Geh heute zum Frühschoppen von unserem Fest der Landwirtschaft. Trinke einige Schobbe Äppelwoi. Bei Essen schwanke ich noch zwischen Handkäsesuppe, gegrillte Haxe mit Sauerkraut und Brot oder Grie Soß mit Pellkartoffeln und gehackten gekochten Eiern. Danach werde ich erst mal bis Morgen durch schlafen. Habe krasses Schlaf Defizit.
Salzkartoffeln, Erbsen (TK und ein paar Zuckerschoten aus dem Garten), Bratwurst (vegi und Schwein), dazu Salat (Garten) und Kuchen (aus Spanien mitgebracht bekommen) zum Dessert.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
An den Tagen, an den ich nicht kochen muss, weil ich vorgekocht habe, freue ich mich.
An den Tagen, an denen ich 8 und meist 12 Portionen vorkochen muss, freue ich mich auf die Zeiten, an denen ich das nicht mehr muss. Aber vielleicht durchaus kann. Evt. für eine kleinere Personengruppe.
Und auch freue ich mich auf flexible Kochpläne, nachdem ich Ewigkeiten mit Wochenplänen gearbeitet habe und jetzt langsam durch mehr Freiheit beruflicherseits mehr Spielraum habe.
Ein Wochenplan und ein Wocheneinkauf werden hoffentlich immer mehr abgelöst. Mein Organisiergen kämpft, aber ich finde es toll.
Also: heute gab es wieder das provenzalische Rindfleisch. Und hat auch wie immer gut geschmeckt. Feine, gesunde Sache.
Ich muss gerade kleiner kochen lernen. Zwischenzeitlich hatten wir durch das Gastkind ja auch 10-15 Mahlzeiten. Gerade weiß ich nie, wann das Kind mal nicht da ist oder doch mit Anhang.
Muss die Leichtigkeit des Seins beim Essen neu lernen. Vorräte sind immer genug da.
Gell, das hat euch jetzt interessiert 😆?!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Auch wenn ich seit über 50 Jahren nur für zwei koche, genieße ich es, einen Wochenplan zu haben und nach dem Wocheneinkauf alle zu Hause zu haben. Gerne koche ich auch manche Speisen in großen Mengen und friere sie dann ein!
Heute gibt es Heidschnuckenlachse mit Pilzsoße, Nudeln und Bohnensalat.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Hier gibt's heute einen griechischen Salat, dazu vermutlich Quetschkartoffeln.
@Marieken Mich hat das schon interessiert. 😅 Ich könnte mir vorstellen, dass die Umstellung einige Zeit dauern wird. Bei mir war es nur von 5 auf 2 Personen, aber das war schon sehr langwierig. 🙈 Die weitere Reduzierung auf 1 Person gelingt mir eher selten, aber ich habe auch keine Probleme, zweimal hintereinander das Gleiche zu essen.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Hillie und Meatloaf 😅. So unterschiedlich ist das. Meatloaf, gut, dass du schreibst, dass es bei dir auch eine längere Umstellung war. Ich komme mir immer so blöd vor, wenn ich die gewohnten Töpfe und Bräter bis an den Rand vollmache 🙃.
Ich glaube schon, dass ich auch später vorkoche, ich koche nicht unbedingt gerne, das Essen macht mir Spaß.
Habe gerade die ersten Zucchini geerntet. Die gibt es morgen als “weißnochnicht“. Habe aber gestern schon Inspiration im Netz gesucht.
Habt alle einen guten Appetit!
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #14653Zweiter Teil von gestern und morgen fahren wir in die Wachau um die Marillen. Dann gibt’s wieder Marmelade und Reinzelten! 👍
Ganz viel Spaß dabei, Pelzpfote! Für gute Aprikosen kann frau schon mal ein Stück fahren. Ich hole sie weiter von den hiesigen Märkten, brauch ja nicht so viel, weil mein Mann sie nicht besonders mag. Aber Marmelade für den Winter mache ich auch.
Diese warme/heiße Woche wird es bei uns Sommerküche mit vielen Salaten, Grillgemüse und leichtem Zeugs. Heute Caprese, weil die Zutaten schon im Haus sind .
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
@ganda Danke! Wir sind wieder gut zurück, es war allerdings brutal heiß. Wir nehmen auch immer für eine Freundin Marillen mit, die sind einfach unvergleichlich. Heuer gibt’s wieder viele und in Oberarnsdorf, wo wir sie immer holen, haben sie heuer das Pech, dass wegen eines Murenabgangs die Straße von Melk her gesperrt ist. Also fallen ganz viele Laufkundschaften weg. 😔
Heute wurde hier fast gar nicht gekocht. Es gab fertige Spinat-Tortellini aus dem Kühlregal (also wurde nur Wasser gekocht) mit brauner Butter und Parmesan, dazu einen Salat aus roher marinierter Zucchini, Paprikaschote und Tomate.
Der Rückgang von fünf (und oft auch mehr) auf zwei bis eine Essensportion am Tag, verlief bei mir sukzessiv, da war das Anpassen nicht so schwer. Seit ich nur noch ein paar Stunden in der Woche arbeite, mache ich keine richtige Wochenplanung mehr und gehe durchaus gern häufiger und bei unterschiedlichen Händlern/Läden einkaufen. Meist koche ich ja auch nur noch für zwei Personen oder auch nur für mich allein. Wenn es sich aufwämen (und vielleicht auch noch einfrieren) lässt, wird dann gern gleich die doppelte oder dreifache Menge gekocht. Vieles lohnt sich einfach nicht für ein bis zwei Portionen, finde ich. Seit ich wöchentlich eine Gemüsekiste bekomme, ist es aber doch nicht so ungeplant, denn ich habe schon im Blick, das gelieferte Gemüse jeweils innerhalb der Woche zu verbrauchen. Oder einzufrieren, um es dann aber auch zeitnah zu verwenden.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #14670Morgen wird erst mal Marmelade produziert, die Reinzelten gibt’s dann wohl am Freitag.
Also Reinzelten habe ich jetzt im Netzt gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Könnte das bitte wer übersetzen?
@Lea: dieses Einkaufen in verschiedenen Läden mache ich auch. Ich schaue halt schon auf das Geld und Bioqualität usw. Im Moment ist es bei mir der pure Zeitluxus, nicht völlig in Eile alles abzuklappern und möglichst wenig zeitintensiv miteinander zu verknüpfen. Allerdings muss ich die Entspannung dabei immer noch lernen. Man weiß ja auch, was man so üblicherweise wo bekommt. Oder dass Pilze besser nicht x Tage gelagert werden. Insofern ist das immer ein Austüfteln.
Reinzelten sind kleine Strudel, die in einer Reine (Auflaufform) gebacken werden. Gefüllt werden sie mit Äpfeln und Rosinen oder eben mit Marillen oder auch Zwetschgen. Bei Gelegenheit schreibe ich das Rezept in den Nachbarstrang, wenn’s gewünscht wird.