Brauch heute nix kochen. Habe vom Stadtfest noch Reste vom Dulges ergattert. Der wird im Ofen erhitzt. Auch übrigen Pflaumenkuchen von den Landfrauen haben wir noch mit nach Hause genommen. Den gibt es zum Käffchen heute Nachmittag. Bin ziemlich Groggy nach dem braten von hunderten von Kartoffelpuffern und denke ich rieche trotz langem Duschen immer noch nach Bratfett.
Zitat von Marieken im Beitrag #15216Es gab den Ofenbroccoli. Ich habe ihn erfolgreich versalzen *örgs*.
@Lea58, Tomaten, die sich davonmatschen, sind auch ein witziges Bild.
Zitat von Vielzuviel im Beitrag #15219Dankeschön, viel Fisch werden wir definitiv haben 😋
Genieß es und komm fisch gestärkt wieder, Vzv.
Zitat von Test00 im Beitrag #15226 ... Bin ziemlich Groggy nach dem braten von hunderten von Kartoffelpuffern und denke ich rieche trotz langem Duschen immer noch nach Bratfett.
Ne, tust du nicht. Aber verinnerlicht hast du das schon und meinst jetzt, andere riechen das auch.^^ Nett, dass du da mitgemacht hast. Gerade bei solchen Aktionen fehlen oft die Leute.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
@ganda : zum Glück war es Kaliumsalz. Das teste ich gerade, obwohl ich froher wäre, wenn es auch die üblichen Zusätze gäbe wie Folsäure, Jodid und *hab ich vergessen*.
@Convallaria , deine Pasta musste ich googlen, da mir unbekannt. Okeeee, da muss wirklich ein Salat dazu, aber ich stelle es mir sehr lecker vor.
Nun habe ich 2 Rezepte bei Chefkoch gefunden, wobei das eine eher quick and easy und das andere eher „mit Feingefühl“ ist.
Beide bzw noch anders 😉 Kind mag das lieber in der easy-Variante nach dem Motto "Nudeln mit geriebenem Käse und Pfeffer", ich mag lieber die cremige Variante... Ich nehme daher vorher Nudeln für das Kind ab (sie bekommt dann Olio+Pfeffer+Käse drauf) und versuche, die feinfühlige Variante hinzubekommen. Klappt aber nicht immer.
Meine Liebste hat Appetit auf Salate. Werde mir die Woche über mal einige Kreationen einfallen lassen. Die Zutaten hole ich mir einen Tag vorher von den 3 Supermärkten rundum (Davon ein Türkischer) oder an den Markttagen. Heute gibt es einen Salat mit Honig-Melone, Mozzarella, Pflücksalat, Zucchini, Schalotten und gemischten Kräutern. In das Dressing kommen angedünstete kleine Kapern und ebenfalls gedünstete rote Chiliringe, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamicoessig.
Auf Wunsch der Kinder gab's heute die erste Kürbissuppe der Saison. Hätte ich bei 28° C so jetzt nicht gebraucht, war aber lecker und es sind einige Mittagessensportionen für die TK abgefallen.
Wir hatten gestern einen leckeres skandinavisches Abendbuffet an Bord der Baltic Queen und ein ebenso reichhaltiges Frühstücksbuffet. Auf beiden dominierte Fisch. Das kam uns sehr entgegen. Beim Abendbuffet waren Bier, Rot-und Weißwein inklusive. Morgen werden wir noch einmal auf der Fahrt von Trelleborg nach Travemünde in den Genuss dieser Köstlichkeiten kommen.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Nicht ganz dem Wetter angemessen: Pellkartoffeln mit Speck-Zwiebel-Stippe und grünem Salat
Bei mir dümpelte schon etwas länger eine Ecke Schinkenspeck vor sich hin, den wollte ich verbrauchen. Und da ich auch noch recht viele Kartoffeln und Zwiebeln aus den letzten Gemüselieferungen hatte, fiel mir ein Essen aus meiner Kindheit ein, das ich damals immer sehr gern gegessen habe. Das Rezept meiner Mutter und meiner Oma ist nicht an mich überliefert worden, es war nach meiner Erinnerung immer sehr deftig, salzig. Aber meine Variante mit nahezu keinem Salz, das aus dem Speck reichte, leicht süß-sauer und mit viel frischer Petersilie fand ich durchaus schmackhaft.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
aus bereits gestern mitgekochten Kartoffeln, frischem blanchierten Brokkoli, ein paar Streifen getrockneten Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Chilischote, Zitronensaft, Thymian und überstreut mit gehackten, gerösteten Walnusskernen und Petersilie (Dieses Essen würde auch in den Gemüsestrang passen.)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort