute per PN. Welche Füllung und welche Beilagen kannst du ja selbst entscheiden.
Heute gab es spontan zur Feier des letzten Arbeitstages in diesem Jahr ein Essen in einem indischen Restaurant. Ich hatte Shahi Kofta, Röllchen aus Kartoffeln und Rahmkäse mit Gemüse, Rosinen, Mandeln und Nüssen in einer Sahnesauce.
Der vegane Braten gestern war absolut in Ordnung, man konnte ihn gut und gern essen. Der "Braten" war saftig und geschmackvoll. Die Soße war mir persönlich etwas zu salzig und ich wurde wieder daran erinnert, dass ich so eine klassische, würzige Bratensoße nicht besonders mag. Es war gut, dass ich meine restlichen Champignons unterbringen wollte, damit wurde sie etwas gestreckt und abgemildert. Einzig: Auch wenn die Zutaten alle natürlichen Ursprungs sind und keinerlei Zusatzstoffe auf der Liste der Inhaltsstoffe auftauchen, es ist und bleibt ein hochverarbeitetes Lebensmittel. Lebensmittel (hier Erbsen und Sonnenblumenkernpellets) werden fein vermahlen, mit Wasser und Öl vermischt in eine fleischfaserähnliche Struktur verpresst, alles wird fermentiert, mariniert und dann zum "Fleisch"-Stück zusammengepresst. Frisch aus unverarbeiteten Lebensmitteln zubereitetes Essen ist doch irgendwie nuancenreicher und insgesamt feiner im Geschmack.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Kochen ist für heute schon erledigt. Mittags gibt es nichts. Nachmittags und abends in kleiner, vierköpfiger Runde erst Kaffee und Stolle und später nur ein feines Kartoffelsüppchen mit Krabben sowie eine kleine kalte Auswahl an lecker Käse, einem feinen Schinken, ein paar Oliven, Radieschen und Brot.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Abends kommen traditionelle Bratwürstl vom Vertrauensmetzger und bayerischer Kartoffelsalat auf den schön gedeckten Tisch. Für die Feiertage wird es Gulasch mit eingerührtem Paprikamus. Dazu Spätzle und Semmelknödel und Bete-Salat. Sonst verkleckert die weiße Tischdecke nicht!
Schöne und frohe Weihnachten für alle Köchinnen und Köche hier!
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Gestern bei Sohn gab es Kartoffelsalat mit Wild-Bratwurst.
Heute sind wir eingeladen zu einem feierlichen Essen rund um die Gans mit Vorspeisen, Beilagen, Sauce und Dessert. Wir sind 8 Personen. Wird alles vom Lieferservice in der Küche vom Gastgeber finalisiert und serviert.
Dann guten Appetitt, lieber Test00. Bei uns gibt es nach der Fleischesfülle von gestern Abend heute eine vegetarische Lasagne mit Lauch und Champignons, Salat dazu.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."