Gleich werden 2,5 kg Rindfleisch zu Hackfleisch gewolft und zu einem großen Topf Bolognese verarbeitet. Die darf dann mehrere Stunden köcheln. Dazu gibt es heute Abend Spaghetti, geriebenen Käse und Salat.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Heute haben wir wieder unsere Freitagsgäste. Es gibt vorab Bruschetta, dann Zucchini-Kartoffel-Rösti mit Knoblauch-Dip und Grillsteaks, danach einen bunten Obstsalat mit einer mit Honig, Vanille und Nelken gewürzten Joghurtsauce.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Rindersteak (aus Pfanne und Ofen), Mais, Pellkartoffeln, Kräuterbutter, ein paar Cocktailtomaten
Das wird heute eine kleine Herausforderung für mich, da ich mit Mais Kochen keine Erfahrung habe und auch keine geübte Steakbraterin bin. Als Angaben für die Kochzeit von Mais habe ich 10 bis 30 Minuten gefunden. Tja, und dann dazu das Steak auf den Punkt braten. Wenigstens bei den Pellkartoffeln und der Kräuterbutter fühle ich mich sicher.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Lea58 im Beitrag #14929... Das wird heute eine kleine Herausforderung für mich, da ich mit Mais Kochen keine Erfahrung habe und auch keine geübte Steakbraterin bin. Als Angaben für die Kochzeit von Mais habe ich 10 bis 30 Minuten gefunden. Tja, und dann dazu das Steak auf den Punkt braten. Wenigstens bei den Pellkartoffeln und der Kräuterbutter fühle ich mich sicher.
Nachtrag: Die Steaks aus dem Entrecôte waren perfekt, medium, zart, saftig, und der Mais war nach 15 Minuten im kochenden Wasser zeitgleich gar. Dafür gab es die großen Pellkartoffeln erst zeitversetzt zum Ende des Essens, die brauchten deutlich länger als die geschätzten 45 Minuten Kochzeit. So kann's kommen.
Drückt die Daumen. Besuch hat sich angesagt. Aber auch Gewitter. Besuch bringt Salate mit. Ich bereite Fleisch und Veggi-Spieße für den Grill vor. Sollte es regnen ziehen wir in die Garage um.
Wir grillen bei meinem Schwager und bringen Taboulé, Salat quer durch den Garten, Halloumi, Peynir & Pellkartoffeln mit Thymian in der Keramikschale mit.
Eine ganze Rinderzunge wird gerade aufgetaut und dann gekocht. Davon gibt es heute Abend ein paar Scheiben in einer Weißweinsoße, Nudeln und Bohnensalat.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Eine Suppe aus roten Linsen, Zucchini, Möhren, zwei übrig gebliebenen Kartoffeln und mal schauen, die Suppe wird zum Teil püriert. Hinterher nochmal je ein Portion vom gestern gekochten Schokoladenpudding und von den gedünsteten Birnen.
Habe noch Wassermelone, Rohschinken in Scheiben, Mini-Mozzarella und Basilikum. Werde daraus einen Salat kreieren. Ne Scheibe vom selbstgebackenem Dinkelbrot dazu. Fertig.