Bin ich nicht jeden Tag im Urlaub Online. Hätte liebe Pelzpfote beinahe verpasst dir zu gratulieren. Hole das hiermit nach.
Hillie, wie war der Lumpfisch zubereitet? Musste erst Googeln. Hatte diesen Fisch noch nie auf einer Speisekarte oder im Fischgeschäft gesehen. Nun bin ich schlauer. Ist ja Seehase. Den habe ich schon mal in Dänemark geräuchert gegessen. Bei uns gibt es heute auch Fisch gebraten zu Allerlei Gemüse. Habe auf dem Fischmarkt im Hafen einen leckeren Fettfisch erstanden. Den Verderols wird hier zur Zeit sehr viel angeboten. Sie hatten auch Bernsteinmakrelen. Aber die kann ich ja ein anders mal zubereiten. Muss die paar Tage hier noch ausnutzen um Produkte zuzubereiten die es in meinem Heimatland Hessen nicht gibt.
Hier gab es heute Morgen schon eine kleine Küchenschlacht, da die Gemüsekiste als "Zugabe" zum ohnehin derzeit immer üppigen Ernteanteil auch noch eine voll ausgereifte Zucchini von gut zwei Kilo enthielt mit dem Hinweis, dass sie zeitnah verbraucht werden sollte. Also wurde ein Zucchinikuchen gebacken und eine Suppe gekocht. Der letzte Rest wird morgen zu Puffern verarbeitet. Geschmacklich konnte die entkernte und geschälte Zucchini durchaus mit Kürbis mithalten, was mich überrascht hat.
Da in der Kiste auch ein Blumenkohl war, der nach Augenschein eher heute als morgen zubereitet werden wollte, wurde daraus für heute ein Blumenkohl-Kartoffel-Tofu-Auslauf. Der steht nun auch schon fix und fertig vorbereitet im programmierten Ofen und wird dann zur Mittagszeit fertig sein.
Es dauert ja doch immer, bis am Ende die Küche wieder klar ist. Das Vorbereiten und Kochen ist für mich der angenehmere Teil, das Abwaschen, Putzen der deutlich ungeliebtere. Am besten ist aber natürlich das Essen!
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Test00 im Beitrag #15702 Hillie, wie war der Lumpfisch zubereitet? Musste erst Googeln. Hatte diesen Fisch noch nie auf einer Speisekarte oder im Fischgeschäft gesehen. Nun bin ich schlauer. Ist ja Seehase.
Es ist eine Unterart von Lotte oder Seerteufel. So war auch das Fleisch, sehr fest und ohne Gräten. Ich habe die gewürzten Filets einfach meliert und gebraten. Heute gibt es Rösti und graved Lachs.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Der Mann hat heute Klassentreffen und wird dort essen, für mich gibt es noch eine Portion der gestrigen Pasta mit Spitzkohl, die übrigens sehr lecker war.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Diesmal geht es mal nicht um einen Strang mit >10.000 Beiträgen, statt dessen ist die Zahl 10.000 dort in anderer Weise von Belang. Ratet ihr's? In dem Strang sucht ihr bitte einen Beitrag, den eine Userin, die sich nach einer Figur in Harry Potter benannt hat, am 12.11.2024 geschrieben hat.