Morgen gibt es Wirsing (angebraten mit Zwiebeln, Möhren und Äpfeln) mit Kartoffeln, Hack, Kohlwurst und Feigen-Ziegenmilchfrischkäse - ich freu mich schon!
seit 2008 im Brigitteforum - und glücklich über diese 'Fortsetzung'! - Danke!
In dünne Scheiben und entweder auf ein Gitter legen, bis sie ganz durchgetrocknet sind (das dauert aber) oder im Backofen (frisst viel Energie) oder im Dörrapparat (so mache ich es). Wenn mankeinen hat, ist das Trocknen auf einem Kuchengitter die beste Lösung. Die getrockneten Pilze kann man dann wunderbar für Saucen verwenden, indem man sie in etwas heißem Wasser einweicht und dann zusammen mit dem Einweichwasser in die Sauce gibt.
Ich pulverisiere die getrockneten Pilze auch oft und mische dann etwas von dem Pulver in den Nudelteig, wenn ich frische Nudeln mache.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Kartoffelgratin dauphinoise plus ein paar Speckstreifen oben drauf, die ich unterbringen wollte. Dazu Fenchelgemüse und als Garnitur eine der allerletzten Freilandtomaten, die mit der Gemüsekiste geliefert wurden. Die Tomatensaison geht definitiv zu Ende, die wenigen, die es noch gab, werden als rare Kostbarkeit verzehrt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Bei Hillie gibt es jetzt oft frischen Fisch. Da kann ich mithalten. Frischer wie Fangfrisch im Hafen von Cala Ratjada (Mallorca) gekauft geht auch an Nord und Ostsee nicht. Habe gestern frisch gefangene Meerbrassen erstanden. Zu Hause geschuppt, gewürzt und Kräuterbund in den Bauch, dann ab auf den Grill. Serviert mit Baguette und Knobi-Butter. Morgen sind wir bei Freunden vom Töchterlein eingeladen zu einem Tapas-Essen.
Die Seezungen gestern waren köstlich. Wie Testo00 schon schrieb, frischer ist der Fisch nirgendwo, wie direkt an der Küste. Heute gibt es Salzlammsteaks, Bratkartoffeln und Feldsalat dazu.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."