Wir hatten jeder eine hausgemachte Krabbensuppe und anschließend je eine große Portion Miesmuscheln, Pumpernickel, Butter und Salat. In der Fußgängerzone gab es noch ein Eis in der Waffel.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Haben gestern in einem kleinen spanischen Lokal abseits der Touristenpfade frito mallorquin gegessen. War frisch zubereitet und wie es sich gehört mit Lamm sehr sehr köstlich. Habe das Gericht schon versucht zu Hause nachzubauen, aber nie so lecker hinbekommen. Gleich geht es in den Hafen zur Fischhalle. Mal sehen was heute für ein Fisch auf den Grill kommt. Bei 25 Grad hier im Osten von Malle gibt es wenn ich mal zu Hause koche meistens Fisch/Gemüse vom Grill.
(Vollkorn-)Spaghetti mit gedünstetem Radicchio, Ziegenfrischkäse, Honig, Walnüssen und einer Handvoll Sprossenmix oben drauf Der Radicchio war ordentlich bitter, aber in der Mischung mit dem Käse und Honig fand ich ihn trotzdem sehr lecker.
Dessert: Milchreis mit Zucker und Zimt (Mann) oder mit Apfelkompott (ich) Seit ich regelmäßig Joghurt ansetze, bleibt mir jede Woche ein halber Liter Milch übrig, daher gibt es häufiger Puddings o.ä. Und in meiner Gemüse-, Obstkiste hatte ich einen Apfel mit rd. 500 Gramm Gewicht, da ist mir nichts anderes eingefallen, als den zu Kompott zu verarbeiten.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Weiterhin schönen Urlaub und das Allerbeste wünsche ich dem Geburtstagskind Hillie. Habt ja gut Wind, und überhaupt gutes Wetter. So passt alles für das Drachenfest. War schon öfter dort und habe 1 mal (mit mäßigem Erfolg) mitgemacht.
Hier bei uns im Nordosten von Malle ist es 12 Grad wärmer wie bei Dir. Ich habe Goldmakrelen auf dem Fischmarkt am Hafen erstanden. Werde sie glasig Grillen und auf einem fruchtigen Risotto servieren.
Heute wieder unsere Freitagsgäste, wir stellen nochmal den Gasbräter draußen auf und der Mann brät Reibekuchen. Dazu gibt es Klarapfelmus, Lachsmousse oder Rübenkraut (oder alles). Zum Nachtisch gibt es frisch gebackenen Crumble mit Rotweinpflaumen und Vanilleeis.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Liebe Hillie, habe nur aus Spaß als Laie mit einem kleinen Drachen am Drachenfest teilgenommen um mal dabei gewesen zu sein. Ich glaube es wird geschaut auf die Größe, Motiv, Form, ob Lenkdrachen oder Kastendrachen usw. Es gibt ja auch ein Showfliegen, Flugschule. Auch in Dänemark gibt es ja ähnliche Drachenfeste. Hoffe kannst dir die Nachtflugshow anschauen. Wir sind Privat auf eine Finca eingeladen zur Verköstigung einer Lammschulter nach Art der Mallorquiner. Werde mir das Rezept geben lassen und zu Hause nachbauen. Bin auch gespannt welche Beilagen es sein werden.
Ich habe schon ein paar Wochen darüber nachgedacht, wie ich ein neues Gewürz verwursten kann: Jamaican Jerk Rub. Ingredienzien: Zwiebeln, Tomatenpulver, Knoblauch, Dattelsüße, Meersalz, Piment, Thymian, Sumach, Paprika geräuchert, Ingwer, Paprika edelsüß, Ceylon Zimt, Muskatnuss, Nelke, Pfeffer schwarz, Chili, Majoran.
Und heute lief mir im LIDL ein herrenloser Kürbis über den Weg. Also gab es Kürbissuppe mit Kürbis, roten Spitzpaprika, roten Zwiebeln, Hack, Rinderbrühe und halt dem genannten Gewürz. Vom Gewürz nur ein gestrichener Teelöffel voll - das Zeug ist bannich scharf (das will bei mir was heißen!). Irgendwas muss noch dazu, ich habe bisher nur püriert und probiert. Aber wir (ich und der Kürbis) sind auf einem guten Weg. Bis Morgen lasse ich ihn ziehen. Dann reicht das für vier Tage, schätze ich...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...