Sind heute Abend bei einem Freund eingeladen zur ersten Metzelsupp der Saison. Der Freund ist Metzger und Jäger. Bin sicher das es neben leckerem vom Hausschwein auch einiges vom Wildschwein gibt. Ganz sicher seine selbstgemachte Wildschwein-Bratwurst mit Fenchel.
Essen quer durch Vorräte und Reste aus der Gemüsebox, dem Kühlschrank und der TK:
eine Gemüsepfanne mit einem hier schon länger wartenden Hokkaido (der leider eine harte Schale hatte und geschält werden musste, was den Vorbereitungsaufwand unerwartet erhöhte), Karotten, Paprikaschote, einem Stück Lauch, Kichererbsen, Kokosmilch und allerlei Gewürzen in Richtung Curry; schräge Beilage dazu waren TK-Fertig-Kartoffelpuffer (da lagen immer zwei Stück rum, die mal weg sollten)
Fazit zur Kombi: Kann man für sich allein machen, aber Gästen würde ich es nicht vorsetzen. Das Gemüsecurry reicht auch noch für morgen, da wird es eine üblichere Beilage wie Reis, Pfannenbrot o.ä. dazu geben.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Tom Kha Gai mit Hühnerfleisch, Champignons und Erdäpfeln
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Ach Lea, so schräg war die Kombination nicht. Ich habe selten so oft Kartoffelpuffer gegessen, wie in den sechs Wochen meiner Rucksackreise durch Nordindien. Da gibt's an jeder Ecke Garküchen, die Aloo Ticki (Aloo = Kartoffel, Ticki = Stückchen = Kartoffelpuffer) anbieten. Da ist noch Chili, Koriander, Gewürze, Bockshornkleekraut ... bei, aber im Grunde sind das Reibekuchen. Sogar McDonalds India bietet McAlooTicky an: Burger mit Reibekuchen statt Frikadelle.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Ja klar, eigentlich muss Hokkaido nicht geschält werden. Aber bei meinem Exemplar war die Schale so hart, dass ich dem nicht getraut habe. Ich wollte am Ende kein zerkochtes Kürbisfleisch mit immer noch harten Schalenstücken im Essen. Ja, das Teilen und Schälen war schon ein Kraftakt und etwas langwierig. Aber die Konsistenz nach dem Garen dann richtig.
So, und ich dachte, ich probiere eine innovative Kombi aus und nun muss ich hören, das gibt's in Nordindien an jeder Straßenecke. Immerhin waren es bei mir deutsch gewürzte Puffer mit eher südindisch scharf gewürztem Gemüse. (Was eben nicht so der Superbringer war.)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Test00 im Beitrag #15802Sind heute Abend bei einem Freund eingeladen zur ersten Metzelsupp der Saison. Der Freund ist Metzger und Jäger. Bin sicher das es neben leckerem vom Hausschwein auch einiges vom Wildschwein gibt. Ganz sicher seine selbstgemachte Wildschwein-Bratwurst mit Fenchel.
Ich streciche gerade, da gibts heute ein richtiges "Männersteak" mit Prinzessbohnen. Geht schnell. Muss noch abkleben fürs Streichen morgen . . streichen geht nur bei Tageslicht.
Als 2. Frühstück gab es heute den Schlegel von einem halben gekauften Hähnchen und morgen gibts Reissalat mit dem übrigen Hähnchenfleisch und Ananas.
Nach der deftigen aber sauleckeren Metzelsupp gestern ist Heute Veggi-Tag. Wir versuchen die Woche aufzuteilen in halb Fleisch/Fisch und halb Veggi. Wie haltet ihr das so ?.
Heute gibt es ein Kartoffel-Gulasch. Neben Kartoffeln kommt noch grüne TK-Bohnen, Zwiebeln, Knobi, Chili, Gewürze und knusprig gebratene Seitanwürfel rein.