Es wird gegrillt, Für mich knusprig gegrillte falsche Kotlette, für die Liebste Hähnchenschnitzel. Dazu grüner Salat und selbstgebackene Weizen-Brötchen Krumme fluffig, Kruste knusprig mit langen Teig-Ruhezeiten und wenig frischem Hefeanteil..
Es wird es ein Curry aus roten Linsen, Blumenkohl, Möhren und vielleicht Kartoffeln und noch etwas TK-Gemüse werden, dazu Reis.
Fertig sind schon Schokoladenpudding und geschmorte alkoholisierte Birnen. Die Gemüsekiste enthielt ein paar wenige sehr, sehr reife Birnen, die sofort verbraucht werden mussten. Und ein halber Liter Milch wartete auch noch auf Verwendung. Da passte das gerade.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Wir sind heute am shoppen. Essen zwischen durch etwas in einem neuen Burger Lokal. Laut Werbung gibt es dort unter anderem besonders gute Steakburger in verschiedenen Ausführungen. Bin gespannt. Ist schwierig bei uns in der Gegend für ein neues Lokal. Die "Alten" klagen über Personalmangel und andere über weniger Gäste. Wie sieht es bei Euch mit neuen Lokalen aus?
Wir haben heute in WÜ ein für uns neues thailändisches Lokal besucht und waren angenehm überrascht, sowohl über die Qualität als auch über den Preis. Wir hatten veg. Frühlingsröllchen mit Pflaumensoße, bzw. Sartéspieße mit Erdnusssoße, dann jeder Ente, einmal mit Ananas und Gemüse, einmal mit Knoblauch und Gemüse, Reis dazu. Vorweg gab es, da es Mittag war je eine Pekingsuppe und hinterher jeder einen Pflaumwein aufs Haus. Dazu je eine Apfelschorle. Da sie ohne Glutamat kochen, waren wir nicht das letzte Mal dort.
Heute Abend gibt es dann Körnerselen, Käse und Rettich.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Hillie, das liest sich lecker. Wenn so ein Lokal hier am Ort wäre würde wir dort gerne einkehren. Der Burgerladen denn wir gestern besucht haben, hat sehr leckere hochwertige Fleischburger aller Art auf der Speisekarte. Meine Liebste hatte einen Hähnchenburger, ich hatte einen Steakburger bestellt. Aber nicht nur die Burger waren hochwertig. Auch die Preise. So zwischen 18 und 30 Euro. Es gab auch zwei vegetarische Burger. Einer mit Gemüse-Patty und ein Burger mit knusprig gebratenem Seitan.
Ich mache mich nun auf zum Markt. Hoffe am Fischwagen ganze "frische" Schollen zu ergattern. Die werde ich nach Finkenwerder Art zubereiten. Scholle im Ganzen gebraten sind leckerer als gebratenes Filet.
Heute haben wir wieder Gäste. Es gibt vorab eine griechische Zitronensuppe mit Hähnchen, dann Spargel (ich habe in der Saison einen Vorrat an sehr schönem Bruchsaler Spargel eingefroren), Kartoffeln, Hollandaise und verschiedene Schinken vom Strohwohlschwein, als Dessert marinierte Pflaumen mit Vanilleeis.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
@Test00, Seitan habe ich einmal gegessen und nie wieder!
Ja, ganze Schollen sind was leckeres, mit Speck- und Zwiebelwürfelchen!
Hier gibt es auch Fisch: Lachsfilet auf der Haut gebraten und Kartoffelsalat aus Bamberger Hörnla, die besten Kartoffelsalatkartoffeln. Herr Hiliie bekommt noch eine Portion Steinpilze dazu.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Kartoffelpuffer, Räucherlachs, Meerrettichquark und bunter Salat Schokoladenpudding mit beschwipstem Birnenkompott
Ein- bis zweimal im Jahr packt mich auch die Burgerlust. Ich habe da so meine zwei, drei Lieblingsburgerbratereien, bisher kam ich da für einen einfachen Burger (Brötchen, bisschen Grünzeug, Rindfleischpatty, Sauce) in mittlerer Größe aber immer noch deutlich unter 10 Euro davon, auch in Biofleischqualität. Macht mich allerdings nie so ganz richtig satt.
Die letzten Tage habe ich festgestellt, dass so einige Küchentraditionen offensichtlich etwas verloren gehen. Bei mir rundherum gibt es schon lange keine Fleischereien mehr und bis auf einen einzigen Supermarkt haben alle anderen ihre Bedientheken für Fleisch zugemacht und verkaufen nur noch abgepacktes Fleisch. Ich wollte jetzt mal eine Rinderbrühe kochen und es war fast unmöglich, Suppenfleisch zu bekommen. Beim abgepackten Fleisch war in einem einzigen Laden Hesse/Beinscheibe in der Auslage, aber in einer für mich zu großen Portion. Außerdem ist mir Hesse dafür fast schon zu schade. Der eine Supermarkt mit Bedientheke hatte ebenfalls Hesse und dann noch total magere Rinderbrust, da war so gut wie kein Fitzelchen Fett dran. Fehlanzeige bei den, für mich typischen Suppenfleischstücken wie Brust, Querrippe oder eben durchwachsener Rinderbrust. Gibt es nicht, werden nicht nachgefragt. Ich habe dann eben eine Beinscheibe und extra Knochen, die es immerhin gab, genommen. Ich frage mich schon, ob niemand mehr eine Fleischbrühe kocht. Ein Stück weiter weg gibt es eine Biofleischerei, wenn ich wieder Bedarf habe, werde ich mal dort nachfragen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort