Heute gibt es Pizza. Der Vorteig mit wenig frischem Hefeanteil ruht seid gestern. Bestrichen wird mit selbst hergestellter würziger Tomatensauce und belegt mit Peperoni, Champignons, Tomaten, Zwiebel, Paprika und Brokkoli,
Zitat von Ranunkel im Beitrag #15126Wahrscheinlich ist das Gericht "Schmorgurke" nicht mehr so beliebt und sowieso eher regional. (Nordosten?)
Man braucht diese Gurken (auch "Schälgurken" genannt), aber auch für Senfgurken und "Breslauer Happen" u. ä. im Glas. 😋
in meinem ddr-kochbuch steht das rezept als berliner schmorgurke mit dem bezug zum spreewald, der ja bekannt ist fuer seinen gurkenanbau
ich liebe dieses rezept 😍 und im sommer wenn ich eigene gurken im garten habe, gibt es das bei mir sehr haeufig ich nutze dafuer allerdings keine normalen salatgurken
Heute werden es Tortellini (aus der Kühltheke) mit einer Endivien-Frischkäse-Soße. Die Endiviensoße ist ein Experiment, habe ich noch nie versucht. Aber mit Mangold geht es ja auch. Ich hatte einen riesigen Endiviensalat in meiner Gemüsekiste und musste mir etwas damit überlegen, nur als Salat bekommen wir den nicht schnell genug weggegessen. (Tut mir leid, Hillie, dass ich dir keinen Teil zur Quiche rüberbeamen kann.)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Endivien-Frischkäse-Sauce klingt ja spannend! Ich mag Endivie sehr gern, aber ich kann einen ganzen kaum aufbrauchen (hasse Lebensmittelverschwendung).
Offensichtlich waren die ersten Endivien in meiner Region schon soweit, dass sie geerntet werden mussten. sonst wären sie nicht meiner Gemüsekiste gelandet.
Meine Sauce zu den Tortellinis war übrigens sehr lecker, fanden mein Mann und ich. Auch wenn die Endivien nun nicht soviel zum Geschmack beigetragen haben.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ab heute bleibt die Küche kalt. Heute Abend werden wir in einem typisch fränkischen Lokal in WÜ essen, denn morgen beginnt um 4:30 Uhr unsere 2-wöchige Baltikumrundreise. Da werden wir dann in Hotels verköstigt. Schau mer mal.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Gute Besserung Vielzuviel. Gute Reise Hillie. Bei uns gibt es Heute einen sommerlichen Kartoffelsalat zu glasig gebratenem "frischem" Fischfilet. Welcher Fisch wird noch entschieden. Mal sehen was der Fischwagen vom Markt im Angebot hat.
@ Meatloaf, Hillie, Lea, Test00, danke für die guten Wünsche, es geht heute schon deutlich besser. So muss ich auch nicht unseren Jour Fixe mit unseren Freunden absagen. @ Hillie, gute Reise!
Es gibt heute: Kohlrabi-Carpaccio mit Pinienkernen, scharfe Spaghetti mit Garnelen, weiße und dunkle Mousse au Chocolat auf Beerenspiegel
Schönen Urlaub, Hillie! Und gute Besserung, Vielzuviel!
Bei uns gibt es heute griechischen Salat klassisch mit Feta und dazu Cevapcici. Die sind mir spontan beim Metzger in den Korb gehüpft. Normalerweise mache ich die selber. Bin gespannt.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Bin auch gespannt liebe Marieken. Hatte auch letzte Woche Cevapcici von meinem Landmetzger weil ich wenig Zeit hatte zum essen vorbereiten. War enttäuscht, obwohl nicht zu lange gebraten, waren die Teile sehr trocken und hatten von der Würze her, wenig Power. Aber vielleicht sind deine ja Top. Auch ein Metzger hat mal einen schlechten Tag. Waren wohl mit purem Rinderhack. Ich mache sie mit gemischtem Hack und vielen Gewürzen und Kräutern aus eigener Herstellung. Aber wie bei so vielem, ist eh alles Geschmacksache.