Hallo, hier kommt ein erster Lagebericht! Es geht uns gut. Die Therapien sind gewinnbringend, aber anstrengend. Heute hatte ich hintereinander drei knieintensive Termine: 20 Minuten Gehschule für Kniepatienten, 20 Minuten Knieschiene (dabei wird das Knie hin-und herbewegt) und anschließend 1 Stunde Fitnessstudio mit Fahrradfahren und Armkräftigung. Da kam das Mittagessen gerade recht. Heute Nachmittag geht es weiter mit Sturzprophylaxe und dann gibt es zum Abschluss noch eine Lymphdrainage. Anschließend wird das Bein fest bandagiert. Die Therapeuten sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und gehen auf den Patienten zu. Das Essen ist hervorragend: es gibt dreimal Buffet. Morgens mit Bircher Müsli, mittags mit Gemüsesuppe, viel Gemüse, heute gab es Fisch, Reis, Zitronensoße, Fenchelauflauf, Polrnta, Königsberger Klopse, Gemüse mit Schupfnudeln. Dazu ein schönes Salatbuffet und Äpfel und Birnen als Nachtisch. Abends gibt es auch nochmal Salatbuffet, gestern mit Pellkartoffeln, Quark, Bismarckhering, gekochten Eiern, Wurstsalat und wunderbarem dunklen Brot.
Dazu den ganzen Tag über stehen Wasser (heiß und kalt) und Tee zur Verfügung. Später habe ich eine Stunde Zeit zwischen zwei Terminen, da treffe ich mich mit Herrn Hillie in der Cafeteria zu einem Kaffee. Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent und schicke liebe Grüße Hildegard
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Eigentlich wollte ich heute gar nicht kochen, weil es abends noch ein vorzeitiges Weihnachtsmenü in einem Restaurant gibt.
Weil sich dann aber doch ein Mittagshunger einstellte, hat mein Mann sich ein Fertiggericht von Frosta in die Pfanne gehauen und die letzte Portion Schokoladenpudding vernichtet. Tja und ich habe mir aus schon etwas länger herumdümpelnden rote Beeteknollen einen Salat mit Äpfeln und gerösteten Walnüssen und einem Topping aus körnigem Frischkäse und Meerrettich gebastelt und bin jetzt pappsatt. Neben meinem Salat sah das Essen meines Mannes richtig mickrig und bescheiden aus.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Liebe Hillie, freu mich das es kulinarisch und behandlungstechnisch so gut läuft. Ich hatte mit meinen Reha-Kliniken auch weitgehend gute Erfahrungen. Das Negative war immer schnell abgehakt.
Wir sind heute ab 11 Uhr Helferlein bei einem Geburtstagsempfang und naschen zwischendurch was. Heute Abend sind wir dann Gäste beim Geburtstagsessen. Es gibt ein 4 Gänge Menü, teils Wildküche (das Geburtsgaskind ist Jäger), teils Vegetarisch.
Für heute und morgen sind geplant und teils vorbereitet:
Nudeln mit Spitzkohl (Kohl ist angedünstet) Rosenkohl mit Maronen und Putenschnitzel (Rosenkohl ist blanchiert, Maronen sind gekochte und geschälte Fertigware)
Das Fertigkochen wird also jeweils fix gehen, die Reihenfolge der Essen ist noch offen.
Ich bin unterwegs. Für heute Abend ist alles für eine DIY Döner-Bowl vorbereitet. Dh Hühnerbrustfilet mariniert in Döner-Gewürzmischung, dazu Kartoffel-Wedges, Tomate, Gurke und viiiiel Knoblauchjoghurt
Heute Morgen hatte ich etwas Besonderes: ein sog. Trockenbad mit CO2. Ich wurde, obwohl noch kein Nikolaus ist, in eine große Tüte gesteckt, die unter der Brust zugebunden wurde und dann wurde CO2 eingeleitet. Das C02 regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung und begünstigt die Narbenbildung günstig.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Unser heutiges Mittagessen wird schnell zubereitet sein, da schon etwas vorgearbeitet wurde: Rosenkohl-Maronen-Pfanne, Putenschnitzel und ein paar Kartoffelstückchen aus dem Airfryer
Dafür hat das Vorkochen mehr Aufwand erfordert: Rote Linsen-Kürbis-Karotten-Suppe, eine Kartoffel und ein Apfel kamen auch noch rein, alles curry-mäßig gewürzt und ein Selleriesalat für's Abendessen und Büro-Lunchpaket, da hier noch so eine gute halbe Knolle herumlag.
Hier gab es heute seit langer Zeit mal wieder Gemischten Braten. Das war hier früher das klassische gute Sonntagsessen. Spätzle dazu, kein Kartoffelsalat aber Bohnen im Speckmantel. Rinderbraten und Schweinebraten waren schön zart und haben drei Generationen glücklich gemacht. Für morgen ist noch genug übrig, so dass nur aufgewärmt werden muss.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Morgen ist hier eine Fete, dafür koche ich heute einen großen Topf Chili con Carne, backe mehrere Brote und Baguettes (auch für den Vorrat) und mache eine weiße und eine dunkle Mousse au Chocolat. Da werden wir vermutlich vom Abschmecken und Probieren schon satt sein.
Am Wochenende gabs eine Hühnersuppe, der Rest wurde für nächstes Wochenende eingefroren. Gestern ein superleckeres Frikaseè mit Reis, für heute hab ich davon noch Reste, die ich noch mit zusätzlichen Spargelspitzen strecke. und Naturreis dazu.
Freue mich schon
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
edit: Es sind Dinkelnudeln von Albgold, ein Urlaubsmitbringsel, geworden. Sie haben sehr äh "gesund" geschmeckt. So wie Vollkornnudeln vor 30 Jahren. Die kaufe ich nicht nochmal.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.